Witcher 3 - wie findet ihr's?



  • Witcher 2 wollte ich nach 5 Minuten deinstallieren.
    Den Anfang hab ich so in Erinnerung (ok, nach einem genialen Intro):
    Treffe 3 Personen, Gepräch etwa so:
    P: "Hallo Hexer, ich hoffe du bist nicht böse, dass wir deine Frau vergewaltigt haben"
    H: "Was?"
    P: "Oh, schon gut. Blabla, kommen gerade aus dem Wald und haben eine Gruppe Kräuterfrauen vergewaltigt."

    Oh, ja, ihr seid ganz böse! Hat das ein pubertierender 12-jähriger geschrieben, dem überhaupt nichts einfällt, um Atmosphäre zu erzeugen!?

    Die Story ist dann zum Glück besser geworden; wenn schon 3rd-Person, dann darf meine Person auch kein Vollidiot sein (wie z.B. bei Two Worlds) - das passt hier natürlich. Also ein paar Stunden Spass, dann allerdings so extrem viele Abstürze, dass weiter spielen keinen Sinn mehr ergeben hat.

    Witcher 3 würde ich mir wohl nicht holen, insb. da mein Rechner das glaube ich auch nicht schafft.



  • Mal sehen, ich warte mal auf den nächsten Patch.



  • _matze schrieb:

    Die Qualität der Nebenquests ist einfach so hoch, dass es eine Schande wäre, sie zu ignorieren. 😉

    Ich hab jetzt mal einen Nachmittag investiert und bin bis zum Blutigen Baron gekommen, gefällt mir soweit echt gut 👍
    Allerdings werde ich nach Abschluss der Quest vom Blutigen Baron wieder zurück in die erste Region gehen und dort mal einige Fragezeichen abklappern, da ich mich a) etwas unterskillt fühle und b) Angst habe, viele gute Nebenquests zu verpassen 😃



  • GPC schrieb:

    Ich jetzt mal einen Nachmittag investiert und bis zum Blutigen Baron gekommen, gefällt mir soweit echt gut 👍
    Allerdings werde ich nach Abschluss der Quest vom Blutigen Baron wieder zurück in die erste Region gehen und dort mal einige Fragezeichen abklappern, da ich mich a) etwas unterskillt fühle und b) Angst habe, viele gute Nebenquests zu verpassen 😃

    Dann sind wir wohl in etwa an der gleichen Stelle. Ich bin auch beim Blutigen Baron. Diese ganze Questreihe ist einfach nur genial. Richtig gut geschrieben, und einfach sehr intensiv. Ich weiß ja nicht, wie viel du beim Baron schon gemacht hast. Daher will ich nichts spoilern, auch wenn es mir unter den Fingern juckt. 😉



  • Bin positiv überrascht von Witcher 3. Ist aber auch nicht schwer, nach den den üblichen Entäuschungen bei heutigen Videospielen.

    Schön ist die riesige, detailierte Spielwelt, mit all den Sachen die man neben der Hauptsorie machen kann (muss). Bin gerad in Novigrad, wahnsinn die Stadt.
    Die Welt ist echt riiiieeesig, und ich habe noch keine einziges mal die Schnellreisefunktion (innerhalb) benutzt! 🙂 Allerdings wirkt die Welt trotzdem skaliert, aber ich verstehe, dass das so sein muss, sonst wäre man 99% der Zeit mit Reisen beschäftigt.
    Das Kämpfen wird nicht langweilig. Und Leute schubsen macht Spass.

    Erwarteter weise ist die Steuerung nicht so dolle, aber das ist ja immer so bei Spielen die es auch für Konsole gibt. Warum kann Geralt nicht rückwärts laufen? Wieso kann ich nicht auf den Boden gucken?
    Und das Menu ist ne Katastrophe, allerdings gibt es katastrophalere. Aber sowas sollte keine Entschuldigung sein.

    Den Witcher Style mag ich, außer Ciri. Die kämpft in Hackenschuhe? Oh ... man ... das geht mir richtig auf den Keks.
    Auch läuft die so garnicht wie ne Frau die einen Ball korrekt werfen kann 🙂
    Aber gut, in Witcher ist ja die Dartsellung von Frauen immer etwas - sagen wir - überzeichnet.

