Verständisproblem mit zugriffsmöglichkeiten auf php



  • Hi! Ich wollte mal ein bisschen in html php und generell Webprogrammierung einsteigen. Dazu habe ich mir eine dieser gratis webhoster domains zugelegt um zu experimentieren.

    Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem mit der Sichtbarkeit der Dateien auf dem Server vom web aus. Kann ich alle Dateien die ich im /public_html Ordner hochlade tatsächlich vom web aus runterladen? Wie ist das mit Ordnern die eine index.php Datei beinhalten? Kann ich die index.php Datei auch runterladen, bzw. andere .php dateien die sich im selben Verzeichnis wie die index.php datei befinden?

    Zum Schluss dann noch generell tips/bücher/links zur php programmierung wären gut. Danke!



  • PHPNewbie schrieb:

    Kann ich alle Dateien die ich im /public_html Ordner hochlade tatsächlich vom web aus runterladen?

    Kommt auf deine httpd.conf an. Wenn du schlau bist - eher nein.

    PHPNewbie schrieb:

    Kann ich die index.php Datei auch runterladen, bzw. andere .php dateien die sich im selben Verzeichnis wie die index.php datei befinden?

    Du kannst .php Dateien nur ausführen aber nicht runterladen. Stichwort: Server Side Scripting





  • Hi! Danke für die Links. Das habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Denn ich kann die php Datei runterladen und danach editieren, wenn sie im public_html Ordner ist und sich keine index.php im selben verzeichnis befindet. Ich kann die Datei im browser auch anklicken, dann wird sie ausgeführt und erzeugt den erwarteten html code oder wenn ich den dateiname kenne, dann kann ich ihn auch eingach im adressfeld eingeben und sie wird ausgeführt. Ich möchte eingentlich nur, dass die index.php ausgeführt wird und alle anderen php-dateien nicht vom browser aus ausgeführt werden können sondern nur von der index.php. Z.B.


  • Mod

    Und warum willst du das?

    Einstellen kann man alles, aber meistens will man doch eben dass entweder PHP alle PHP Dateien ausführt oder keine.

    Was willst du denn erreichen?



  • Ich möchte von einem Programm aus mit meinem Webserver kommunizieren. Dafür wollte diverse php dateien mit POST-Parametern aufrufen, welche dann auf dem Server unterschiedlichste dinge machen.


  • Mod

    PHPNewbie schrieb:

    Ich möchte von einem Programm aus mit meinem Webserver kommunizieren. Dafür wollte diverse php dateien mit POST-Parametern aufrufen, welche dann auf dem Server unterschiedlichste dinge machen.

    Das ist doch eine 08/15 Sache. Dieses Forum hier funktioniert genauso. Dein Browser ist das Programm und je nachdem was du hier anklickst siehst du unterschiedliche Threads oder fügst Kommentare zu bestehenden Threads hinzu.

    Wieso willst du hier besondere Einstellungen machen.

    PS:
    oder suchst du .htaccess mit deny all?


Anmelden zum Antworten