Programmstart mit Administratorrechten



  • Hi liebes Forum,
    ich hab ein Programm geschrieben das Dateien automatisch nach dem Datum sortiert oder löscht.

    Nun habe ich das Problem das mein Programm unbedingt "Admin"-Rechte braucht um die Dateien unter windows(windows 7) löschen zu können.

    Um eine Fehlerfreiebenutztung zu ermöglichen, wollte ich entweder "mein Programm zwingen mit Admin rechten zu starten" (also so das wenn es noch keine admin-rechte hat, es dann fragt) oder ich einfach die rechte des aktuellen benutzers abfrage und darauf hin dann eine definierte fehlermeldung ausgebe. (z.B."keine Adminrechte").

    Nun weiß ich nicht was davon zu empfehlen wäre und was evt. leichter umzusetzten ist? (ich bin normalerweise eher unter linux am programmieren)
    Oder macht man das ganz anders?
    Ein hinweis, codeschnipsel oder ähnliches würde mir schon viel helfen...

    lg



  • C++ selber kennt kein Benutzerrechte. Da wirst du dich entweder in platformspezifische Schnittstellen oder in ein Toolkit einarbeiten müssen.



  • Such mal im WinAPI Forum nach "admin elevated" (ohne Anführungszeichen, Google Suchfunktion des Forums).



  • TNA schrieb:

    C++ selber kennt kein Benutzerrechte. Da wirst du dich entweder in platformspezifische Schnittstellen oder in ein Toolkit einarbeiten müssen.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ok das hab ich mir fast schon gedacht :).
    Weißt du ob die WinAPI dafür Funktionen bietet oder was da zu empfehlen wäre um so etwas umzusetzen?
    Aber WinAPI wäre optimal weil ich die eh in Benutzung hab. 🙂



  • theta schrieb:

    Such mal im WinAPI Forum nach "admin elevated" (ohne Anführungszeichen, Google Suchfunktion des Forums).

    hab ich eben er gelesen. vielen dank für den hinweis. werde ich gleich mal machen 🙂 .



  • https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682431(VS.85).aspx

    mein problem ist gelöst.
    vielen dank an alle die geantwortet haben. 🙂



  • Ich meine, dass es im Visual Studio unter Projekteinstellung -> Linker -> Manifestdatei die UAC Ausführungsebene gibt, wo du irgendwas mit Administratorrechten einstellen kannst. Aber ich kenne die Option nur vom Hören-Sehen-Sagen und hab sie nie benutzt, könnte helfen, könnte aber auch was ganz anderes sein...



  • Skym0sh0 schrieb:

    Ich meine, dass es im Visual Studio unter Projekteinstellung -> Linker -> Manifestdatei die UAC Ausführungsebene gibt, wo du irgendwas mit Administratorrechten einstellen kannst. Aber ich kenne die Option nur vom Hören-Sehen-Sagen und hab sie nie benutzt, könnte helfen, könnte aber auch was ganz anderes sein...

    jo danke für den hinweis, das hatte ich auch schon gelesen, nur ich nutze eclipse. :)geht das auch in eclipse mit dem UAC-Manifest? 🙂
    oder ist das mit anderen ides nicht möglich? kann ich so ein manifest auch händisch anlegen und einfach in der ide linken?

    ps. eig hab ich ja erstmal die problematik gelöst.
    wäre aber trozdem interessant falls sich da jemand auskennt wie das bei eclipse mit dem UAC-Manifest geht. oder muss ich das einfach händisch anlegen und dann linken?

    nen paar tipps bzw. erfahrungen oder nen tutorial wären super falls jemand was dazu weiß 🙂 ...

    lg


Anmelden zum Antworten