Buchempfehlung- C++
-
Hi
Entschuldigung, falls das hier der falsche Thread ist.

War mich nicht sicher.Ich bin noch relativ jung und programmiere noch nicht allzu lange C++.
Den Breymann- "Der C++ Programmierer" habe ich jetzt weitestgehend durchgearbeitet und verstanden.
Ich bin nun auf der Suche nach neuen Buch, was mir noch weitere
interessante Dinge zum Softwaredesign vermittelt.
(am liebsten mit Bezug auf C++, muss aber nicht unbedingt...)Dazu hatte ich mal hier im Forum und auf Amazon geschaut und hab folgende Bücher gefunden:
Effectives C++:
http://www.amazon.de/Effektives-modernes-C-Scott-Meyers/dp/3958750494/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1433158223&sr=1-1&keywords=modernes+c%2B%2BSo, nun zu meinen Fragen:
1. Wenn ich mir angenommen das Buch für die Pattern und eines der beiden "effectiv" - Bücher... meint ihr das wären in etwa die selben Informationen?
Ist das empfehlens Wert?2. Hat jemand Erfahrung mit diesen Büchern bzw. hat sie schon jemand mal gelesen und kann mir dazu sagen auf welchen sprachstandard diese sich beziehen, weil ich würde ich ein buch kaufen was "modernes" C++ (2011,2014 am Besten auch schon...) behandelt bzw. nutzt...
3. Habt ihr noch/ ganz andere Buch- Empfehlungen oder Hinweise für mich?
liebe Grüße
-
Hab ich eben vergessen sry,
ich hab auch überlegt noch ein Buch über UML zukaufen.Ich habe wenig bis gar keine Erfahrung mit UML, mein Lehrbuch schneidet nur kurz Grundlagen davon an...
Jedoch möchte und kann ich UML auch beruflich später nutzen und suche ein Buch was mich in dieses Thema einführt und darin Professionell-"ausbildet"...
Kurz gesagt was UML-Umfassend Behandelt und sich später evt. auch als Nachschlagewerk eignet.
Könnt ihr da gute Bücher empfehlen?
-
Ich hab effective modern C++ und es ist ein sehr gutes Buch, setzt aber voraus, dass man schon viel kann. In vielen Dingen wird auf alte Patterns eingegangen und dann die die neue Alternative praesentiert.
Man sollte es als richtiger Programmierer gelesen haben, aber es ist kein Einsteigerbuch.Was heisst du moechtest UML beruflich nutzen? Wenn du meinst, dass es etwas fundamental wichtiges fuer jeden Entwickler ist, dann stimmt das nicht. Praktisch gibt es sowieso viele eigene UML-Dialekte und je nach Sprache laesst sich auch gar nicht alles darstellen oder ein Teil der Features nicht verwenden.
Ansonsten wundert es mich, dass du es noch nicht gelernt hast. Meistens kommt es in Ausbildung oder Studium dran bis zum erbrechen, ohne irgendeinen Mehrwert zu bilden. Wikipedia gibt auch einen ganz guten ueberblick, der eigentlich fuer den Alltag reicht.
-
Ein Zitat meines Helden, FWIW:
volkard schrieb:
daß uml noch eingesetzt wird, ist doch kein argument dafür, daß es irgendwas bringt. uml wird genauso in die geschichte der informatik-witze eingehen wier ungarische notation und wie struktogramme.
-
Ganz so krass wie volkard sehe ich das zwar nicht, aber in kleinen und mittelständischen Firmen interessiert UML praktisch niemanden. Klar kann beim Planen mal paar Diagramme malen, aber ob die irgendwelchen Regeln entsprechen ist völlig egal. UML wird eher in großen Firmen, wenn man viel Show um nichts machen will.
-
Arcoth schrieb:
Ein Zitat meines Helden, FWIW:
volkard schrieb:
daß uml noch eingesetzt wird, ist doch kein argument dafür, daß es irgendwas bringt. uml wird genauso in die geschichte der informatik-witze eingehen wier ungarische notation und wie struktogramme.
Danke.
Auch danke für neulich den mehrheitsfähigen Link, keine nonconst-Referenzen als Übergabeparameter zu benutzen (das sage und streite ich seit 15 Jahren und wurde 14 Jahre lang wirklich schlimm verlacht, obwohl es doch so einfach ist).
-
Vielen Dank für die vielen Antworten erstmal
.Ich hab effective modern C++ und es ist ein sehr gutes Buch, setzt aber voraus, dass man schon viel kann. In vielen Dingen wird auf alte Patterns eingegangen und dann die die neue Alternative praesentiert.
Man sollte es als richtiger Programmierer gelesen haben, aber es ist kein Einsteigerbuch.Ok, das klingt finde ich sehr gut, so hab ich mir das eig vorgestellt
.
Glaub das wirds werden.
Naja UML "beruflich" nutzen damit meinte ich das ich mich damit beschäftigen will um vor mir der Entwicklung einen mehr oder weniger genauen Plan zu erstellen zu können bzw dann zu haben
.
So direkt "brauchen" tu ich das nicht :).Wenn ihr entwickelt macht ihr einen Plan und wenn was nutzt ihr?

