Griechenland. Ein Land kurz vor dem Konkurs?



  • Griechenland hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Wenn das Volk eine der beiden Katastrophen selber wählt, ist es viel leichter damit zu leben. Dann ist nämlich an den Jahrelangen folgen für Griechenland nicht eine Person oder Partei Schuld, sondern alle stehen solidarisch zusammen. Zumindest ist es so leichter verkaufbar.



  • Aus meiner Sicht könnte man das Referendum als demokratisch bezeichnen, wenn es noch irgendeine Bedeutung hätte.

    Angeblich wird diese "demokratische Volksabstimmung" darüber befinden, ob GR im Euro-Raum verbleibt oder nicht. Ich bin sicher T&V werden einen Weg finden, das alles wieder in die volle Perversion zu führen. Leider wird T. immer noch viel zu nett behandelt. Warum straft man z.B. Putin ab und lässt diesen Hampelmann-Regenten T. gewähren? Nur weil er zur EU gehört? Dann muss er sich auch an die Spielregeln halten und aufhören seinem Volk und der Völkergemeinschaft zu schaden.



  • Ja, so ein Schweinehund dass ihm das Wohl Griechenlands mehr am Herzen liegt als das Wohl Deutschlands. Verbrennen sollte man ihn.



  • Hi Bitte ein Bit,

    Bitte ein Bit schrieb:

    Mann kann die griechische Regierung kritisieren aber das ist Demokratie.

    Ich will es mal ein wenig härter formulieren. Und wenn Griechenland das Referendum abhält, dann wird dies kein demokratischer Akt sein. Denn eine Woche später wird man feststellen dass bei Referendum gemogelt wurde und man deswegen das Referendum 14 Tage später unter strengerer Aufsicht wiederholen muss.

    das siehst Du völlig falsch, Mutti wird dann feststellen, dass das gemogelte Ergebnis alternativlos ist und dass sie sich mit Obama darüber abgesprochen hat.

    Das ganze ist doch eine Scharade. Da wird wie um des Kaisers Bart um die 7,5 Milliarden gestritten, und in der Zwischenzeit zieht Griechenland klammheimlich mittlerweile über 100 Milliarden an ELA-Notkrediten, mit denen die Griechen ihre Kontos leerräumten, vermutlich nicht nur leer sondern bis weit in den Minusbereich hinein. Wer will wer will wer hat noch nicht...

    Die 100 Milliarden ELA-Kredite sind pro griechischem Bürger rund 10.000 Euro. Eine Summe vermutlich der deutsche "Medianbürger" nicht so ohne weiteres flüssig auf dem Konto hat. Aber Griechenland ist ja auf einem guten Weg.
    Klar sind die auf einem guten Weg, noch ein paar Jahre so und dann haben die sich damit soviel zusammengegaunert, dass sie die restliche EU damit aufkaufen können.

    Leider wird aber der dämliche Durchschnittsmichel Mutti auch dann glauben, wenn sie vor das Volk hintreten muss und zugeben, dass das Geld weg ist. Er wird ihr glauben, dass das Geld ja nicht auf einen Ruck weg ist, sondern erst in 20 oder 50 Jahren, wenn die Kredite enden.
    Alles Schnarch, das Geld ist weg, an dem Tag, wo Griechenland seine Pleite erklärt. Wenn mein Lebensversicherer heute pleite geht, dann ist mein Geld ja auch nicht erst wenn ich in Rente gehe oder Tot bin weg, sondern es ist jetzt weg. Auch wenn ich es jetzt nicht gleich verprassen wollte. Aber es steht nicht mehr als Sicherheit zur Verfügung, ich könnte es nicht mehr beleihen... Genau so ist es mit dem Geld, das unsere Politiker in GR versenkt haben. Spätestens wenn die Ratingagenturen wegen der versemmelten Milliarden den Daumen über Deutschland senken und Schäubele für seine Refinanzierung tiefer in die Tasche greifen muss, werden wir das alle zahlen müssen.

