Wann ist man zu alt um C zu lernen?



  • Prolog: 🙂
    In gewissem Umfang ist ein Rückgang von Volumen und Masse des Gehirns mit fortschreitendem Alter normal, man verliert ab dem 20. Lebensjahr etwa 50.000 bis 100.000 Hirnzellen täglich.

    Hallo, ich habe das gerade per Zufall gelesen und frage ich mich, ob ich nicht schon zu alt zum C lernen bin?
    Sagen wir mal, ich bin 40.

    Okay, man kann immer was neues lernen, aber eine Programmiersprache die nicht gerade leicht ist, ist doch was anderes als z.B. HTML.
    Deshalb wollte ich Euch fragen, was ihr darüber denkt, so wenn man älter ist und mit so einem "Hobby" schon ernsthaft anfangen will?

    Bei meinem Buch komme ich eigentlich ganz gut zu recht, wobei ich nun bei Strukturen bin und irgendwie merke ich, dass ich Ermüdungserscheinungen bekomme. 🙂
    Wo ich schon intensiv lerne.

    Grüße



  • Genau mit 40. Tut mir leid für dich, aber die Wahrheit tut manchmal weh.


  • Mod

    Bashar schrieb:

    Genau mit 40. Tut mir leid für dich, aber die Wahrheit tut manchmal weh.

    Noch genauer: Exakt 14610 Tage nach der Geburt. Dank Schaltjahren stimmt das manchmal nicht genau mit dem 40. Geburtstag überein. Für Leute, die heute 40 werden, passt es jedoch. Das heißt, für sie ist es nun zu spät, noch C zu lernen. Außer sie wurden kurz vor Mitternacht geboren, dann haben sie noch ein paar Stunden, um schnell anzufangen.

    Dem Threadersteller empfehle ich, eine Playstation zu kaufen.



  • Bei C++ ist das eine berechtigte Frage: Ab einem gewissen Alter ist es nämlich unmöglich, mit dem Lernen fertig zu werden, also lohnt sich das anfange nicht mehr.



  • Mit 30 bereits ist man ausgebrannt. Da findet man auch keinen Job mehr als Progger, wenn man nicht wirklich viel (also eher 20+ Jahre) Erfahrung vorweisen kann. Nur Idioten würden einen alten Sack einstellen für was, was, was. Ich wollte vorhin was sagen, habs aber vergessen.
    Achja, die alten Säcke sind nicht "formbar" mehr.



  • volkard schrieb:

    Mit 30 bereits ist man ausgebrannt.

    Ich war schon mit 25 ausgebrannt, heutzutage geht das alles schneller.



  • volkard schrieb:

    Da findet man auch keinen Job mehr als Progger, ...

    Noch jemand der Progger und proggen sagt. volkard du bist raus.

    Ansonsten:
    Man ist eigentlich nie zu alt was Neues zu lernen wenn man nur will.
    Meine Mutter hat z.B. mit 82 gelernt mit Computern umzugehen. Weil sie es wollte.



  • Es geht mir weniger darum, um später auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen, sondern ob man sich mit 40 nicht zu viel aufbrummt. Weil es vielleicht gar nicht mehr möglich ist, also medizinisch gesehen.
    Wenn immer mehr Hirnzellen wegsterben.
    Dass man geistig nicht mehr so fähig ist wie mit 20.
    Klar, ich kann auch noch 50 Jahre lernen, aber die Frage ist eher auch, ob mit 50-70 dann eh die Hirnzellen weggestorben sind, die man zum denken und programmieren braucht?
    Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll, damit es nicht so bescheuert klingt. 😃
    Das schneller Lernen ist klar, wäre ich 20 würde ich besser alles aufnehmen, das ist aber eigentlich kein Problem, es sei denn, mir würde es stark auffallen, dass nix reinkommt, dann würde ich gar nicht fragen und auf "dümmliche" Antworten warten.

    Was genau heißt "ausgebrannt"? Meint ihr das eher beruflich oder medizinisch?
    Sonst klar, schon mit 30 ist man ausgebrannt.Mit irgendwas ganz neu anzufangen ist auch in meinen Augen sinnlos, es sei denn man hat eh Millionen auf dem Konto und macht das zum Hobby. 😉



  • @EOP: Was soll ein Progger sonst tun als proggen!? 😕

    Ansonsten:
    Du trampelst auf dem Sentiment der bisherigen Antworten rum wie ein Elefant im Glashaus neben dem Porzellanladen.



  • Swordfish: Wen meinst du jetzt?
    Edit: diese Frage hat sich wohl nun erübrigt 🙂



  • Programmieren ist keine geistigen Hochleistung. Das ist erlernbar und durchführbar wie Autofahren. (Auch wenn sich einige hier ein anderes Selbstbild haben.)



  • prögge schrieb:

    Programmieren ist keine geistigen Hochleistung. Das ist erlernbar und durchführbar wie Autofahren. (Auch wenn sich einige hier ein anderes Selbstbild haben.)

