weis jemand wie ich ein array ab einer bestimmen position mit nullen fülle?



  • ich hab ein vordefiniertes riesiges array das ich mit zahlen fülle. da das array zu groß ist ist es so das der compiler ein zwei gänge vorher da irgendwas ans ende schreibt was bldösin ist..

    gibt es eine funktion die in der lage ist das array mit nullen zu befüllen und das ab einer bestimmten stelle??



  • xPCSIM schrieb:

    da das array zu groß ist ist es so das der compiler ein zwei gänge vorher da irgendwas ans ende schreibt was bldösin ist..

    Unwahrscheinlich. Welcher Code? Welches erwartete Verhalten? Welches tatsächliche Verhalten stattdessen?

    xPCSIM schrieb:

    gibt es eine funktion die in der lage ist das array mit nullen zu befüllen und das ab einer bestimmten stelle??

    std::fill()

    // edit: Oh, C ... memset() .



  • Der Compiler macht keinen Blödsinn, der macht genau das, was du ihm sagst.
    Bist du dir sicher, dass du auch wirklich ein Array hast?
    Du kannst ein Array mit 0 initialisieren (d.h. bei der Definition mit 0 vorbelegen)

    int a[1000] = {0};
    


  • oje

    ja es ist ein array und es ist c code siehe forumklasse

    der compiler schreibt was in den speicher da der code ungefähr 100.000 zeilen lang ist und aus 15 c dateien besteht keine ahnung was. das mein ich wenn ich sage der schreibt da blödsinn rein..

    dieses array wird in einen ram auf einem anderen pc geschrieben. und soll quasie von 0-xx daten enthalten. den rest nullen. nein mit memset geht das nicht. schon versucht das führt selbst bei richtiger ausführung zu systemabstürzen.

    dachte jemand kennt eine fertige funktion..



  • xPCSIM schrieb:

    wird in einen ram auf einem anderen pc geschrieben

    Lass die Finger weg. Bei dem Umfang des Programms und deinen bescheidenen C-Kenntnissen machst du nur was kaputt.



  • xPCSIM schrieb:

    nein mit memset geht das nicht. schon versucht das führt selbst bei richtiger ausführung zu systemabstürzen.

    Dann machst du es wohl nicht richtig.

    xPCSIM schrieb:

    dachte jemand kennt eine fertige funktion..

    memset ist "eine fertige funktion".



  • Der Fehler kann auch woanders sein:
    - Stacküberlauf (z.B. wenn es ein Array ist)
    - nicht initialisierter Pointer (z.B. wenn es kein Array ist, sondern dynamischer Speicher)
    - anderes Problem als du hier beschreibst



  • DirkB schrieb:

    Der Fehler kann auch woanders sein:
    - Stacküberlauf (z.B. wenn es ein Array ist)
    - nicht initialisierter Pointer (z.B. wenn es kein Array ist, sondern dynamischer Speicher)
    - anderes Problem als du hier beschreibst

    wenigstens mal eine gescheite antwort 🙂 danke



  • Swordfish schrieb:

    xPCSIM schrieb:

    gibt es eine funktion die in der lage ist das array mit nullen zu befüllen und das ab einer bestimmten stelle??

    memset() .

    Wutz schrieb:

    Bist du dir sicher, dass du auch wirklich ein Array hast?

    xPCSIM schrieb:

    dieses array [...] mit memset geht das nicht. schon versucht das führt selbst bei richtiger ausführung zu systemabstürzen.

    Muss ... töten ... kann nicht ... zurückhalten ... aaahhhrrggg!!

    das da. lesen.
    besser: siehe Wutz.



  • xPCSIM schrieb:

    wenigstens mal eine gescheite antwort 🙂 danke

    Ja manchmal kriegt man gescheite Antworten sogar auf nicht ganz so gescheite Fragen. 😉

    Ich würde eines meiner zweitklassigen Körperteile verwetten, daß du mit memset schlicht und ergreifend irgendwohin geschrieben hast, wo du es besser nicht hättest tun sollen.



  • Swordfish schrieb:

    Swordfish schrieb:

    xPCSIM schrieb:

    gibt es eine funktion die in der lage ist das array mit nullen zu befüllen und das ab einer bestimmten stelle??

    memset() .

    Wutz schrieb:

    Bist du dir sicher, dass du auch wirklich ein Array hast?

    xPCSIM schrieb:

    dieses array [...] mit memset geht das nicht. schon versucht das führt selbst bei richtiger ausführung zu systemabstürzen.

    Muss ... töten ... kann nicht ... zurückhalten ... aaahhhrrggg!!

    das da. lesen.
    besser: siehe Wutz.

    bleibt mal sportlich jungs 🙂 ich mach mir sonst in die hose 😃


Anmelden zum Antworten