    Deutschland hat alleine in Griechenland in den rund 8 Jahren 100.000.000.000 (100 Milliarden) an Euros versemmelt, wenn man mal gegenrechnet, was man damit für Forschung und Infrastruktur hätte tun können, oder was man damit unseren Rentner an Rentenerhöhungen hätte geben können, Merkel soll mal vor die Rentner hintreten, die immer brav CDU gewählt haben und ihnen sagen wie viel die pro Monat mehr hätten kriegen können, wenn sie das Geld nicht verschleudert hätte.

    Gruß Mümmel



  • DOW - 1.12%
    EURO +1,86% fasst 1,12 😃
    DAX -3,3%
    ESTOXX -3,9%

    Dt. Bank -5,99 % 😋 😋

    Es hätte schlimmer kommen können.

    T ist genaus ein Kasper wie M.
    V tut das, von dem er weiß, was nötigt und unausweichlich ist.
    Der Rest ist Show!

    Nietzsche schrieb:

    Von den Fliegen des Marktes.

    Fliehe, mein Freund, in deine Einsamkeit! Ich
    sehe dich betäubt vom Lärme der grossen Männer und
    zerstochen von den Stacheln der kleinen.

    Würdig wissen Wald und Fels mit dir zu schwei¬
    gen. Gleiche wieder dem Baume, den du liebst, dem
    breitästigen: still und aufhorchend hängt er über dem
    Meere.

    Wo die Einsamkeit aufhört, da beginnt der Markt;
    und wo der Markt beginnt, da beginnt auch der Lärm
    der grossen Schauspieler und das Geschwirr der gif¬
    tigen Fliegen.

    In der Welt taugen die besten Dinge noch Nichts,
    ohne Einen, der sie erst aufführt: grosse Männer heisst
    das Volk diese Aufführer.

    Wenig begreift das Volk das Grosse, das ist: das
    Schaffende. Aber Sinne hat es für alle Aufführer und
    Schauspieler grosser Sachen.

    Um die Erfinder von neuen Werthen dreht sich
    die Welt: — unsichtbar dreht sie sich. Doch um die
    Schauspieler dreht sich das Volk und der Ruhm: so
    ist es der Welt Lauf.

    Geist hat der Schauspieler, doch wenig Gewissen
    des Geistes. Er glaubt immer an Das, womit er am
    stärksten glauben macht, — glauben an sich macht!

    Morgen hat er einen neuen Glauben und über¬
    morgen einen neueren. Rasche Sinne hat er, gleich
    dem Volke, und veränderliche Witterungen.

    Umwerfen — das heisst ihm: beweisen. Toll
    machen — das heisst ihm: überzeugen. Und Blut gilt
    ihm als aller Gründe bester.

    Eine Wahrheit, die nur in feine Ohren schlüpft,
    nennt er Lüge und Nichts. Wahrlich, er glaubt nur
    an Götter, die grossen Lärm in der Welt machen!

    Voll von feierlichen Possenreissern ist der Markt
    — und das Volk rühmt sich seiner grossen Männer!
    das sind ihm die Herrn der Stunde.

    Aber die Stunde drängt sie: so drängen sie dich:
    Und auch von dir wollen sie Ja oder Nein. Wehe, du
    willst zwischen Für und Wider deinen Stuhl setzen?

    Dieser Unbedingten und Drängenden halber sei
    ohne Eifersucht, du Liebhaber der Wahrheit! Niemals
    noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Un¬
    bedingten.

    Dieser Plötzlichen halber gehe zurück in deine
    Sicherheit: nur auf dem Markt wird man mit Ja? oder
    Nein? überfallen.

    Langsam ist das Erleben allen tiefen Brunnen:
    lange müssen sie warten, bis sie wissen, was in ihre
    Tiefe fiel.

    Abseits vom Markte und Ruhme begiebt sich
    alles Grosse: abseits vom Markte und Ruhme wohnten
    von je die Erfinder neuer Werthe.

    Fliehe, mein Freund, in deine Einsamkeit: ich
    sehe dich von giftigen Fliegen zerstochen. Fliehe
    dorthin, wo rauhe, starke Luft weht!

