Vor Installation Serverprüfung

• Hallo,

ich arbeite bisher mit einem Installationsprogeramm (es wird ein Ordner mit 280 Unterordnern und insg. 9.000 Bildern angelegt). Da ich eine Lizenzroutine erstellt habe, würde diese ausgehebelt werden, wenn jemand neu installiert, da ich nicht auf Registry Einträge zugreifen / schreiben will.

Jetzt will ich beim Setup einfach prüfen ob eine Datei auf meinem Server vorhanden ist (hab ich schon implementiert) und nur dann darf installiert werden.

Die einzige Idee, die ich dazu habe ist eine Passwortgeschützte selbstextrahierende zip-Datei anzulegen und diese nach erfolgreicher Onlineorpfung per ShellExecute aufzurufen.

Oder gibt es bessere Wege ?

Danke !

• Hä?

• Zu meiner Anwendung gehören einige Ordner mit Bildern usw. Es gibt einen Ordner auf der Festplatte, dort enthalten sind alle Dateien unkl. dem Programm.

Mit den ActuaInstaller erstelle ich eine Setupdatei.

Ich möchte, dass die Installation aber erst ausgeführt wird, wenn eine vorherige Prüfung durchgeführt wurde. Ist das Ergebnis positiv, dann darf der Installationsvorgang starten.

Da ich das Installationsprogramm ja nicht modifizieren kann muss ich es irgendwie anders lösen.

Von daher war meine Idee eine passwortgeschützte zip-Datei, ich erstelle mir ein kleines Programm, dass die notwendige Prüfung vornimmt und dann ggf. installiert. Den Aufruf des Entpackens will ich mit ShellExecute machen.

Verständlicher ?

• Schau Dir mal InnoSetup an. Da kannst Du so einiges einbauen.
    Unabhängig davon, wenn jemand Deine Datei kopiert ist Deine Lizenz auch ausgehebelt, dann doch lieber ein paar versteckte Eiträge in der Registry.

• Vom Server etwas runterladen und dann auszuführen wird auf einem normal geschützen System nicht funktioniern.

Normalerweise läuft die Prüfung auf dem Server nachdem man einen Lizenschlüssel und UserID angegeben hat. Der Server gibt dann das ok für die Installation.

Aber auch das funktioniert nur wenn Dein Installationsprogramm nach Hause telefonieren darf. Davon kannst Du aber nicht ausgehen.

Anmelden zum Antworten