Ich finde den C++ Primer nicht gut



  • Hintergrund:
    Ich bin Softwareentwickler. Allerdings habe ich mich bisher nie mit C++ beschaeftigt. Ich suche eine kompakte Einfuehrung in die Basics, weil ich primaer einer Bekannten helfen will, die gerade OOP in C++ lernen muss.

    Den Primer habe ich mir geholt, weil ich im Web nichts gutes finden konnte und dieses Buch ja wohl DAS Referenzwerk ist.
    Was mir an diesem Buch nicht gefaellt:

    1. Es ist zu lang
    Es heisst, der Primer ist kein Buch für Anfaenger, aber es wird jede einzelne Zeile in den Codebeispielen erklaert und ich bin dadurch nur am umblaettern.

    2. Der Code is voll mit Kommentaren
    Das stoert einfach den Lesefluss und lenkt vom wesentlichem ab.

    3. Eigenartiger Codestyle
    Ueber Style kann man streiten und ich kenne mich in der C++ Welt nicht aus, aber dieser Style ist einfach komisch (und meiner Meinung nach nicht gut). Gut, ich selber kann darueber hinwegsehen, aber ich will vielleicht auch der Bekannten ein paar Codeschnippsel zeigen, ohne ihr Sachen erklaeren zu muessen, die mit unserem eigentlichem Problem nichts zu tun haben.

    Ich bevorzuge englische Texte, aber gegen einen guten deutschen Author haette ich auch keine Einwaende.

    Tipps?



  • Den Breymann kann ich empfehlen, gerade wenn du schon Vorkenntnisse in anderen Sprachen hast. Lang ist er auch, aber nach meiner Erinnerung nicht zu ausführlich, nützlich aufgeteilt, und auch wenn du schon einigermaßen sattelfest geworden bist, kann er noch als Nachschlagewerk nützlich sein.



  • [OMG] schrieb:

    1. Es ist zu lang
    Es heisst, der Primer ist kein Buch für Anfaenger, aber es wird jede einzelne Zeile in den Codebeispielen erklaert und ich bin dadurch nur am umblaettern.

    Wer sagt das? Klar ist der Primer nicht für Leute, die eine Curly-bracket-Sprache beherrschen.

    [OMG] schrieb:

    2. Der Code is voll mit Kommentaren
    Das stoert einfach den Lesefluss und lenkt vom wesentlichem ab.

    lol? Die Kommentare sind dazu da, den Code zu erklären. Jedes gute Lernbuch macht das so.

    [OMG] schrieb:

    3. Eigenartiger Codestyle

    Ich glaube, das kannst du als Nicht-C++-Programmierer nicht beurteilen.

    Wenn du schon eine grobe Idee von C++ hast, lies den Meyers (Effective C++, gibts auch auf Deutsch).



  • Hallo,

    zum Primer kann ich nichts sagen, den habe ich nicht.

    Folgende Bücher hab ich zu C++ gelesen:
    Breymann: Der C++ Programmierer
    Meyers: Effektiv C++ programmieren
    Stroustrup: Die C++-Programmiersprache

    Breymann ist eine gute Einführung in das Thema, auch mit Ausblicken in komplexere Bereiche.
    Meyers hab ich wirklich gut gefunden, dort lernt man viele wichtige Konzepte von C++.
    Stroustrup ist vom Erfinder von C++. Ist sehr ausführlich, wobei ich es didaktisch jetzt nicht so gut finde wie die ersten beiden.

    Im Zweifelsfall also das Buch von Meyers zulegen!


Anmelden zum Antworten