    Fliehe in deine Einsamkeit! Du lebtest den Kleinen
    und Erbärmlichen zu nahe. Fliehe vor ihrer unsicht¬
    baren Rache! Gegen dich sind sie Nichts als Rache.

    Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar
    sind sie, und es ist nicht dein Loos, Fliegenwedel
    zu sein.

    Unzählbar sind diese Kleinen und Erbärmlichen;
    und manchem stolzen Baue gereichten schon Regen¬
    tropfen und Unkraut zum Untergange.

    Du bist kein Stein, aber schon wurdest du hohl
    von vielen Tropfen. Zerbrechen und zerbersten wirst
    du mir noch von vielen Tropfen.

    Ermüdet sehe ich dich durch giftige Fliegen, blutig
    geritzt sehe ich dich an hundert Stellen; und dein
    Stolz will nicht einmal zürnen.

    Blut möchten sie von dir in aller Unschuld, Blut
    begehren ihre blutlosen Seelen — und sie stechen da¬
    her in aller Unschuld.

    Aber, du Tiefer, du leidest zu tief auch an kleinen
    Wunden; und ehe du dich noch geheilt hast, kroch
    dir der gleiche Giftwurm über die Hand.

    Zu stolz bist du mir dafür, diese Naschhaften zu
    tödten. Hüte dich aber, dass es nicht dein Verhäng¬
    niss werde, all ihr giftiges Unrecht zu tragen!

    Sie summen um dich auch mit ihrem Lobe: Zu¬
    dringlichkeit ist ihr Loben. Sie wollen die Nähe
    deiner Haut und deines Blutes.

    Sie schmeicheln dir wie einem Gotte oder Teufel;
    sie winseln vor dir wie vor einem Gotte oder Teufel.
    Was macht es! Schmeichler sind es und Winsler und
    nicht mehr.

    Auch geben sie sich dir oft als Liebenswürdige.
    Aber das war immer die Klugheit der Feigen. Ja,
    die Feigen sind klug!

    Sie denken viel über dich mit ihrer engen Seele,
    — bedenklich bist du ihnen stets! Alles, was viel be¬
    dacht wird, wird bedenklich.

    Sie bestrafen dich für alle deine Tugenden. Sie
    verzeihen dir von Grund aus nur — deine Fehlgriffe.

    Weil du milde bist und gerechten Sinnes, sagst
    du: „unschuldig sind sie an ihrem kleinen Dasein.“
    Aber ihre enge Seele denkt: „Schuld ist alles grosse
    Dasein.“

    Auch wenn du ihnen milde bist, fühlen sie sich
    noch von dir verachtet; und sie geben dir deine Wohl¬
    that zurück mit versteckten Wehthaten.

    Dein wortloser Stolz geht immer wider ihren
    Geschmack; sie frohlocken, wenn du einmal beschei¬
    den genug bist, eitel zu sein.

    Das, was wir an einem Menschen erkennen, das
    entzünden wir an ihm auch. Also hüte dich vor den
    Kleinen!

    Vor dir fühlen sie sich klein, und ihre Niedrigkeit
    glimmt und glüht gegen dich in unsichtbarer Rache.

    Merktest du nicht, wie oft sie stumm wurden,
    wenn du zu ihnen tratest, und wie ihre Kraft von
    ihnen gieng wie der Rauch von einem erlöschenden
    Feuer?

    Ja, mein Freund, das böse Gewissen bist du deinen
    Nächsten: denn sie sind deiner unwerth. Also hassen
    sie dich und möchten gerne an deinem Blute saugen.

    Deine Nächsten werden immer giftige Fliegen sein;
    Das, was gross an dir ist, — das selber muss sie gif¬
    tiger machen und immer fliegenhafter.

    Fliehe, mein Freund, in deine Einsamkeit und dort¬
    hin, wo eine rauhe, starke Luft weht. Nicht ist es
    dein Loos, Fliegenwedel zu sein. —

    Also sprach Zarathustra.