    Naja, aber alles im ertragbaren Bereich. Schönes Spiel. Empfehlung.

    Ach PS: Zu den Entscheidungsmöglichkeiten kann man wohl erst was sagen wenn man nochmal spielt, oder hat da schon mal wer was ausprobiert?



  • _matze schrieb:

    Dann sind wir wohl in etwa an der gleichen Stelle. Ich bin auch beim Blutigen Baron. Diese ganze Questreihe ist einfach nur genial. Richtig gut geschrieben, und einfach sehr intensiv. Ich weiß ja nicht, wie viel du beim Baron schon gemacht hast. Daher will ich nichts spoilern, auch wenn es mir unter den Fingern juckt. 😉

    Jup, das ist wirklich stark gemacht 👍 Mir sind die wahren Hintergründe über das Verschwinden von Anna + Tamara bekannt und ich bin grade dabei, die.. ähem, "Ursachen" zu beheben ^^



  • Ich finde es ein bisschen schade, das es nicht eine große offene Welt ist, sondern mehrere kleine.
    Die Steuerung mit Maus und Tastatur könnte besser sein. Was für Controler unterstützt das Spiel? Irgendwo müsste ich noch nen alten von Logitech rumliegen haben.



  • Gruum schrieb:

    Was für Controler unterstützt das Spiel?

    Ich verwende immer die xbox360 Controller - die sind ziemlich gut und werden überall unterstützt.



  • Gruum schrieb:

    Ich finde es ein bisschen schade, das es nicht eine große offene Welt ist, sondern mehrere kleine.
    Die Steuerung mit Maus und Tastatur könnte besser sein. Was für Controler unterstützt das Spiel? Irgendwo müsste ich noch nen alten von Logitech rumliegen haben.

    Falls das Spiel (oder andere) deinen Controller nicht unterstützt, sollte das hier funktionieren: https://github.com/x360ce/x360ce



  • Kann das Spiel tatsächlich stabil mit nicht-übertaktetem i5 2300 spielen 😮

    FPS sind natürlich nicht gerade grandios, aber der CPU bleibt < 70% load und auch <50 °C.

    Will das Spiel aber ehrlich gesagt mit nen paar mehr FPS spielen, die sollten sich imho schon im 50 Bereich bewegen.
    Sonst leidet die Spiel-Qualität zu sehr.

    Erste Eindrücke sind sehr gelungen, kommt, finde ich, gut Atmosphäre auf, die kleinen Sticheleien (oder auch großen) von NPCs sind amüsant und ziehen einen auch mit ins Spiel.
    Generell finde ich die Vertonung sehr schön 🙂

    Das Kampf-System ist wieder typisch Witcher-style. Nicht sonderlich komplex aber durchaus flexibel genug, damit man damit auch ein paar schöne Kombinationen hinlegen kann (Hab im tutorial bestimmt ne halbe Stunde gegen den alten Sack gekämpft und bin ein paar Mögliche Schlagabtausche durchegangen, hat wirklich Spaß gemacht).

    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn so? Ich fand den vorletzen (für erfahrene Spieler hieß es, glaube ich) sehr moderat also habe ich diesen genommen.

    [Jetzt muss ich nur das CPU-Übertakten hinkriegen. Der Multi springt momentan irgendiwe immer von 33 auf 16 hin und her 😕 Der lies sich schon so im Motherboard eig. gar nicht einstellen. Immer wenn man da ne 3 reingeschrieben hat wurde das automatisch zu 16. Nach viel rumklicken gings dann. (ASRock z68 pro3)]



  • Teuer schrieb:

    Kann das Spiel tatsächlich stabil mit nicht-übertaktetem i5 2300 spielen 😮

    FPS sind natürlich nicht gerade grandios, aber der CPU bleibt < 70% load und auch <50 °C.

    Hört sich an, als sei eventuell die GPU der Flaschenhals. Wie ist da denn die Auslastung?



  • _matze schrieb:

    Hört sich an, als sei eventuell die GPU der Flaschenhals. Wie ist da denn die Auslastung?

    Die GPU ist eine GTX 780, wenn man das Verhältnis GPU <> CPU betrachtet, dann bezweifle ich doch sehr, dass sie der Flaschenhals ist.