    Wenn das so wirklich wie Autofahren ist?
    Dann danke für die Antwort!
    Ich fahr schon etwas länger Auto und bin ohne bescheiden sein zu wollen ^^
    ganz okay. 🙂


  • Mod

    maximo schrieb:

    Ich fahr schon etwas länger Auto und bin ohne bescheiden sein zu wollen ^^
    ganz okay. 🙂

    Du hast das Autofahren ja vermutlich auch vor dem 40. Lebensjahr gelernt.



  • Du hast das Autofahren ja vermutlich auch vor dem 40. Lebensjahr gelernt.

    Ich denke aber, dass Auto fahren nicht gerade viel Gehirnmasse erfordert.
    Ist also kein großer Unterschied, wenn man mit 40 Auto fahren lernt.
    Vor allem weil ich auch damals ziemlich gut in der Theorie war.



  • maximo schrieb:

    Was genau heißt "ausgebrannt"? Meint ihr das eher beruflich oder medizinisch?

    Das ist ein ziemlich schwammiger Begriff, aber ich kann dir zumindest sagen, was ich damit meinte. Das war so ungefähr der Zeitpunkt wo ich von meinen Job und der gesamten IT komplett enttäuscht war, alles langweilig fand und keine Computer mehr sehen konnte. Hab damals auch keine Perspektive gesehen und war auch entsprechend deprimiert.



  • Das ist ein ziemlich schwammiger Begriff, aber ich kann dir zumindest sagen, was ich damit meinte. Das war so ungefähr der Zeitpunkt wo ich von meinen Job und der gesamten IT komplett enttäuscht war, alles langweilig fand und keine Computer mehr sehen konnte. Hab damals auch keine Perspektive gesehen und war auch entsprechend deprimiert.

    Nun, Jobmässig kann man eigentlich von der Lage deprimiert sein.
    Dafür gibts ja genug Gründe.
    Ich würde dann an deiner Stelle was finden/suchen, wo du eine längere Motivation findest. Vielleicht kannst du zu Hause was programmieren, was dir Spaß macht und es muss ja nicht immer harte Sachen wie Datenbanken für Banken usw. sein.
    Wenn jetzt nichts mit Programmieren zu tun hat, Linux Community sucht immer freiwillige Helfer für alles. 🙂
    Und sonst, klar, irgendwann kann auch der schönste Job ätzend sein, wenn die Umgebung zum Wegschmeißen ist.

    Alle wollen ja Geld verdienen und das zack zack! ^^
    Also abgebrannt zu sein ist dann echt mies, vor allem weil du dann eigentlich nur noch 2 Optionen hast, 1. die Arbeit weiter machen, auch wenns stinkt 2. gibts ja noch HartzIV, vielleicht als eine Abbrenn-Pause?
    Vielleicht musst du nur das OS wechseln. 🙂

    Sorry wenn ich jetzt mit Ratschlägen komme, hab n Muss-Helfen-Syndrom 😉



  • Ich bin leider auch keine 25 mehr, ist schon Jahre her 😉 Job wechseln hat damals geholfen.



  • SeppJ schrieb:

    maximo schrieb:

    Ich fahr schon etwas länger Auto und bin ohne bescheiden sein zu wollen ^^
    ganz okay. 🙂

    Du hast das Autofahren ja vermutlich auch vor dem 40. Lebensjahr gelernt.

    Haha, als ich 18 war, war auch Frau Weiß (so um die 40) in derselben Fahrschule. Sie hatte schon über 50 erfolglose Fahrstunden.

    Ist wohl Alles eine Frage des Talents, der Intelligenz und was auch immer.



  • Job wechseln hat damals geholfen.

    Hängt vom Glück, Job und Arbeitgeber ab.

    Ist wohl Alles eine Frage des Talents, der Intelligenz und was auch immer.

    Du hast es erraten!
    Wobei natürlich Frauen und Autos wieder ein Vorurteil behaftetes Thema ist.
    Außerdem Fahrpraxis ist auch nicht so einfach, wenn man einen Arsch als Fahrlehrer hat, der der nur abkassieren will - ne?
    Außerdem im Verkehr zu fahren kann manchmal sogar komplizierter sein als kleines Programm zu schreiben.Aber lassen wir das Thema.

    Meine Frage dann:
    Ist man im Alter von 40 noch intelligent genug, um erfolgreich programmieren gelernt zu haben?
    Dabei meine ich nur das lernen und dann programmieren können und nicht den beruflichen Zweig.

    Dabei muss man auch beachten, irgendso ein Gehirnkrüppel würde auch nicht aufs Programmieren kommen, das muss man auch einbeziehen.

    So weit ich das sehe, habe ich schon Talent und Intelligenz, aber was ist mit den wegsterbenden Gehirnzellen, welche ich jeden Tag verliere? ^^



  • Bin mir bis jetzt nur zu 88% sicher ob es sich hier um einen Troll oder Trottel handelt.


Anmelden zum Antworten