  • @muemmel:
    Milchmädchen Rechnung.
    Wieviel hat Deutschland denn gewinn gemacht die ganzen Jahre durch das Geld was Griechenland jetzt fehlt?

    Deutschland ist der große Gewinner. Klar wollt ihr nicht zahlen, keiner will sein Geld hergeben, aber Deutschland geht es gut weil es Griechenland schlecht geht. Klar dass da die Griechen nicht glücklich sind.

    Aber ich habe beim Warten auf das WM Spiel Canada vs England die Tagesschau auf dem ARD gesehen. Junge junge, da wundert mich nichts mehr. Die ganzen Zusammenhänge sind schon etwas komplizierter als "die faulen Griechen sind an allem Schuld".



  • Hi Shade Of Mine,

    Shade Of Mine schrieb:

    @muemmel:
    Milchmädchen Rechnung.
    Wieviel hat Deutschland denn gewinn gemacht die ganzen Jahre durch das Geld was Griechenland jetzt fehlt?

    Wer hat denn Gewinne gemacht? Die Großindustrie vielleicht. Aber davon, das Kraus-Maffei oder Siemens oder Daimler-Benz Gewinne gemacht haben, hat Lieschen Müller kein bisschen Vorteil davon. Im Gegenteil, der ganze Plunder ist für nen Appel und nen Ei verscherbelt worden. Die Großindustrie, die zum größten Teil besitzmäßig gar nicht mehr in deutscher Hand ist, hat sich von den Banken ihren Preis auszahlen lassen. Und was hart die Bundesbank dafür bekommen? Ne Schuldverschreibung auf dem Target-Saldo. Da hätten wir den den Plunder auch gleich verschenken können. Aber dann wenigstens an unsere Bürger (obwohl was sollen die mit U-Booten).

    Es ist ja nun nicht so, dass unsere Verkäufer denen die Pistole auf dei Brust gesetzt hätten nach der Devise kauf oder stirb. Sicher, ein paar Fakelaki sind da schon rüber gegangen. Aber das war einfach nur das dort zwingend erwartete Schmiermittel, dass auch andere hätten zahlen müssen. Letztlich wurden die deutschen Produkte aber eben nicht deswegen gekauft, weil geschmiert wurde, sondern weil man was haben wollte und die Produkte aus Deutschland eben zum einen Qualität und zum anderen Renommee bedeuten. Klar, statt dem deutschen Leopard II hätten die auch den amerikanischen Mark nehmen können. Nur ist der eben doch nicht ganz so toll und hat dazu noch den rund doppelten Spritverbrauch. Außerdem hätten sie den nicht mit Target-Salden bezahlen können, sondern hätten richtig harte Dollars auf den Tisch legen müssen. Und frag mal einen griechischen Händler, ob für ihn anstelle von einem Benz nicht auch ein Peugeot oder Lada oder Dacia ausreichend wäre.

    Die haben mit dem Eintritt in den Euro erst mal die unbegrenzte Bonität bekommen und sind reihum einkaufen gegangen, was kost die Welt. Sie haben Top-Produkte bekommen, und wir haben dafür einen Wisch mit einer Zahl drauf bekommen, über den die sich heute noch kaputt lachen.

    Und erzähle mir keiner, das das ja nur die bösen großen wären, die sind durch und durch ein Volk von Ganoven. Im übrigen wenn ich mein Gehalt bekomme, dann hat da der Staat schon seinen Anteil davon einbehalten. Da werde ich gar nicht gefragt. Und wenn ich davon in die Kneipe gehe, dann steht da eine Registrierkasse, die extra fürs Finanzamt eine schöne dicke Rolle ausdruckt, damit den ja nicht ein Cent verloren geht. Und wenn ich danach ins Taxi steige, dann zählt da das Taxameter ab dem Einsteigen hoch was ich zu zahlen habe und für das Finanzamt wird auch exakt nachgewiesen was es zu bekommen hat.
    In GR ist das was Du in der Kneipe zahlst oder danach im Taxi auch heute noch Cash für den Kneiper oder Fahrer, die haben immer noch nicht begriffen, das ihnen der Staat nur einen Teil von dem was sie dem Staat geben wieder zurückgeben kann.