    Das Spiel wird ja mit Mindestanforderung von i5 2500 angegeben. Daher wunderte ich mich, dass ich es mit ner i5 2300 überhaupt halbwegs spielen kann.

    Die FPS hab ich mir noch gar nicht konkret angeschaut. Es fühlt sich einfach erstmal "unflüssig" an. Gerade, wenn man sich umdreht oder ähnliches.

    Ich werde die mal konkret messen und auch mal auf die GPU schauen.
    Aber alleine mit dem Blick auf der Verhältnis und die Mindestanforderungen bezweifle ich stark, dass ich a) mit dem 2300 sauber spielen können werde und b) die GPU schuld ist.

    Der 2300 lässt sich wohl noch auf ~3.4 übertakten. Damit könnte es schon besser aussehen. Allerdings kriege ich das gerade nicht stabil zum Laufen.



  • Teuer schrieb:

    Die GPU ist eine GTX 780, wenn man das Verhältnis GPU <> CPU betrachtet, dann bezweifle ich doch sehr, dass sie der Flaschenhals ist.

    Es sind Performanceprobleme mit Witcher und NVidia Karten < Maxwell bekannt. Dafür gibt es seit gestern einen neuen Treiber, der das Problem etwas im Griff bekommen soll.



  • Tobiking2 schrieb:

    Teuer schrieb:

    Die GPU ist eine GTX 780, wenn man das Verhältnis GPU <> CPU betrachtet, dann bezweifle ich doch sehr, dass sie der Flaschenhals ist.

    Es sind Performanceprobleme mit Witcher und NVidia Karten < Maxwell bekannt. Dafür gibt es seit gestern einen neuen Treiber, der das Problem etwas im Griff bekommen soll.

    Werde ich mir auf jeden Fall auch mal ziehen, dankeschön!

    Allerdings beschwere ich mich ja gar nicht. Ist ja sogar ERWARTET, dass ich mit dem CPU nicht flüssig spielen kann!

    Aber dennoch lohnt es sich natürlich, erstmal so viel rauszuholen, wie es geht 🙂



  • _matze schrieb:

    Falls das Spiel (oder andere) deinen Controller nicht unterstützt, sollte das hier funktionieren: https://github.com/x360ce/x360ce

    Das hab ich schon ausprobiert, funktioniert bei mir aber scheinbar nicht.



  • Gestern hab ich mal alles in der ersten Region von The Witcher 3 abgeklappert und u.a. noch einige Orte der Macht gefunden, bei denen man ja immer ein Fertigkeitspunkt bekommt 👍 Zwei, drei kleinere Quests sind auch noch rausgesprungen 🙂
    Die Quest mit Keira hab ich auch gemacht und werde jetzt wohl mal "Familienangelegenheiten" zu Ende bringen. Die Quests sind wirklich sehr gut gemacht und man hängt schnell in diesem "nur noch dieses eine Ding"-Feeling drin ^^



  • GPC schrieb:

    noch einige Orte der Macht gefunden, bei denen man ja immer ^^

    Werde auf jeden Fall auch noch mal in die erste Region zurück-reisen.

    Allerdings stieß ich da beim Nebenquests machen auf einen solchen Ort, wo dann ein Level 7 Mob auf mich wartete.

    Das war nich so doll, hab dann lieber Mainquest weitergemacht, damit ich die dicken Erfahrungspunkte einstecken kann.

    Aber bin schon noch sehr interessiert, was noch so mit Crafting geht. Bis jetzt hab ich nur an der Oberfläche des Systems gekratzt, mal eine grüne Waffe hergestellt, war schon sehr doll!

    Ich muss mich allerdings immer bisschen disziplinieren, nicht voll auf Magie zu gehen. Ich denke man kommt damit, wie auch in den vorherigen Titeln, am einfachsten durch.
    Der Schwierigkeitsgrad ist nun doch gar nicht so einfach mit dem Schwer, wenn man sich aber immer auf Distanz hält und auf cooldown Igni wirkt ist nichts wirklich schwer.

    Ich denke ich skille das ein bisschen als Absicherung mit, falls der Content mal irgendwo hängt und werde trotzdem versuchen, alles mit Schwert zu töten!



