Giveaway für's Forum - wie macht man das am besten?



  • Vor einiger Zeit hatte ich hier ja mal ein paar Spiele weggegeben. Das würde ich gerne wiederholen. Fragt sich, wie man das am besten macht. Ich hatte zwar das Gefühl, dass es den meisten gefallen hat. Meine Methode damals wurde ja durchaus auch kritisiert.

    Also dachte ich mir, ich frage euch einfach. Wie könnte man so eine Aktion am besten gestalten? Wie wäre es gleichzeitig interessant und lustig, aber auch fair für alle? Und fällt euch eine Möglichkeit ein, Unregs mit einzubeziehen?

    Ein Vorschlag war, nach einer lustigen, spielebezogenen Story zu fragen. Und die beste gewinnt. Die Frage ist, wer das dann beurteilt. Beispielsweise könnten alle Beteiligten am Ende abstimmen (wobei natürlich keiner für sich selbst stimmen kann). Wäre eine Idee, aber so hundertprozentig bin ich davon noch nicht überzeugt.

    Man könnte natürlich auch ganz stupide Beteiligungen sammeln und am Ende einfach per Zufallsgenerator entscheiden. Dann füllt sich der Thread halt hauptsächlich mit "bin dabei". Auch nicht so schön.

    Am einfachsten wäre es, eine Webseite wie steamgifts.com zu verwenden. Man könnte dann eine C++-Gruppe gründen. Die Seite ermöglicht einem, ganz einfach Giveaways zu erzeugen. Das wäre mein Favorit. Ich weiß aber nicht, wie viele von euch sich dazu überreden lassen, sich dort anzumelden. Ist eigentlich nur ein Klick per Steam-Login. Aber sich irgendwo anmelden ist für manche Leute halt immer so eine Sache. 😉

    Also, habt ihr Ideen, wie man sowas sinnvoll umsetzen könnte?



  • Leute, nicht alle auf einmal! 😉



  • Ich fand es im Prinzip nicht schlecht, so wie du es letztes mal gemacht hast (und da ich Schwabe bin, gilt "nicht schlecht" in Hochdeutsch als "sehr gut" ;D). Das "Spiel" zum Gewinnen würde ich eher simpel halten und nicht in einen Aufsatzwettbewerb ausarten lassen, aber das ist nur meine persönliche Ansicht - andere mögen da vielleicht lieber andere Varianten.
    Steamgifts fände ich im Übrigen auch nicht verkehrt, weil man für die Giveaways ja eh nen Steam-Account braucht.
    Was Unregs angeht, ist das für die zwar schade, aber ich würde da keinen großen Aufwand betreiben und so eine Aktion eher auf registrierte User eingrenzen.



  • Mir fallen nur sehr aufwändige Sachen ein, wie z.B. ein Bild zum Thema erstellen (nicht unbedingt fotorealistisch mit Fotoshop, sondern einfach Comic-Style in Paint malen, müsste man dann ja auch noch irgendwo hoch laden und verlinken) oder eine Bewerbung schreiben, warum man unbedingt dieses Spiel gewinnen möchte, auch nicht bierernst, sondern möglichst originell. Und dann irgendwie abstimmen, wer gewinnt. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass da viele so viel Engagement für aufbringen...

    Ansonsten:
    Wer etwas an der letzten Aktion zu kritisieren hatte, hat auf jeden Fall jetzt die Möglichkeit gehabt, weitere Vorschläge zu machen. Vielleicht kommt ja über das Wochenende noch was...
    Ansonsten mach es einfach, wie du es willst und guck mal, wie es läuft.



  • *doppelt_gemoppelt*



  • Solche Aktionen kann man am besten im Winter machen, im Sommer ist die Beteiligung aufgrund von Grillfesten zu gering.


  • Mod

    courier schrieb:

    Solche Aktionen kann man am besten im Winter machen, im Sommer ist die Beteiligung aufgrund von Grillfesten zu gering.

    Grill Simulator 2014.

    Ontopic:
    Ich fand das letztes mal gar nicht schlecht.
    Eine andere Idee wäre es pro Spiel ein Thread zu erstellen, in dem dann unter allen Beiträgen der Sieger ausgelost wird (evtl. mehr Beiträge => höhere Chance). Die Frage ist wohl eher, was dort hinein geschrieben werden soll 😉



  • @matze: Fehlt dir Stacking noch? Nachdem du schon eine Giveaway-Aktion gemacht hast wäre es nur fair, dich zuerst zu fragen (Aktuell habe ich aber ohnehin nur Stacking und Torchlight II abzugeben, letzteres hast du ja selbst schon verschenkt).

    P.S: Nicht Steam, aber ich hätte auch noch einen "Scrolls"-Key [Mojang] übrig...



  • asc schrieb:

    @matze: Fehlt dir Stacking noch? Nachdem du schon eine Giveaway-Aktion gemacht hast wäre es nur fair, dich zuerst zu fragen (Aktuell habe ich aber ohnehin nur Stacking und Torchlight II abzugeben, letzteres hast du ja selbst schon verschenkt).

    P.S: Nicht Steam, aber ich hätte auch noch einen "Scrolls"-Key [Mojang] übrig...