    Gruß Mümmel





  • XEURUSD Sell Short Limit @ 1.135



  • Wer wird das Propagandaduell um den griechischen Wähler gewinnen?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Deutschland geht es gut weil es Griechenland schlecht geht.

    Deutschland geht es gut, weil Deutschland eine wettbewerbsfähige Wirtschaft hat und in Deutschland eben jede Menge erwirtschaftet wurde.



  • Gregor schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Deutschland geht es gut weil es Griechenland schlecht geht.

    Deutschland geht es gut, weil Deutschland eine wettbewerbsfähige Wirtschaft hat und in Deutschland eben jede Menge erwirtschaftet wurde.

    Auf Kosten von unter Anderem Griechenland.

    Natuerlich koennte man jetzt sagen dass es Schuld von Griechenland ist mit Deutschland gemeinsam in eine Wirtschaftszone wie die EU zu gehen und natuerlich hat auch Griechenland von der EU profitiert, aber am Ende des Tages ist es nunmal zu einem grossenteil Deutschland dass am meisten von der Griechenlandpleite profitiert hat.

    Und ja, ich weiss Deutschland sieht es nicht so. Man muss sich dazu ja nur mal die deutschen Medien anschauen. Aber wenn man den Schritt zurueck geht und es objektiv betrachtet ist Deutschland einer der Hauptverantwortlichen an dem Problem.

    Davon, dass die EU das Problem Griechenland schon laengst haette loesen muessen, davon rede ich ja gar nicht erst.

    Tut mir uebrigens leid dass ich hier gepostet habe. Manchmal gehen die Pferde da mit mir durch. Mir ist bewusst dass so eine Diskussion in einem deutschen Board keinen Sinn macht. Dazu muss man sich nur muemmels Post durch lesen. Ei ei ei. "ein Volk von Ganoven". Aber klar, so stehts ja in der Zeitung.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Tut mir uebrigens leid dass ich hier gepostet habe. Manchmal gehen die Pferde da mit mir durch. Mir ist bewusst dass so eine Diskussion in einem deutschen Board keinen Sinn macht.

    Ich nehme an, das ist der Grund warum Du auch gar nicht erst versucht hast überhaupt Argumente für Deine Behauptungen anzuführen. 🙂


  • Mod

    Shade Of Mine schrieb:

    Natuerlich koennte man jetzt sagen dass es Schuld von Griechenland ist mit Deutschland gemeinsam in eine Wirtschaftszone wie die EU zu gehen und natuerlich hat auch Griechenland von der EU profitiert, aber am Ende des Tages ist es nunmal zu einem grossenteil Deutschland dass am meisten von der Griechenlandpleite profitiert hat.

    Und nun ist alles futsch, weil das Erwirtschaftete in Form von Schulden bei einem Pleitier vorliegt. Hätte man die schönen Dinge doch lieber selbst behalten, anstatt sie für imaginäre Zahlen zu verkaufen. Deshalb sieht man es nicht so, dass Deutschland von der Geschichte profitiert hätte.



  • muemmel schrieb:

    Deutschland hat alleine in Griechenland in den rund 8 Jahren 100.000.000.000 (100 Milliarden) an Euros versemmelt, wenn man mal gegenrechnet, was man damit für Forschung und Infrastruktur hätte tun können, oder was man damit unseren Rentner an Rentenerhöhungen hätte geben können, Merkel soll mal vor die Rentner hintreten, die immer brav CDU gewählt haben und ihnen sagen wie viel die pro Monat mehr hätten kriegen können, wenn sie das Geld nicht verschleudert hätte.

    Der Denkfehler besteht in der Annahme, dass die 100 Mrd - wären sie nicht in Griechenland versemmelt worden - dem einfach Volke zu gute kämen. Wenn Griechenland nicht wäre, wären die 100 Mrd an einer anderen Stelle versemmelt worden. Erhöhungen bei Sozialausgaben (wie Renten) sind aus Sicht der Politiker unbeliebt. Das Geld wird ausgezahlt und ist dann weg. In Griechenland zwar auch, aber dort kann man Weltpolitik spielen.

