Architektur mit .NET
-
Hallo allesamt,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle.
Ich versuche mich zur Zeit in die Entwicklung unter der .NET Ebene einzulesen, bin jedoch verwirrter denje. Zu beginn möchte ich eigentlich erfahren, wie ich eine gute Architektur unter .NET entwerfen kann, bzw. wie ich Software wartbar, erweiterbar und testbar mache. Ich weiß das bsp. NUnit dabei hilft Tests zu implementieren, jedoch ist dadurch ja nicht gleich die Testbarkeit verbessert.
Design Pattern können mir dabei helfen diese Anforderungen zu erfüllen, aber wie ist das in der .NET-Welt zu sehen? Gibt es dazu hinweise im Netz? Google schmeißt viele Informationen heraus, aber was ist effektiv und was eher weniger?Ich hoffe es kann mir jemand bei der Beantwortung meiner Fragen helfen, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.
Viele Grüße
-
Es gab von Microsoft vor paar Jahren eine ziemlich umfangreiche, dokumentierte Beispielanwendung, die alle möglichen Schichten und Patterns umgesetzt hatte. Könnte das hier gewesen sein, bin mir aber grad nicht sicher:
-
Wie in dem von Mechanics verlinkten Artikel geschrieben, ist Schichtentrennung das wichtigste (einen kurzen Einblick gibt es auch unter Drei-Schichten-Architektur). Dazu dann am besten einen passenden IoC-Container wählen (so daß mittels Constructor-Injection dann auch die Unit-Tests sauber programmiert werden können - welche dann ein Mocking-Framework wie Moq verwenden).