Nervigster Update-Prozess - ist Adobe Flash zu toppen?



  • cooky451 schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Erst wolltest du nur 15 Sekunden vorher nen Popup mit dem du für 30 Minuten verlängern kannst.
    Willst du dann tagelang durchgehend vorm PC sitzenbleiben und alle 30 Minuten schnell den Dialog wegklicken oder wie?
    Oder änderst du jetzt wo ich dir sage dass das was du willst schon geht einfach deinen Wunsch, damit es doch nicht geht?

    Es geht schon? Also der Dialog der mir sagt dass der Computer in 30/60 Sekunden neu gestartet wird, hat bereits einen Button (oder etwas Aehnliches) der mir erlaubt den Neustart zu verzoegern? Das wusste ich nicht, dann ist einer der 5 Featurewuensche bereits erfuellt.

    Nein, es ist nicht genau so umgesetzt wie du es willst.
    Sehe ich jetzt aber nicht als Problem.



  • Ganz Dumme Idee: man deaktiviert automatische Updates, wenn man sich außer stande fühlt sie korrekt einzustellen.



  • SeppJ schrieb:

    -Wenn man den Rechner einfach so ausschalten möchte, schaltet er nicht aus, sondern bleibt erst einmal noch 20 Minuten an

    Hatte mal ganz naiv vorm Wochenende eine grössere Update-Aktion vorm Runterfahren gestartet und dachte mir: Ach ab nach Hause, soll die Büchse doch installieren und dann schlafen gehen. Komme Montags wieder ins Büro: Auf dem Flur bereits war irgendein abnormaler Geräuschpegel in der Art eines startenden Eurofighters zu hören und im Büro die Zimmertemperatur um gefühlte 10°C gestiegen... denn das Windows Update hatte sich bei 3 von 47 irgendwo aufgehängt - offensichtlich unter 100% CPU Last von Freitag bis Montag 🕶
    Und selbstverständlich war dann nach dem Hardreset der darauf folgen musste noch irgendwas im Eimer das mich den Rest des Morgens beschäftigte 😡 Die restlichen Updates musste ich natürlich auch noch nachinstallieren.



  • hustbaer schrieb:

    Nein, es ist nicht genau so umgesetzt wie du es willst.

    Warum, sieht doch gut aus: http://www.techspot.com/articles-info/230/img-1.jpg (Das ist der Dialog, oder? Ist lange her dass ich den das letzte mal gesehen habe.) Also jedenfalls wenn man den Neustart immer wieder verschieben, oder auf Wunsch ganz abbrechen kann. (Letzteres nehme ich einfach mal an dass das geht, *so* dumm ist Windows Update dann auch wieder nicht.) Aendert aber halt nichts an den anderen Featurewuenschen, und daran dass es IMO nicht die default-Einstellung sein sollte. Aber default-Einstellungen zu diskutieren ist immer etwas muehseelig, weil man auf beiden Seiten das "Dann stell's doch einfach um!"-Argument bringen kann.



  • Cpp_Junky schrieb:

    SeppJ schrieb:

    -Wenn man den Rechner einfach so ausschalten möchte, schaltet er nicht aus, sondern bleibt erst einmal noch 20 Minuten an

    Hatte mal ganz naiv vorm Wochenende eine grössere Update-Aktion vorm Runterfahren gestartet und dachte mir: Ach ab nach Hause, soll die Büchse doch installieren und dann schlafen gehen. Komme Montags wieder ins Büro: Auf dem Flur bereits war irgendein abnormaler Geräuschpegel in der Art eines startenden Eurofighters zu hören und im Büro die Zimmertemperatur um gefühlte 10°C gestiegen... denn das Windows Update hatte sich bei 3 von 47 irgendwo aufgehängt - offensichtlich unter 100% CPU Last von Freitag bis Montag 🕶
    Und selbstverständlich war dann nach dem Hardreset der darauf folgen musste noch irgendwas im Eimer das mich den Rest des Morgens beschäftigte 😡 Die restlichen Updates musste ich natürlich auch noch nachinstallieren.

    Das kann dir bei allen Updates immer passieren und hat nichts mit dem Windows Update Prozess zu tun.

    Mir hat ein CentOS Update auch schon mal einige SELinux Module zerschossen und nach dem Neustart gingen einige Services nicht. Shit Happens. Keine Software ist Perfekt.



  • cooky451 schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Nein, es ist nicht genau so umgesetzt wie du es willst.

    Warum, sieht doch gut aus: http://www.techspot.com/articles-info/230/img-1.jpg (Das ist der Dialog, oder? Ist lange her dass ich den das letzte mal gesehen habe.) Also jedenfalls wenn man den Neustart immer wieder verschieben, oder auf Wunsch ganz abbrechen kann. (Letzteres nehme ich einfach mal an dass das geht, *so* dumm ist Windows Update dann auch wieder nicht.)