    Sozialausgaben sind nur beliebt, wenn die Bundestagswahl (2017) ansteht. Oder was glaubt ihr, warum die in 2014 beschlossene Bafögerhöhung erst ab Herbst 2016, in Kraft tritt?



  • "Tsipras droht mit Rücktritt" <-- jetzt erpresst er sogar sein eigenes Volk, dass es mit NEIN abstimmt. Erst spricht er von Demokratie und dass er sich dem "Referendum" beugen wird, weil es Volkes Wille ist. Nun sagt er, dass er es auf keinen Fall umsetzen wird. Niemand kann sich auf diesen Ministerpräsidenten verlassen. Merkel sollte ihn mit Verachtung strafen.

    In meinen Augen verspielt er nun den letzten Rest an Ansehen als Staatsmann. Ich kann nur hoffen, dass man ihm nun von allen Seiten zeigt, was der Sinn der EU ist.

    Lawrence H. Summers sieht die Vorgänge als sinnlose Konfrontation:
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-krise-und-weltweite-reaktionen-der-juni-2015-wird-zum-juli-1914/11986662.html

    Das Schlimme daran ist, dass so viele widerstrebende Emotionen im Spiel sind. Das ist nicht die beste Weise, um Wirtschaftsprobleme zu lösen oder neue Regeln zu vereinbaren.

    Das wesentliche Problem ist, dass die führenden EU-Politiker einfach Bammel davor haben, Griechenland zunächst aus dem Euro und später aus der EU zu lassen. Denn dann fragen viele, wo ist das nächste faule Ei im Nest, und die Hetzjagd am Finanzmarkt beginnt aufs Neue.



  • war heute im Deutschlandradio zu hören

    Tsipras bereitet schon die Klage am EuGh gegen einen Rausschmiss aus dem Euro vor 🤡

    Er hat natürlich Recht, entgegen allen Grexit-Debatten - welche bei Umsetzung
    selbiger Idee eine Rechtsbeugung darstellen würde. Genauso wie die Bailouts es
    waren. Rechtsbeugung in der EU ist jedoch gelebte Rechtsnorm - also alles ist
    möglich 👍



  • RED-BARON schrieb:

    Im Hintergrund läuft alles nach Plan. Griechenland wird im Euro bleiben.

    🕶



  • Erhard Henkes schrieb:

    "Tsipras droht mit Rücktritt" <-- jetzt erpresst er sogar sein eigenes Volk, dass es mit NEIN abstimmt. Erst spricht er von Demokratie und dass er sich dem "Referendum" beugen wird, weil es Volkes Wille ist. Nun sagt er, dass er es auf keinen Fall umsetzen wird. Niemand kann sich auf diesen Ministerpräsidenten verlassen. Merkel sollte ihn mit Verachtung strafen.

    In meinen Augen verspielt er nun den letzten Rest an Ansehen als Staatsmann. Ich kann nur hoffen, dass man ihm nun von allen Seiten zeigt, was der Sinn der EU ist.

    Lawrence H. Summers sieht die Vorgänge als sinnlose Konfrontation:
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-krise-und-weltweite-reaktionen-der-juni-2015-wird-zum-juli-1914/11986662.html

    Das Schlimme daran ist, dass so viele widerstrebende Emotionen im Spiel sind. Das ist nicht die beste Weise, um Wirtschaftsprobleme zu lösen oder neue Regeln zu vereinbaren.

    Das wesentliche Problem ist, dass die führenden EU-Politiker einfach Bammel davor haben, Griechenland zunächst aus dem Euro und später aus der EU zu lassen. Denn dann fragen viele, wo ist das nächste faule Ei im Nest, und die Hetzjagd am Finanzmarkt beginnt aufs Neue.

