C++ oder Java?



  • Hallo erst mal.
    Ich lerne gerade privat C++ und nächstes Schuhljahr komme ich auf ein Gymi in dem wir ab der 12. Klasse Java programmierung lernen. Und da Stellt sich mir die Frage ob es sich vielleicht lohnen würde jetzt schon auf Java um zu steigen, da ich noch nicht sehr lange mit C++ angefangen habe und Ich auch von vielen Leuten gehört habe, dass Java besser als C++ ist und moderner und heutzutage anscheinend Standard und schneller.

    Stimmen diese Behauptungen und lohnt es sich vielleicht um zu steigen?

    MfG,
    multipilz5



  • Schneller ist es ganz sicher nicht.



  • multipilz5 schrieb:

    dass Java besser als C++ ist

    Subjektiv.

    multipilz5 schrieb:

    und moderner

    Eher nicht. Aber da muesste man mal eine exakte Definition von "modern" im Bezug auf Programmiersprachen haben.

    multipilz5 schrieb:

    und heutzutage anscheinend stan****

    Standard schreibt man mit d und das kommt auf's Einsatzgebiet an. Es gibt durchaus Felder in denen Java deutlich verbreiteter ist, aber umgekehrt gilt das genau so.

    multipilz5 schrieb:

    und schneller.

    Eher im Gegenteil. Das Argument fuer Java ist normalerweise, dass Ausfuehrungsgeschwindigkeit heutzutage egal ist weil die CPUs so gut sind. Man kann zwar Benchmarks konstruieren in denen Java besser abschneided, aber da muss man schon tief in die Trickkiste greifen und den C++ Code absichtlich dumm schreiben.

    multipilz5 schrieb:

    Stimmen diese Behauptungen und lohnt es sich vielleicht um zu steigen?

    Das kommt darauf an was dein Ziel ist. Willst du primaer eine gute Note? Dann klar, ihr macht ja schliesslich Java. Interessiert dich wie ein PC funktioniert auf logischer Ebene? Dann eher C++, vielleicht sogar C. Interessiert dich high-performance Software oder der Embedded Bereich, wo jeder tick zaehlt? Dann eher C++. Interessiert dich eher Business-Software und schnelle Ergebnisse? Dann eher Java.



  • Die meisten Leute, die das sagen haben keine Ahnung, beziehen sich auf C++ von 1990 und wissen nicht, dass sich das auch weiterentwickelt hat und inzwischen eine sehr moderne Sprache ist.

    Ich mag C++ lieber. Man hat gefuehlt weniger boilerplate und besser designede programme. Ich kenne die Java standard library nicht vollstaendig, aber habe den Eindruck, dass vieles sehr speziell ist, waehrend man in C++ sehr allgemeine, auch auf eigene Typen anwendbare Funktionen hat.



  • Danke für die schnelle Rückmeldung 🙂 und das Standard hatte ich doch schon editiert...


  • Mod

    Tut mir leid, falls die Frage ernst gemeint sein sollte, aber das ist ein derartiges Trollthema (und der Eingangsbeitrag ist zudem auch noch recht provokativ verfasst), dass ich hier sofort schließe. Ein paar Antworten hast du ja schon und wenn du in einem C++-Forum eine solche Frage stellst, kannst du dir ja eigentlich sowieso schon denken, welche Antworten wohl kommen werden.


Anmelden zum Antworten