  • Teuer schrieb:

    GPC schrieb:

    noch einige Orte der Macht gefunden, bei denen man ja immer ^^

    Werde auf jeden Fall auch noch mal in die erste Region zurück-reisen.

    Allerdings stieß ich da beim Nebenquests machen auf einen solchen Ort, wo dann ein Level 7 Mob auf mich wartete.

    Ja, man muss ein bisschen aufpassen.. an einem Ort der Macht (da der Friedhof) wurde ich auch direkt zu Beginn von einer Erscheinung niedergemacht ^^ Ich finde die Stufenempfehlung bei den Quests aber ganz hilfreich, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine aktuelle Stufe auch mal 2-3 Zähler niedriger sein kann und ich die Quest trotzdem ganz gut packe.

    Aber bin schon noch sehr interessiert, was noch so mit Crafting geht. Bis jetzt hab ich nur an der Oberfläche des Systems gekratzt, mal eine grüne Waffe hergestellt, war schon sehr doll!

    Damit habe ich auch noch nicht so viel gemacht, aber ich bin gespannt, was es da für Möglichkeiten gibt! Besonders mein Silberschwert hätte mal ein Upgrade verdient ^^

    Ich muss mich allerdings immer bisschen disziplinieren, nicht voll auf Magie zu gehen.

    Wie ist dein Spielstil mit dem Magie-Fokus in Kämpfen dann? Gehst du dennoch in Gegnergruppen rein oder pickst du dir die einzeln raus? Ich skille voll auf Kampf und bin daher eher mit "All guns swords blazing" dabei 😃



  • GPC schrieb:

    Ich finde die Stufenempfehlung bei den Quests aber ganz hilfreich

    Jap, der ist auf jeden Fall gut. Obwohl einen sowas leider auch nicht davor bewahrt, wenn man zufällig auf sowas stößt 😃

    GPC schrieb:

    Damit habe ich auch noch nicht so viel gemacht, aber ich bin gespannt, was es da für Möglichkeiten gibt! Besonders mein Silberschwert hätte mal ein Upgrade verdient ^^

    Dito. Es scheint wohl wesentlich schwerer Upgrades oder Rezepte für Silberschwert zu finden!

    GPC schrieb:

    Wie ist dein Spielstil mit dem Magie-Fokus in Kämpfen dann? Gehst du dennoch in Gegnergruppen rein oder pickst du dir die einzeln raus?

    Ich habe längere Zeit versucht, Gegner einzeln zu picken. Aber die KI ist (weiß nicht ob das Schwierigkeitsgrad abhängig ist) dafür zu schlau. Mob-Gruppen bleiben defensiv und reformieren sich echt ziemlich eindrucksvoll. Einzelne Monster komme nicht vor sonder lauern immer in der Gruppen.

    Aber Igni scheint verdammt mächtig gegen Bestien zu sein. Ich habs noch nicht konkret ausprobiert, aber es scheint definitiv mehr Schaden auf sowas wie Wölfe zu machen als auf Menschen, während das Schwer an beiden etwa gleich viel macht.

    Mit Igni kann ich dann auch einfach gut mal mitten rein ins Getümmel. Dazu positioniert man sich so, dass man möglichst alles Gegner damit trifft und nutzt dann die kurze "Verwirrung" und einfach mal ordentlich drauf zu knüppeln.

    Wenn man jetzt ganz sicher spielen will, dann geht man zurück, weicht etwaigigen Angriffen aus und wartet, bis der Zauber wieder bereit ist.

    Aber das ist mir zu schade, muss auch bisschen draufhauen und Herausforderung haben 🙂



  • Teuer schrieb:

    Aber Igni scheint verdammt mächtig gegen Bestien zu sein. Ich habs noch nicht konkret ausprobiert, aber es scheint definitiv mehr Schaden auf sowas wie Wölfe zu machen als auf Menschen, während das Schwer an beiden etwa gleich viel macht.

    Hmm, vielleicht sollte ich das auch mal skillen ^^ Bisher habe ich bei den Zeichen nur Axii ein bisschen geskillt, weil man das ja manchmal in den Dialogen zur Überzeugung nutzen kann 😃


Anmelden zum Antworten