    So sieht das unter Windows 7 aus. Da kann man IIRC auch "nicht mehr fragen" einstellen.

    Unter Windows 8(.1) sieht es dann anders aus:
    http://blogs.msdn.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/7484.Restart_2D00_warning_5F00_01455B5B.png
    Die "in X Minuten nochmal fragen" Option wurde entfernt. Dafür bekommst du eben LANGE vor dem erzwungenen Restart schon das eingeblendet:
    http://blogs.msdn.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/2287.Windows_2D00_Update_2D00_message_2D00_shown_2D00_on_2D00_login_2D00_screen_5F00_78A502CE.png
    Eine Möglichkeit ganz abzubrechen gibt es nicht - also nicht über nen fertigen Button wo man einfach nur draufklicken muss. Über die Commandline lässt es sich vermutlich machen - gibt zumindest genügend Anleitungen dazu im Internet. Eine davon wird vermutlich funktionieren 😉
    Hab' ich aber echt noch nie gebraucht. Wie gesagt: das System meldet sich früh genug. Und wenn es einem nicht passt, dann eben einfach die automatische Installation deaktivieren.



  • SeppJ schrieb:

    Wenn das wirklich so ist, dann ist das natürlich nervig. Hab's nicht ausprobiert, da bei mir die automatischen Updates immer an sind, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass Windows da mit Popups nervt.
    Windows 7 macht das, wenn man bereits Updates installiert und noch nicht rebootet hat, ja, das kenne ich. Aber wenn man einstellt die Updates nicht automatisch installieren zu lassen kommen doch keine Nervdialoge ... oder etwa doch?

    Du kannst dir also nicht vorstellen, das jemand so etwas doofes macht? Dann herzlichen Glückwunsch, denn es ist so. Zumindest bei Windows 7, bei Windows 8 habe ich es noch nicht ausprobiert. Da meldet sich dann regelmäßig das Sicherheitszentrum aus der Taskleiste, dass der PC eventuell gefährdet ist.

    Meinst du dass das Fähnchen vom Action-Center sein Icon ändert? Ist das für dich ein Popup?



  • hustbaer schrieb:

    Die "in X Minuten nochmal fragen" Option wurde entfernt.

    Warum macht man sowas? Microsoft pls.

    hustbaer schrieb:

    Dafür bekommst du eben LANGE vor dem erzwungenen Restart schon das eingeblendet

    Was passiert eigentlich, wenn der Rechner die Updates runtergeladen hat aber dann eine Woche in hibernation war? Instant-Zwangsneustart nachdem man den PC aufgeweckt hat?

    hustbaer schrieb:

    Eine Möglichkeit ganz abzubrechen gibt es nicht - also nicht über nen fertigen Button wo man einfach nur draufklicken muss. Über die Commandline lässt es sich vermutlich machen - gibt zumindest genügend Anleitungen dazu im Internet. Eine davon wird vermutlich funktionieren 😉

    😮 I literally can't even. Ich meine CMD nehm ich auch noch hin wenn's sein muss, aber es sollte doch wohl zumindest eine unkomplizierte offizielle Anleitung dazu von Microsoft geben?



  • Vielleicht könnt Ihr einfach die Windows Version mit dazu schreiben. Dann entstehen viele Missverständnisse bestimmt erst garnicht. 🤡

    Windows 7 Home ist hier so eingestellt, dass die Updates automatisch runtergeladen, aber erst nach Bestätigung installiert werden, damit das Update nicht in einem Moment startet, wenn man selbst volle Performance braucht.
    Ist das Update fertig, erscheint dann der Dialog den cooky451/hustbaer gepostet hat und man kann immer wieder um bis zu 4 h (oder 8 h?) verschieben, falls es gerade nicht passt. Wenn man diesen Dialog ignoriert, passiert afaik auch nichts.

    Damit kann man gut leben oder? Wichtig ist, dass der Dialog keinen Timer hat, der automatisch schon nach unten zählt bis zum Neustart - hat man den verpasst, kommt es oft zu einen ungewollten Neustart. (War das nicht bei Win XP Prof so? Bei irgendner älteren Version hatte mich das derb genervt...)

    Windows 8 kenne ich nicht - sieht aber nach Horror aus, was hustbaer zeigt. Ein erzwungener Neustart, den man nicht abbrechen kann, ist ein No-Go. Auch wenn 2 Tage vorher gewarnt wird...es gibt wohl genug Möglichkeiten wie das übersehen werden kann oder einer Situation nicht gerecht wird.

    Hoffentlich wird es mit Windows 10 wieder besser.



