Seite mit praxisoriantierten Beispielen für C



  • Was bringt es dir, in einem echten Programm eine Makroersetzung zu sehen, wenn der einzige Unterschied zum Buch ist, dass zwischen Definition und Einsatz nun 100 Seiten Code stehen, die nichts damit zu tun haben?

    Wenn das so ist, dann brauche ich es nicht.
    Nur ich glaube kaum, dass ich Sachen lesen werde, die im anderen Code z.b von Linux, alles erklärt wird.

    Okay, ich bin mit dem Buch noch nicht durch, aber irgendwie glaube ich eher daran, dass ich nur 10% von dem Einsatz eines Makros mitbekommen werde.

    Gibts vielleicht einen Link, kann auch englisch sein, wo man die ganzen Libs etwas erklärt werden bzw. was man mit den Makros alles machen kann?

    Bzw. habt ihr vielleicht Links, wo ich mir das Wissen erarbeiten kann?

    Bzw. gutes Buch, wo die Libs und deren Makros - alle Makros und deren Einsatz - gezeigt wird?
    Da muss auch keine Beispiele geben, eine kleine Erklärung reicht da auch.

    Fazit: "Gibt bitte her", was ihr so habt, damit ich am Ende nicht auf nem Trockenem sitze. 🙂
    Ansonsten kann ich dann nur hoffen die richtigen Bücher zu lesen zu bekommen. 🙂



  • maximo schrieb:

    Gibts vielleicht einen Link, kann auch englisch sein, wo man die ganzen Libs etwas erklärt werden bzw. [...]

    http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/
    Makros? Präprozessor? Gibts da nicht ein Kapitel in deinem Buch drüber?



  • Makros? Präprozessor? Gibts da nicht ein Kapitel in deinem Buch drüber?

    Nicht ihm meinem Leben 😉

    Eigentlich wird eher so richtige Basics erklärt und von Makros habe ich so viel gelesen, dass es in C11 paar neue dazu gekommen sind aber so richtige Anwendung außer printf(), scanf() und getchar() konnte ich bis her meinen Augen nicht gönnen. 🙂
    Wobei dies auch so Stückchenweise "gezeigt" wird.
    Das beste ist ja, man kriegt was vor die "Schnauze" und so richtige Erklärung folgt erst irgendwo fast am Ende des Buches. 😡
    Vielleicht kannst du mir ein sehr gutes - deutsches - Buch für C empfehlen?
    Je mehr desto besser! 🙂

    Danke für die Hilfe! 👍
    Für jede Hilfe immer sehr dankbar, da brauch man damit gar nicht sparen, wenns um Bücher und Infos/Links geht. 🙂


  • Mod

    Sehr gute deutsche Originalliteratur findest du vermutlich nur in der Belletristik, denn wer wirklich was kann, der schreibt Fachbücher auf Englisch. Bestenfalls wirst du daher mit Übersetzungen auskommen müssen. Übersetzt wird aber tendenziell nur Literatur die sich an große Leserschaften richtet, also Bücher die sich entweder an Anfänger richtet oder an Programmierer unabhängig vom Können (z.B. Programmieren in C : mit dem C-Reference Manual in deutscher Sprache | ISBN: 3446154973). Wobei es da natürlich auch auf das Können des Übersetzers ankommt (man beachte dir Kritiken zu obigem Buch!). Der Markt für Leute, die Bücher über modernes, praxisorientiertes C lesen möchten, aber nicht auf Englisch, ist sehr klein. Auf Englisch stünde dir natürlich die Welt offen:
    http://stackoverflow.com/questions/562303/the-definitive-c-book-guide-and-list

    PS: Prinzipiell klingt es so, als stündest du noch ganz am Anfang. Vermutlich bist du mit Literatur für Anfänger noch ganz gut aufgehoben.



  • SeppJ schrieb:

    PS: Prinzipiell klingt es so, als stündest du noch ganz am Anfang.

    Bei dem Anmeldedatum im Forum etwas verwunderlich.

    In 10 Jahren könnte man auch das Englisch verbessern.
    Es ist Fachliteratur. Daa ist kein Slang oder Dialekt dabei.
    Unbekannte Wörter kann man z.B. bei leo.org nachschlagen. (lohnt sich auch für Bekannte)



  • PS: Prinzipiell klingt es so, als stündest du noch ganz am Anfang. Vermutlich bist du mit Literatur für Anfänger noch ganz gut aufgehoben.

    Ich wollte nur gucken, was man noch so reißen kann. 🙂

    Alles klar! Vielen Dank!



  • Ich weiß nicht, ob noch jemand hier reinschaut, hoffen wirs.

    Ich suche dazu noch eine Seite, wo C Code mit vielen Kommentaren steht.
    Kennt ihr vielleicht solche Seiten?

    Am liebsten natürlich auf deutsch, aber englisch geht auch - zwangsweise.
    Danke!



  • Das ist aber nicht mehr praxisorientiert 😉 In meinem Code findest du vielleicht alle 1000 Zeilen mal einen Kommentar.


  • Mod

    maximo schrieb:

    Ich weiß nicht, ob noch jemand hier reinschaut, hoffen wirs.

    Ich suche dazu noch eine Seite, wo C Code mit vielen Kommentaren steht.
    Kennt ihr vielleicht solche Seiten?

    Am liebsten natürlich auf deutsch, aber englisch geht auch - zwangsweise.
    Danke!

    Was ist an dieser Frage neu, was in diesem Thread nicht sowieso schon beantwortet wurde?

    Niemand kommentiert seinen "echten" Code so, dass es als erklärendes Anfängerbeispiel taugt. Die Kommentare sind schließlich für andere Programmierer. Und niemand programmiert kommentierte Beispiele für Anfänger mit der Komplexität eines echten Programms. Das Beispiel soll das wesentliche an der Lektion zur Schau stellen.

    Das sind einfach widersprüchliche Ansprüche; du bist vermutlich der einzige Mensch auf der Welt, der so etwas sucht. Und ich verstehe wirklich nicht, was du dir ernsthaft davon versprechen kannst.



  • Ja stimmt, das hat jetzt nichts mit dem Titel zu tun, ich wollte auch nicht wieder hier nonsens-Beiträge machen.

    Praxisorientierte und Anfänger freundliche bzw. mit Kommentaren gespickter Quellcode, das wäre das beste, und das was ich meine. 🙂
    Aber wohl total unrealistisch. 😞

    Danke für die Antworten.


Anmelden zum Antworten