.NET Service /UI



  • Hallo Leute,

    ich möchte einen (Windows)- Service implementieren, dieser ist ja im Betrieb unsichtbar, d.h. man hat keinen Task gescheigen den eine UI ! Aber zum Debuggugen wäre das ganz cool!

    Wie würde ihr das machen! damit ich nen service auch mit GUI testen kann?

    Grüße



  • Meine Services sind zwar nativ, sollte aber egal sein.

    Ich habe meine so gebaut, das sie auch als ganz normale Konsolenprogramme laufen können (Schalter in der Kommandozeile)



  • Hallo,

    wir handhaben das so, dass alle für den Service relevanten Klassen in einer Bibliothek landen. - Anschließend erstellen wir 2 Anwendungen. - Den Dienst selbst und eine Windows Forms Anwendung zum Testen der Funktionalität.

    Die Windows Forms Anwendung implementiert dann quasi genau das, was auch der Service implementiert.
    Willst du anschließend noch auf Ausgaben horchen, kannst du einen TraceListener implementieren, der z.B. in eine Textbox schreibt und an den wichtigen Stellen Trace-Outputs schreiben.



  • wir handhaben das so, dass alle für den Service relevanten Klassen in einer Bibliothek landen. - Anschließend erstellen wir 2 Anwendungen. - Den Dienst selbst und eine Windows Forms Anwendung zum Testen der Funktionalität.

    so habe ich es auch immer gemacht.. aber es geht mir darum, dass ich auch im betrieb das tool und seie funktione "überwachen" bzw. "warten" kann! cool wäre ein webservice, aber da kenn ich mich nich aus 😞


Anmelden zum Antworten