Kameraauswahl-Bilderkennung



  • Hallo liebe Community,
    ich habe folgendes Problem. Ich will mit einer Kamera ordentliche Bilder von einem Rechteck aus 1 bis 2 Meter Entfernung machen.
    Da wir nur noch in der Überlegungsphase sind und nur gucken wollen, ob es funktionieren kann mit unserem Objekt, wollen wir jetzt keine teuere Industriekamera kaufen, sondern erstmal ein billiges Webcam(<60 Euro), am besten mit USB-Anschluss.
    Die Webcam-Anbieter liefern natürlich nicht viele wichtige Informationen außer die Pixels.
    Es ist mir schon klar, dass die Pixel lange nicht die einzige Informationen, die für eine Kamera benötigt werden, wenn es um Bilderkennung geht, aber wie gesagt, erstmal was billiges, also erstmal sind mir die Pixel wichtig.

    Meine Frage jetzt:
    weiß jemand so ungefähr, wie viel Pixel so eine Webcam haben sollte, um gute Bilder von einem 60*60 qm aus so 1 bis max 2 Metern Entfernung haben sollte?

    ich will nur so ein Gefühl haben, um nicht 5 Kamera kaufen zu müssen.

    Danke im Voraus für die hilfreiche Antworten

    Lg



  • Du willst aus 1-2 Metern Entfernung ein Bild eines 60m x 60m Quadrats machen? Mit einem Schuss ohne darüber zu scannen? Vergiss es! Die Kamera müsste einen Field-Of-View von mindestens 2*atan(1/2*60m/2m), also 172°, haben. Solche Objektive (Fischauge) verzerren stark und die räumliche Auflösung an den Rändern ist dann richtig mies. Und die genauen Anforderungen kennst nur Du.



  • Ich würde davon ausgehen, dass sich der Threadersteller verschrieben hat und 60cm * 60cm meinte.



  • Bilderkennung? Was soll das sein? Sag doch mal genau was du machen möchtest. Sich schnell ändernden Bildinhalt prüfen? Eine Person aufzeichnen/erkennnen die an einer festdefinierten Stelle steht, wie z.B. Haustüre?

    Möglicherweise kann ich dir den einen oder anderen Tip geben, wenn du die Aufgabenstellung genau beschreibst. In der Regel ist nicht die Kamera das teuere an einem Kameraüberwachungssystem, sondern die Software die den Kamerastream auswertet. Dabei ist die Falschalarmvermeidung und der Auswertealgorithmus der teure Teil.

    Bilderkennung setzt voraus, dass auf einem Datenbestand zugegriffen werden kann mit dem man vergleichen kann um eine Erkennung herbeizuführen. Bei Kennzeichenerkennung ist das einwenig anderst.

    Vieleicht meinst du Bewegungserkennung?



  • Mechatronik schrieb:

    weiß jemand so ungefähr, wie viel Pixel so eine Webcam haben sollte, um gute Bilder von einem 60*60 qm aus so 1 bis max 2 Metern Entfernung haben sollte?

    Das ist immer relativ. Die Pixel sagen nur relativ wenig über die Bildqualität aus. Es kommt auch auf folgendes an:
    + die Sensorgröße: je kleiner der Sensor, desto größer ist der Bildausschnitt und die Tiefenschärfe aus derselben Entfernung.
    + der Codec: Je besser der Codec, desto farbgetreuer, schärfer etc. ist das Bild.
    + das Objektiv: je höher die Güte, desto weniger streut das Licht, desto schärfer wird das Bild.
    + die Größe des Bildes: aus einem 320*320 px großen Bild bekommst du natürlich weniger Details raus als auf einem 640*640 px großen Bild.
    + und dann noch, fast am wichtigsten: Das Licht! Wenn das Licht noch so scheiße ist, bekommst du aus der tollsten und teuerste Kamera nur verwaschenen Quark raus.

    Ich rate dir außerdem, die Kamera irgendwo fest zu installieren. Aus der Hand fotografiert, oder selbst auf einen flachen Untergrund gestellt und dann am Auslöser rumgenestelt, verfälscht das Ergebnis durch Erschütterung der Kamera. Schraubt das Teil an die Wand oder wenigstens an nem weniger beweglichen Möbelstück fest.


Anmelden zum Antworten