Warum ist maximale CPU Temperatur < maximale GPU Temperatur
-
2 Eckpunkte:
CPUs nehmen weniger Strom auf als GPUs. Ergo produzieren GPUs mehr Hitze.
GPUs haben auch mehr Platz als CPUs, was sich positiv auf die Hitzeresistenz auswirkt.
-
> CPUs nehmen weniger Strom auf als GPUs. Ergo produzieren GPUs mehr Hitze.
Das erklärt nur warum sie heisser werden, nicht warum sie es aushalten.> GPUs haben auch mehr Platz als CPUs, was sich positiv auf die Hitzeresistenz auswirkt.
Verstehe ich nicht. Wieso sollten GPUs mehr Platz haben?
Die Integrationsdichte ist vergleichbar und aktuelle GPUs sind auch bis unter den Rand vollgepackt mit Transistoren.
-
Ich würde davon ausgehen, dass GPUs viel "regelmäßiger" strukturiert sind als CPUs, weil man einfach sehr viele gleiche Recheneinheiten auf den GPUs integriert. Das impliziert, dass die Hitzeentwicklung auf GPUs wesentlich gleichmäßiger verteilt ist. Bei CPUs kann es hingegen eher einen speziellen Hotspot geben, an dem eben wesentlich mehr Wärme produziert wird als in anderen Bereichen der CPU. Und dann ist die Frage, was genau der Temperatursensor misst. Der misst die Temperatur an einer Stelle auf dem Chip. An einer anderen Stelle kann der Chip vielleicht viel heißer sein. Ich vermute, dass man deshalb bei CPUs deutlich mehr Spielraum nach oben haben möchte als bei GPUs.
...ist aber letztendlich auch nur geraten.
-
hustbaer schrieb:
Das erklärt nur warum sie heisser werden, nicht warum sie es aushalten.Dann erklärt der stärkere Motor in einem Formel1 Wagen im Vergleich zu einem Smart warum der Motor lauter ist, aber nicht warum der Wagen schneller fährt?
Ok.
> GPUs haben auch mehr Platz als CPUs, was sich positiv auf die Hitzeresistenz auswirkt.
Die Integrationsdichte ist vergleichbar und aktuelle GPUs sind auch bis unter den Rand vollgepackt mit Transistoren.Dann glaubst du mir halt nicht.
-
Shade Of Mine schrieb:
hustbaer schrieb:
Das erklärt nur warum sie heisser werden, nicht warum sie es aushalten.Dann erklärt der stärkere Motor in einem Formel1 Wagen im Vergleich zu einem Smart warum der Motor lauter ist, aber nicht warum der Wagen schneller fährt?
Ok.
Dann checkt der Shade nicht dass hier keine Logik zu finden ist?
Und was soll der Vergleich? Der funktioniert ja nichtmal ansatzweise.Shade Of Mine schrieb:
> GPUs haben auch mehr Platz als CPUs, was sich positiv auf die Hitzeresistenz auswirkt.
Die Integrationsdichte ist vergleichbar und aktuelle GPUs sind auch bis unter den Rand vollgepackt mit Transistoren.Dann glaubst du mir halt nicht.
Genau.
-
Shade Of Mine schrieb:
hustbaer schrieb:
Wenn man in einen Smart also einen Formel-1 Motor einbaut, wird der Smart zum Formel-1 Wagen?
-
otze schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
hustbaer schrieb:
Wenn man in einen Smart also einen Formel-1 Motor einbaut, wird der Smart zum Formel-1 Wagen?
wie soll denn der motor da reinpassen
-
Warum soll man mitm F1-Boliden zum Aldi fahren um drei Kisten (=Kästen) Bier zu holen?
-
otze schrieb:
Äh... Das mit logischen Schlussfolgerungen üben wir noch mal.
-
Shade Of Mine schrieb:
Äh... Das mit logischen Schlussfolgerungen üben wir noch mal.
Das mit dem Erklären aber dann bitte auch. Ich raffs nämlich auch nicht. Im Moment steht da:
Frage: Warum halten GPUs höhere Temperaturen aus als CPUs?
Deine Antwort: GPUs nehmen mehr Strom auf und erzeugen deshalb mehr Hitze.
hustbaer: Aber warum halten sie mehr Hitze aus?
Deine Antwort: Ein Formel-1-Auto hat einen stärkeren Motor als ein Smart. Deshalb ist es lauter (-> mehr Strom?!) und schneller (wofür auch immer das stehen soll in der Analogie).
Die Frage lautet doch aber übersetzt in deine Analogie: Was unterscheidet die Konstruktion des Smarts von der eines Formel-1-Autos, sodass letzteres mehr aushält? Darauf hast du noch keine Antwort gegeben.