Bzw. welche Technik ist denn empfehlenswert für die Planung von Klassen und Funktion?
-
volkard schrieb:
Auch danke für neulich den mehrheitsfähigen Link, keine nonconst-Referenzen als Übergabeparameter zu benutzen (das sage und streite ich seit 15 Jahren und wurde 14 Jahre lang wirklich schlimm verlacht, obwohl es doch so einfach ist).
Was stattdessen?
bookreader schrieb:
Wenn ihr entwickelt macht ihr einen Plan und wenn was nutzt ihr?

Bzw. welche Technik ist denn empfehlenswert für die Planung von Klassen und Funktion?
Programmcode ist der Plan.
Und "Klassen" schreib man, wenn man sie braucht. Nicht, weil man glaubt sie irgendwie vielleicht mal zu benötigen. Das Konzept der Klasse ist auch so ein großer Witz der Softwareindustrie, direkt hinternull.Wer vernünftig programmieren kann, muss ganz sicher nichts auf Klassenebene "planen".
-
bookreader schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten erstmal
.Damit hast Du in jedem Fall einen sehr interessanten Thread eröffnet.
Naja UML "beruflich" nutzen damit meinte ich das ich mich damit beschäftigen will um vor mir der Entwicklung einen mehr oder weniger genauen Plan zu erstellen zu können bzw dann zu haben
.
So direkt "brauchen" tu ich das nicht :).(Bin mir nicht sicher, ob ich richtig gequotet habe bei dem zweiten Quote - weiß nicht, wer das geschrieben hat.)
"So direkt 'braucht' das niemand" (Copyright ICH ;-).
Selbstverständlich wird kein Programmierer seine Konzepte in UML "planen", sondern in einer richtigen Programmiersprache wie C++, Python, ...
UML wurde IMHO "erfunden" (und ist deshalb auch so beliebt, vor allem bei großen Unternehmen), damit auch die Manager, BWLer, ... bereits beim Design "mit reden" können. Wäre das nur Code, könnten sie in dieser Entscheidungsphase nicht mit entscheiden (nicht mal mitreden). Während selbst ein VBA-Entwickler bei einem C++-Source-Code noch etwas verstehen kann (umgekehrt sowieso).
So "Wolken" (oops, das ist ja kein UML, da gab es doch die beiden "Großen", einer hieß Booch oder so, und einer von beiden hatte "die Wolken"), oder Diagramme, sind für einen "Banker" halt zumindest ansatzweise zu verstehen.
Für Programmierer wurde UML sicher nicht erfunden.
p.s.: Ein gutes kostenloses UML-Tool ist WhiteStarUML (Google ist Dein Freund).
-
bookreader schrieb:

Wenn ich alleine arbeite, halte ich die wichtigsten Eckpunkte kurz schriftlich fest und programmiere dann drauf los. Wenn man noch keinen Plan von der Materie hat, kann man eh schlecht planen, bevor man sich eingearbeitet hat.
In einer Gruppe ist es schon wichtig, dass man sich abspricht und ordentlich plant. Allerdings reicht es aus, die Schnittstellen zwischen Programmteilen sauber zu definieren. Ein Klassendiagram kann dabei hilfreich sein, aber Details kann man schlecht festhalten, da es keine Textfunktion dafuer gibt. Zudem wird bei klassendiagrammen erwartet, auch die privaten Member alle aufzuschreiben und das sind Implementierungsdetails, die man in der fruehen Phase noch gar nicht abschaetzen kann und soll.
-
vielen dank für alle hinweise, tipps und antworten.
hab mich jetzt entschieden welche bücher ich mir holen werde.
denk ich schau auch mir auch mal uml an...
ob ich das dann so intensiv nutze sei mal in den raum gestellt
...ps. es war auch nicht meine absicht alles und jede kleine simple klasse in uml umfassend zu "planen" oder so...

Marthog schrieb:
bookreader schrieb:

Wenn ich alleine arbeite, halte ich die wichtigsten Eckpunkte kurz schriftlich fest und programmiere dann drauf los. Wenn man noch keinen Plan von der Materie hat, kann man eh schlecht planen, bevor man sich eingearbeitet hat.
In einer Gruppe ist es schon wichtig, dass man sich abspricht und ordentlich plant. Allerdings reicht es aus, die Schnittstellen zwischen Programmteilen sauber zu definieren. Ein Klassendiagram kann dabei hilfreich sein, aber Details kann man schlecht festhalten, da es keine Textfunktion dafuer gibt. Zudem wird bei klassendiagrammen erwartet, auch die privaten Member alle aufzuschreiben und das sind Implementierungsdetails, die man in der fruehen Phase noch gar nicht abschaetzen kann und soll.das finde ich auch, im team ist eine planung zumindestens der schnittstellen auch meiner meinung nach wichtig, genau dafür wollte ichs mir anschauen
.
vorallem kann man dann gleich festhalten was wie genau geplant war um spätere missverständnisse zu vermeiden.
dabei gehts mir eig weniger um die details.hab mich entschieden welche bücher ich kaufen möchte.
frage ist beantwortet
thread kann wegen mir geschlossen werden.vielen dank nochmal für alle antworten

lg