Virtual Inheritance Access Violation - Fehler oder nicht?
-
Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit einem Problem in Visual C++; mit LLVM und GCC tritt der Fehler nicht auf. Und zwar geht es um virtuelle Vererbung. Gegeben sei folgendes, eingedummtes Beispiel:
#include <iostream> #define where_am_i std::cout << __FUNCTION__ << std::endl; namespace test { class disp_base { public: disp_base() { where_am_i } virtual ~disp_base() { where_am_i } }; class disp : public virtual disp_base { public: disp() { where_am_i } virtual ~disp() { where_am_i } }; class refl : public virtual disp_base { public: refl() { where_am_i } virtual ~refl() { where_am_i } }; class foo : public virtual disp, public refl { void *something; public: foo() : foo(static_cast<void *>(this)) { where_am_i } foo(void *test) : something(test) { where_am_i } virtual ~foo() { where_am_i } }; class bar : public virtual foo { public: bar() { where_am_i } virtual ~bar() { where_am_i } }; } int main() { test::bar fail; }Mit GCC-4.9.2 erhalte ich folgenden Output:
disp_base disp refl foo foo bar ~bar ~foo ~refl ~disp ~disp_baseAuch LLVM frisst den Code problemlos. Mit Visual C++ 2013 hingegen erhalte ich folgendes:
disp_base disp disp_base disp refl foo foo bar ~bar ~foo ~refl ~disp ~disp_basedisp_base, base wird am Anfang 2x aufgerufen (!) und der Code stürzt mit einer Access Violation ab. Ich habe mit dem Debugger verifiziert, dass der Konstruktor-Aufruf den Stack zerschiesst und darum alles abstürzt.
Ist das ein Compilerfehler oder ist am Code per se etwas falsch?
$edit: Es scheint sich tatsächlich um eine Art Bug zu handeln? Habe gerade mit Visual C++ 2015 getestet und dort bekomme ich den Fehler nicht mehr und der Output ist derselbe wie beim GCC/LLVM.
FG
-
Ich würde von einem Fehler in VS2013 ausgehen.
Allerdings ist die Hierarchie schon etwas pervers