  • Nochmal zum Mitschreiben:

    Das ganze Verhalten ist EINSTELLBAR!
    Ihr regt euch über STANDARDEINSTELLUNGEN auf die für DAUs gemacht sind.

    Einfach so tun als wäre man Power User und sich das Verhalten so konfigurieren wie man will. Das ist echt keine Hexerei.

    Das Neustart Verhalten ist ESSENTIELL für DAUs.

    PS:
    Als Beispiel:
    Mein Windows 7 lädt die Updates im Hintergrund herunter und meldet sich nie bei mir. Wenn Updates heruntergeladen wurden und ich den Computer neustarte, werden sie installiert. Wenn ich den Computer nicht neustarte, dann kommt nicht mal ein Popup dass mir sagt dass Updates da sind. Es erscheint lediglich ein Symbol im Tray dass mir zeigt dass es Updates gibt und ich kann drauf klicken und mir anschauen welche.

    Ich mag dieses Verhalten, deshalb habe ich es bei mir so eingestellt. Bei meiner Mutter kommt ein Popup dass ihr sagt, dass sie den Computer jetzt neustarten soll, aber kein Timer, den habe ich abgedreht. Sie kann das Fenster wegklicken aber es kommt regelmäßig wieder.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Nochmal zum Mitschreiben:

    Das ganze Verhalten ist EINSTELLBAR!
    Ihr regt euch über STANDARDEINSTELLUNGEN auf die für DAUs gemacht sind.

    Einfach so tun als wäre man Power User und sich das Verhalten so konfigurieren wie man will. Das ist echt keine Hexerei.

    Wie genau stelle ich ein, dass Windows mich benachrichtigt (Popup aus der Tray-Leiste) wenn es Updates gibt, diese aber nicht automatisch herunterlaed? Wie stelle ich ein, dass der Ladebalken funktioniert? Wie pausiere ich den Download? Wie stelle ich ein, dass ich den Computer neu starten kann ohne dass bereits heruntergeladene Updates installiert werden? Wie stelle ich ein, dass der Updateprozess komplett beim Herunterfahren erledigt wird? (Damit man beim naechsten Start nicht extra warten muss.)



  • cooky451 schrieb:

    Wie genau stelle ich ein, dass Windows mich benachrichtigt (Popup aus der Tray-Leiste) wenn es Updates gibt, diese aber nicht automatisch herunterlaed? Wie stelle ich ein, dass der Ladebalken funktioniert? Wie pausiere ich den Download? Wie stelle ich ein, dass ich den Computer neu starten kann ohne dass bereits heruntergeladene Updates installiert werden? Wie stelle ich ein, dass der Updateprozess komplett beim Herunterfahren erledigt wird? (Damit man beim naechsten Start nicht extra warten muss.)

    Kann Dir für Windows 7 Home leider nur die erste Frage beantworten. Ob der Rest selbst mit Tricks überhaupt möglich ist, k.A.

    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Update\Einstellungen ändern
    Da erscheint genau dieser Dialog.

    "Updates automatisch installieren (empfohlen)"
    "Updates runterladen, aber Installation manuell festlegen"
    "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installatieren manuell festlegen"
    "Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)"



  • Da wird man aber nicht benachrichtigt, man muss halt daran denken ab und zu mal nachzugucken ob's Updates gibt.



  • Bekommt man nicht bei "Updates runterladen, aber Installation manuell festlegen" eine zusätzliche Auswahl "Updates installieren und herunterfahren" im Shutdown Menu?



  • hustbaer schrieb:

    Bekommt man nicht bei "Updates runterladen, aber Installation manuell festlegen" eine zusätzliche Auswahl "Updates installieren und herunterfahren" im Shutdown Menu?

    Soll das was mit den Features zu tun haben die ich mir gewuenscht habe? Runterfahren ist nicht das Problem, dass er beim Hochfahren noch mal ran muss ist aergerlich.





  • cooky451 schrieb:

    Runterfahren ist nicht das Problem, dass er beim Hochfahren noch mal ran muss ist aergerlich.

    Wo ist der entscheidende Unterschied zwischen Neustarten-Runterfahren und Runterfahren?



  • Das man dann nicht pennen gehen kann, nachdem man runterfahren angeklickt hat?



  • hustbaer schrieb:

    Bekommt man nicht bei "Updates runterladen, aber Installation manuell festlegen" eine zusätzliche Auswahl "Updates installieren und herunterfahren" im Shutdown Menu?

    Du meinst "zusätzlich" so, dass man auch herunterfahren kann ohne die Updates gleich final zu installieren?
    Das geht dann afaik nicht mehr (mit Win 7 Home), wenn die Installation einmal angestoßen wurde, muss man auch mit Zeitaufwand für die Restinstallation beim runterfahren und evtl. Neustart rechnen.




Anmelden zum Antworten