do while schleife (integer string abfrage)
-
sinnlos123 schrieb:
"||" ist doch und oder?
"||" ist "oder" hab ich mal gehört.
-
EOP schrieb:
sinnlos123 schrieb:
"||" ist doch und oder?
darum schreibt man "or" statt "||", gell?
-
aso
okile dokile!
danke euch.
-
volkard schrieb:
EOP schrieb:
sinnlos123 schrieb:
"||" ist doch und oder?
Ich hab noch nie im Leben "or" geschrieben.
Was wäre denn eine Alternative für "^" ?EDIT:
Die Verwechslung von "and" und "or" und "and not", usw. ist aber ein altbekanntes Problem bei Programmieranfängern.
Nicht von der Schreibweise, aber von der Logik.
-
-
Cool, Braunstein.
Man kann immernoch was dazulernen.
Und da fragen manche Leute: "Wie lange brauche ich um C/C++ zu lernen?".
Antwort: Es ist ein fast unendlicher Prozess.
-
Hi, nochmal eine Frage zu while...
also das hier
#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { unsigned long long x; \\warum unbendingt sone variable? int y; \\scheint quick and dirty do{ cout << "Geben Sie eine beliebige positive ganze Zahl ein!\n"; \\nun eine beliebige Zahl kann ich auch als String speichern oder nicht? obwohl positiv..? cin >> x; if(!cin.good()) { cin.clear(); \\ cin.ignore(); \\ system("cls"); \\overkill? y=1; } else { cout << "dezimal: " << dec << x <<endl << "octal: "<<oct << x<<endl << "hexadezimal: "<<hex << x<<endl; y=0; } }while (y>0);\\ notlösung getchar(); getchar(); getchar(); return 0; }
scheint mir ein bisschen viel code zu sein, kann ich das was dieses Programm macht auch besser bewerkstelligen?
Das kommentierte soll Sachen darstellen die ich ein bisschen unnötig finde, zum Beispiel könnte ich doch ruhig das was eingegeben werden kann erweitern auf die dazugehörigen Buchstaben(z.b. A für 65) oder nicht?Auch scheint mir das komplette resetten wie Kanonen auf Spatzen, mit "string x" hätte ich ja nichtmal das Problem.
Ich habe gelesen, dass man mit
for(;;)
auch sowas machen kann, allerdings kenne ich das garnicht.
Was meint ihr?
-
Ich würde mich an dem bereits verlinkten Beispiel zu clear orientieren:
http://en.cppreference.com/w/cpp/io/basic_ios/clear
Das string & getline in dem Beispiel dient der Nutzerführung, es kann je nach Bedarf natürlich auch mit einem stillen ignore ersetzt werden.
-
EOP schrieb:
volkard schrieb:
EOP schrieb:
sinnlos123 schrieb:
"||" ist doch und oder?
Ich hab noch nie im Leben "or" geschrieben.
Was wäre denn eine Alternative für "^" ?Also ich finde, daß "or" statt "||" meinen Code lesbarer macht, nicht nur für Nubes, sondern auch für mich.
EOP schrieb:
EDIT:
Die Verwechslung von "and" und "or" und "and not", usw. ist aber ein altbekanntes Problem bei Programmieranfängern.
Nicht von der Schreibweise, aber von der Logik.Ja, vor allem mit DeMorgan zusammen und dem selbstauferlegten Zwang, ihn zu benutzen.
Ich geh nur raus, wenn der Benutzer '0' oder 'x' eingegeben hat.
...while(not (e=='0' or e=='x') )Ich mag Äpfel und Birnen nicht. ==(verrückte Sprache) Ich mag Äpfel nicht. && Ich mag Birnen nicht.
-
volkard schrieb:
Ich geh nur raus, wenn der Benutzer '0' oder 'x' eingegeben hat.
...while(not (e=='0' or e=='x') )Stimmt, das sieht übersichtlich aus, kompiliert aber unter VS 2005 nicht (error C3861: 'not': identifier not found).
while( !(e=='0' || e=='x') ) funktioniert.Ich hätte while( e!='0' && e!='x') geschrieben.
-
Laut Anleitung musst du in Visual Studio wohl den Schalter /Za benutzen, um die alternativen Schlüsselwörter zu aktiveren. Alternativ den C-Weg gehen und iso646.h einbinden. Vielleicht funktioniert auch ciso646, aber das macht laut C++-Standard gar nichts; aber wer weiß, was Microsoft da schon wieder gemacht hat?
-
Danke für den Tip.