    Oh, vielen Dank für das Angebot. Ich habe aber beide schon. Trotzdem sehr nett, dass du fragst. 🙂



  • Danke für die Vorschläge. Ich habe mich entschieden, es diesmal wieder so zu machen, wie beim ersten Mal. Falls es später noch mal was in der Art gibt, bin ich durchaus bereit, dann ein wenig zu experimentieren. 😉

    Hier geht's zum neuen Giveaway!



  • Kannst die Aktion auch gerne noch um "Stacking", "Torchlight II" und "Fairy Bloom Freesia" von meiner Seite ergänzen (z.B. um ein paar der Lücken zu füllen).



  • asc schrieb:

    Kannst die Aktion auch gerne noch um "Stacking", "Torchlight II" und "Fairy Bloom Freesia" von meiner Seite ergänzen (z.B. um ein paar der Lücken zu füllen).

    Spitze, mache ich gerne. Der Thread ist dann in ein paar Minuten upgedatet. 👍



  • Könnte es sein, das du mit der Zählung durcheinander gekommen bist? (1. GPC, 2. KPC, 3. LordJaxom...)

    Hinter Stacking (2) steht aber Gewinner: LordJaxom.
    => Da ich erst heute Abend zum Versenden komme bitte einmal nachprüfen 😉



  • asc schrieb:

    Könnte es sein, das du mit der Zählung durcheinander gekommen bist? (1. GPC, 2. KPC, 3. LordJaxom...)

    Hinter Stacking (2) steht aber Gewinner: LordJaxom.
    => Da ich erst heute Abend zum Versenden komme bitte einmal nachprüfen 😉

    Ja, hast natürlich Recht. Weiter unten stand es richtig, aber oben habe ich mich vertan. Sollte jetzt alles stimmen. ^^



  • Hallo _matze,

    kannst du für das Protokoll ausschließen, dass du für diese Steam-Promotion-Threads von jemandem bezahlt wirst?

    Viele Grüße



  • disclosepls schrieb:

    Hallo _matze,

    kannst du für das Protokoll ausschließen, dass du für diese Steam-Promotion-Threads von jemandem bezahlt wirst?

    Viele Grüße

    Natürlich werde ich nicht dafür bezahlt. Die Spiele sind alle für Steam, weil das nunmal die mit Abstand größte Platform für digitale Spiele ist, und fast alle Bundles ausschließlich Steam-Spiele (oder manchmal DRM-freie) anbieten. Es ist sehr selten, dass man mal Keys für GOG, Origin oder UPlay bekommt. Sollte ich mal welche übrig haben, werde ich die auch sehr gerne im Rahmen einer solchen Aktion weggeben. Im Moment habe ich aber nur Steam Keys, und eine Handvoll Desura Keys (und da Desura/Black Juju Pleite ist, fände ich es nicht sinnvoll, Keys wegzugeben für eine Platform, die eventuell bald nicht mehr existiert).

    Ich kaufe viele Bundles, und auch gerne mal non-bundle Spiele, wenn sie sehr günstig sind. Was ich nicht für mich selbst verwende, nutze ich zum Traden oder verschenke ich, meist auf steamgifts.com. Und da ich dieses Forum mag, dachte ich mir, ich kann genau so gut mal ein paar Spiele hier verschenken und damit wieder ein bisschen Leben in das Gaming-Subforum hauchen. Das ist mein einziger Beweggrund. Ich bekomme dafür nichts. Leider. 😉



  • disclosepls schrieb:

    kannst du für das Protokoll ausschließen, dass du für diese Steam-Promotion-Threads von jemandem bezahlt wirst?

    Jeder der häufiger Humble Bundle-Aktionen (oder vergleichbares) mitmacht, hat schnell Steamkeys übrig. Ich glaube für Torchlight II hattee ich inzwischen 4 Keys gehabt (2 in der Verwandtschaft weitergegeben, 1 für die Aktion reserviert...). Wir bezahlen für die Bundles, wir werden nicht bezahlt.



  • _matze schrieb:

    Das ist mein einziger Beweggrund. Ich bekomme dafür nichts. Leider. 😉

    Doch, Reputation Points! (Die Zielsetzung ist schon klar).
    Ich fand zum Beispiel total interessant, dass nman Spiele gewonnen hat (ja laufen diese Spiele etwa auch im Emacs?? ;))



  • nachtfeuer schrieb:

    Ich fand zum Beispiel total interessant, dass nman Spiele gewonnen hat (ja laufen diese Spiele etwa auch im Emacs?? ;))

    Vermutlich hat er eine speziellen Grafiktreiber der jedes Spiel in ASCII-Art zeichnet ;p



  • asc schrieb:

    nachtfeuer schrieb:

    Ich fand zum Beispiel total interessant, dass nman Spiele gewonnen hat (ja laufen diese Spiele etwa auch im Emacs?? ;))

    Vermutlich hat er eine speziellen Grafiktreiber der jedes Spiel in ASCII-Art zeichnet ;p

    Hm, dann hätte ich ihm vielleicht lieber das hier geben sollen. Dann hätte er sich das Konvertieren erspart. 😉


Anmelden zum Antworten