Spannende Programmieraufgaben



  • hallo miteinander,

    ich bin auf der Suche nach einigen interessanten Programmieraufgaben, die man mit einigen Grundlagen (Funktionen, Arrays, Pointer, Strukturen, Bubble Sort) bewältigen kann.

    Mfg Dulfried


  • Mod

    Von welcher Sprache reden wir? C?

    Schreibe ein Programm, welches aus einer Datei einen Irrgarten liest:

    ########
    # #   S#
    #    # #
    # ## # #
    #Z#    #
    ########
    

    Das Programm soll einen Weg von S nach Z angeben. Verschärfung (ist aber deutlich schwerer dadurch): Das Programm soll den/einen kürzesten Pfad angeben.

    • Das Labyrinth kann beliebig groß sein, ist aber stets rechteckig. Dein Programm muss die Größe selber heraus finden. Wenn du unbedingt musst, darfst du eine Höchstlänge der Zeilen voraussetzen, aber schöner wäre es, wenn diese beliebig sein kann.
    • Das Labyrinth kann Inseln enthalten.
    • Wenn du magst, kann die Außenwand auch Öffnungen enthalten. Wenn man an einer Seite heraus läuft, kommt man auf der anderen wieder rein.
    • Das Labyrinth kann unlösbar sein.

    Fortgeschrittene Aufgabe:
    Schreibe ein Programm, das Irrgärten mit nutzergegebener Höhe und Breite erzeugt und löst. Wie das Labyrinth erzeugt wird und welche Eigenschaften es haben kann/darf ist ganz dir und deinem eigenen Anspruch überlassen.



  • Jap, ich programmiere in C.

    Zu deiner Aufgabe: Das Labyrinth wird vorher vom Anwender eingegeben?


  • Mod

    Dulfried1 schrieb:

    Zu deiner Aufgabe: Das Labyrinth wird vorher vom Anwender eingegeben?

    Ja.

    PS: Du kannst dir auch aussuchen, ob du diagonale Bewegung zulässt oder nicht und ob etwas wie

    #
     #
      #
    

    dabei ein Hindernis darstellt oder nicht.

    PPS: Das Programm muss selbstverständlich technisch korrekt sein (d.h. keine Speicherlöcher oder ähnliches).



  • Ich finde dass CatCoder ein paar interessante Aufgaben hat.
    Die meisten davon sind in relativ kurzer Zeit lösbar und für Anfänger geeignet. Und das Portal überprüft einem netterweise die Lösungen.
    Sprache wird keine vorgeschrieben, und da quasi alle Inputs und Outputs einfache Strings sind kann man auch wirklich mit so-gut-wie jeder Sprache arbeiten.

    https://catcoder.catalysts.cc/


Anmelden zum Antworten