    Du hast das Spiel nicht verstanden.
    Lies mal das von deinen eigenen Sender:
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/grexit-befuerworter-wolfgang-bosbach-und-klaus-peter-willsch-a-1041196.html

    Die Rechnung:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-soviel-verliert-deutschland-bei-pleite-a-1041209.html

    "Griechenland ist erst pleite, wenn Griechenland das sagt!" - Ich weiß zwar nicht welches Kraut in Washington, Athen, München und Brüssel so gereicht wird, aber das Zeug muss wirklich stark sein. 🙄
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schuldenkrise-warum-griechenland-heute-nicht-pleitegeht-1.2544092



  • Hi Shade Of Mine,

    Shade Of Mine schrieb:

    Davon, dass die EU das Problem Griechenland schon laengst haette loesen muessen, davon rede ich ja gar nicht erst.

    Ja klar, das Zauberwort nennt sich Arschtritt!

    Mir ist bewusst dass so eine Diskussion in einem deutschen Board keinen Sinn macht. Dazu muss man sich nur muemmels Post durch lesen. Ei ei ei. "ein Volk von Ganoven". Aber klar, so stehts ja in der Zeitung.

    Wie willst Du denn ein Volk, dass sich seiner Schulden schon x mal durch Pleite (Bankrott wäre exakter) entledigt hat, das sich den Eintritt in die EU erschwindelt hat und dann hemmungslos Schulden gemacht hat ohne zurückzahlen zu wollen, und dass die, die ihnen helfen wollen noch als Nazis diffamiert sonst noch nennen?

    Mit helfen in dem Sinne wie bisher ist da aber nichts mehr zu machen. Dabei wird immer die Schere bleiben, zwischen den Fettaugen die oben schwimmen, den Möchtegernfettaugen, die sich noch krampfhaft oben festhalten und denen denen es wirklich dreckig geht.
    Das Land muss erst mal auf einen Nenner gebracht werden. Die müssen alle erst mal mit der Gusche im Dreck landen und Dreck fressen, so wie Deutschland nach 45, damit sie endlich begreifen, dass einer so gut wie der andere ist, und dass es nur dann wieder aufwärts geht, wenn sie alle mit anpacken und das Land wieder nach oben bringen. Aber so lange sich die ganzen Staats- und Parteibonzen und Nachfolger des Obristenregimes noch als was besseres vorkommen, da wird das nichts.

    Die bisherige Methode, immer noch ein bisschen tiefer in den Dreck, die ist aber nicht gangbar. Das ist unnötige Grausamkeit. Es muss einen einmaligen und kompletten Aufschlag alle auf der untersten Sohle geben, und dann muss es jeden Tag ein Stückchen, ganz wie sie es gemeinsam erarbeiten, aufwärts gehen. Hätte man dass gleich am Anfang gemacht, wären die jetzt schon lange aus dem Dreck raus.

    Helfen muss man sicher auch in Zukunft. Aber nicht, in dem man einfach Checks rüber reicht oder ihnen die Benutzung der Druckerpresse erlaubt, sondern dass man denen hilft, die es am nötigsten brauchen. Also Versorgung der Krankenhäuser mit dem nötigsten, Unterstützung der Schulen, absichern dass niemand verhungern oder im Winter erfrieren muss. Und ansonsten nur denen helfen, die selbst was auf die Beine stellen. Wenn jemand irgend ein (sinnvolles) Gewerbe auf die Beine stellen und was produzieren will, dann muss man ihm dabei helfen.

    Im übrigen, wo steht geschrieben, dass Griechenland einen höheren Lebensstandard haben muss als Senegal oder Polynesien, wenn es ihn selber nicht erarbeitet? Weil es keine Schwarzen sind? Die Begründung wäre rassistisch. Weil von dort die Demokratie kommt? Nun die kam von den Hellenen, mit der heutigen Bevölkerung haben die nicht allzu viel gemein, die sind in erster Linie aus dem slawischen Raum eingewandert. Warum also?

    Sie behaupten doch immer so ein stolzes Volk zu sein. Also dafür einen passenden Freiheitsbegriff: Freiheit ist so zu leben, wie man es gerne hätte, und das zu haben, was man erwirtschaftet.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten