Ein Buch zum Buch



  • maximo schrieb:

    Wie weit muss ich eigentlich mit Mathe gehen, damit ich was verstehen kann?
    Also auf der Uni-Stufe?

    Nö, ich geh eigentlich davon aus, dass da nicht viel mehr als Fakultät kommt, und das auch nur als Beispiel. Fakultät ist ziemlich trivial und kommt glaub schon in der zehnten Klasse in der Schule. Das ist das typische Beispiel für Rekursion, deswegen haben die das wohl gebracht, ansonsten wird da denke ich nichts großartig mathematisches kommen.
    Wieviel Mathe du später als Softwareenwickler oder Informatiker brauchen wirst, ist eine andere Frage. Aber da brauchst du sicher nichts überstürzen, nur um C zu lernen.



  • maximo schrieb:

    Weil sie eher so oberflächlich beschrieben werden und z.b:
    n! = 1 * 2 * ... * n
    oder
    n! = n * (n-1)!
    1! = 1
    sagt mir gar nichts, na ja, die ! sagen mir bei meinen mathematischen Fähigkeiten - nichts.

    ! ist einfach ein Zeichen. Die erste Erklaerung ist die verstaendliche (multiplikation aller Zahlen bis n), die zweite die genaue. n! ist 1, wenn n=1 ist. Ansonsten ist n! = n * (n-1)! und das ganze wird so lange rekursiv abgerollt, bis das ! irgenwann wegfaellt und das ist hier bei der 1.


  • Mod

    maximo schrieb:

    Wie weit muss ich eigentlich mit Mathe gehen, damit ich was verstehen kann?
    Also auf der Uni-Stufe?

    Was willst du verstehen? Für C brauchst du an sich überhaupt keine (formale) Mathematik. Sie ist nur außerordentlich hilfreich, weil ein Computer eben primär eine Rechenmaschine ist und alles, was man programmiert, irgendwie eine Art von Rechnung ist.

    Die Fakultät wurde aber nur als Beispiel in deinem Buch gewählt, weil es eine Operation gibt, die es so direkt nicht in C gibt (d.h. man muss eine Funktion dafür selber schreiben) und von der der Autor annimmt, dass jedermann damit vertraut ist (und zur Not die kurze Definition als Erinnerungshilfe ausreicht). Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine, Fakultäten sind Grundschulstoff.

    Mechanics schrieb:

    Das ist das typische Beispiel für Rekursion, deswegen haben die das wohl gebracht, ansonsten wird da denke ich nichts großartig mathematisches kommen.

    Wieso wird die Fakultät immer als Beispiel für Rekursion heran gezogen? Da dran ist nichts außerordentlich rekursiv. Genauso gut könnte man "Zählen von 1 bis N" als Beispiel für Rekursion bringen. Bloß weil sich jede Schleife als Rekursion schreiben lässt, ist das noch lange kein gutes Beispiel für Rekursion.
    C ist schließlich keine funktionale Sprache. Man ist nicht gezwungen, alles rekursiv zu definieren. Es gibt Schleifen! Die sind viel besser!



  • SeppJ schrieb:

    Wieso wird die Fakultät immer als Beispiel für Rekursion heran gezogen?

    Keine Ahnung. Hat sich anscheinend so eingebürgert. Hab schon sehr oft gesehen, dass Rekursion am Bespiel der Fakultät erklärt wird.



  • SeppJ schrieb:

    Genauso gut könnte man "Zählen von 1 bis N" als Beispiel für Rekursion bringen.

    Das ist aber ein Beispiel für erst Nachdenken.
    Denn der kleine Gauß ist da besser.


  • Mod

    DirkB schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Genauso gut könnte man "Zählen von 1 bis N" als Beispiel für Rekursion bringen.

    Das ist aber ein Beispiel für erst Nachdenken.
    Denn der kleine Gauß ist da besser.

    Du missverstehst: Ich dachte an 1, 2, 3, ... , N. Nicht 1+2+3+...



  • Ich habe mal so einen Unterrichtsplan oder wie sich das dort nennt gesehen.
    Und frage ich mich, wie viel Mathe man wirklich fürs Programmieren braucht.
    Denn, Mathe lernen nur damit man das Buch besser versteht, finde ich doch sinnlos.

    Oder werden die vielen Formeln auch bei der Programmierung verwendet?
    Ich denke doch eher, dass man eigene Algorithmen schreibt und vielleicht nur Stücke aus anderen Formeln "klauen" würde?

    Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch, wo man also Algorithmen lernen kann?
    Am besten natürlich mit Beispielen für C. 🙂
    Deutsch ist mir am liebsten, aber wenn es nicht anders geht, dann auch englisch.

    Vielen Dank für die Hilfe!



  • maximo schrieb:

    Oder werden die vielen Formeln auch bei der Programmierung verwendet?
    Ich denke doch eher, dass man eigene Algorithmen schreibt und vielleicht nur Stücke aus anderen Formeln "klauen" würde?

    Und wie willst du etwas eigenes schaffen, ohne dass du dich sehr gut mit dem bereits bekannten auskennst?



  • @maximo: Der Klassiker (ursprünglich für Pascal): Algorithmen in C

    Als Übersicht über einige (einfache) Algorithmen: Algorithmen und Datenstrukturen in C

    Wie alt bist du denn, denn die Grundlagen von Mathe (d.h. bis ca. 10. Klasse) sollten fürs generelle Programmieren ausreichen?



  • Wie alt bist du denn, denn die Grundlagen von Mathe (d.h. bis ca. 10. Klasse) sollten fürs generelle Programmieren ausreichen?

    Sagen wir einfach, ich habe wohl paar Klassen übersprungen bzw. gar nicht mitgemacht, deshalb fehlt mir das nun. 😞
    In der Realschule hatte ich Gleichungen, die habe ich aber auch schon vergessen.
    Ansonsten bin ich nicht mehr 18 🙂

    Meine Frage ist noch:
    Kann ich beim lesen des Buches für C erst mal auf die Formeln verzichten?
    Und erst nach dem Buch für C, ein anderes über Algorithme lesen?

    Danke schön für die Infos!


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten