VS2015 + QT



  • Hi,

    mit qmake hab ich garkeine Erfahrung.
    Wie muss ich vorgehen, um eine Qt-Application zu erstellen?

    Ich hab mir ein Tutorial durchgelesen. Aber ich versteh nicht wie ich für ein neues Projekt vorgehen muss?!

    Gruß



  • Du brauchst eine pro Datei, die dein Projekt beschreibt:

    http://doc.qt.io/qt-4.8/qmake-project-files.html

    Für eine Basisversion reicht sowas:

    TEMPLATE=app
    TARGET=myproject
    CONFIG-=flat

    SOURCES+=
    HEADERS+=

    Also die cpp und die h Dateien angeben (*.cpp geht auch, aber nicht rekursiv).
    Dann kann man bei Bedarf noch mit
    INCLUDEPATH+=
    zusätzliche Includepfade und mit QMAKE_LIBDIR und LIBS Libverzeichnisse und Libs angeben. Viel mehr braucht man normal nicht und kann sich das dann bei Bedarf zusammensuchen.

    Dann führst du in dem Verzeichnis wo die pro liegt qmake -tp vc aus und das erstellt dir ein Visual Studio Projekt.



  • Warum nicht gleich mit dem QT Creator arbeiten? Ist der so schlecht? Will mir zu einem späteren Zeitpunkt auch QT5 angucken und hab schonmal alles runtergeladen. Im QT Creator hat man wenigstens einen guten Designer, was ich bisher gesehen habe.



  • Der Designer vom Qt Creator ist der QtDesigner (oder QDesigner oder wie auch immer). Den kann man auch einfach so starten. Mache ich auch, wenn ich eine ui Datei designen will.

    Ganz so schlecht wird der Qt Creator nicht sein, vor allem, kann man den auch unter Linux usw. verwenden. Man kann aber auch einfach mit VS arbeiten. VS hat wohl den besten C++ Debugger überhaupt. Und es gibt schon viele Plugins und Tools dafür. Wenn man das verwenden kann, spricht eigentlich nichts dagegen.
    Der Qt Creator bringt nicht mal einen eigenen Compiler mit, unter Windows würde man wohl MinGw, und so wie ich das gesehen habe, scheint es etwas fummelig zu sein.



  • Mechanics schrieb:

    Der Qt Creator bringt nicht mal einen eigenen Compiler mit, unter Windows würde man wohl MinGw, und so wie ich das gesehen habe, scheint es etwas fummelig zu sein.

    QtCreator kann auch mit dem MS VC++ compiler umgehen



  • Ja. Aber dann seh ich erst recht keinen Grund, QtCreator zu verwenden.



  • Th69 schrieb:

    Qt5 Tutorial Visual Studio Add-in - 2015
    Demnächst aber selber danach suchen...

    Das hatte ich schon gefunden, allerdings funktioniert das Addin mit VS2015 bei mir nicht.

    Mechanics schrieb:

    Du brauchst eine pro Datei, die dein Projekt beschreibt:

    http://doc.qt.io/qt-4.8/qmake-project-files.html

    Für eine Basisversion reicht sowas:

    TEMPLATE=app
    TARGET=myproject
    CONFIG-=flat

    SOURCES+=
    HEADERS+=

    Also die cpp und die h Dateien angeben (*.cpp geht auch, aber nicht rekursiv).
    Dann kann man bei Bedarf noch mit
    INCLUDEPATH+=
    zusätzliche Includepfade und mit QMAKE_LIBDIR und LIBS Libverzeichnisse und Libs angeben. Viel mehr braucht man normal nicht und kann sich das dann bei Bedarf zusammensuchen.

    Dann führst du in dem Verzeichnis wo die pro liegt qmake -tp vc aus und das erstellt dir ein Visual Studio Projekt.

    Muss ich die qmake für jede neue Datei die ich dem Projekt hinzufüge, neu erstellen oder kann ich das dann wie gewohnt in VS machen, sobald das Projekt einmal erstellt ist?

    EDIT: Muss ich im VS noch die Include/Lib-Pfade einbinden? Wenn ja, welche?

    Gruß



  • Wenn du Dateien hinzufügst, musst nochmal qmake aufrufen. Zumindest ist es mein Workflow, ich lege neue Dateien im Dateisystem an und ruf dann nochmal qmake auf.

    Wegen den Include und Lib Pfaden hab ich ja schon was geschrieben. Das Ziel ist, dass das qmake Projekt vollständig ist und du in VS nichts mehr anpassen musst. Ob du zusätzliche Includes oder Libs brauchst, musst du selber wissen. Wenn du keine brauchst, dann brauchst du eben keine 😉



  • Hallo Raven, als Anfänger in der Programmierwelt möchte ich dir Mut machen, erst mal die grundsätzlichen Zusammenhänge von Compiler,Assembler,Linker zu verstehen. Dann ist es nämlich völlig egal mit welchem Compiler,IDE,Build-System,Betriebsystem... du arbeitest.
    Ich persönlich benutze zur Zeit eine CMake/Ninja/QtCreator Umgebung. Damit ist der Workflow für mich deutlich einfacher und schneller als mit VS.



  • Mechanics schrieb:

    Ja. Aber dann sehe ich erst recht keinen Grund, QtCreator zu verwenden.

    Ich finde den Editor und die Projektverwaltung vom QtCreator deutlich besser als beim VS und nutze deswegen auch QtCreator mit dem VSCompiler (und Debugger). Dazu braucht man dann noch das WindowsSDK. Das ist etwas fummlig einzurichten, geht aber.
    Gerade im Zusammenhang mit MinGW hatte ich (besonders bei Creator-Versionen über 2.8) immer wieder Probleme mit dem Debugger.



  • Grad VS2015 hat nochmal deutlich zugelegt, was C++ Unterstützung angeht, und da seh ich nochmal erst recht keinen Grund, den Qt Creator zu benutzen 😉



  • Mechanics schrieb:

    Grad VS2015 hat nochmal deutlich zugelegt, was C++ Unterstützung angeht, und da seh ich nochmal erst recht keinen Grund, den Qt Creator zu benutzen 😉

    Öhm wiso, nur weil der compiler + die c++ runtime mehr c++11 + c++14 features kann muss man nicht unbedingt Visual studio als IDE verwenden...



  • Doch, die IDE hat sehr viele neue Debugging und Refactoring Funktionen bekommen.


  • Mod

    Mechanics schrieb:

    Grad VS2015 hat nochmal deutlich zugelegt, was C++ Unterstützung angeht, und da seh ich nochmal erst recht keinen Grund, den Qt Creator zu benutzen 😉

    Wenn sie wenigstens voll C++11 unterstützen würden...
    ... leider wird auch in dieser Version Eric Nieblers Range Library nicht compilieren...

    QtCreator ist vor allem wegen des RAD Editiors sehr gut, gibts da Alternativen in VS?



  • Was die neuen Features vom VS2015 betrifft ist da für mich eh uninteressant, da bei uns alles über C++03 nicht gestattet ist. Ich arbeite ja sowieso auch noch mit dem VS2010 und Qt 4.8.
    Evtl. ändert sich das aber dieses Jahr noch. 🙂



  • Was meinst du mit dem RAD editor?



  • Hallo allerseits.
    Ich habe gar keine Erfahrungen mit qt und vs15. Soweit ich verstanden habe, muss ich selbst ein project file erzeugen. Aber ich weiß leider nicht wie. Könnte mir bitte jemand ein Beispiel zeigen: also wie dies file aussieht, was und wo ich schreiben soll. sehr vieles habe ich im Internet leider nicht gefunden
    Danke im voraus



  • Hallo,

    Qt unterstützt aktuell nur offiziell bis VS 2013 (siehe: http://www.qt.io/download-open-source/#section-2). Als Anfänger würde ich VS 2013 + Qt5 + Qt Addin für VS2013 empfehlen. Wenn alles erfolgreich installiert ist, ist es nur noch das Projekt zu kompilieren ohne selbst irgendwelche QMake Skripte o.ä. anzupassen.

    Mit VS 2015 müsste man aktuell selbst Qt kompilieren ... und ob das so viel Spaß macht, weiß ich nicht ^^

    Als Alternative wie bereits angesprochen dann doch die ganze Qt Toolkette mit dem Qt Creator.

    Viele Grüße,

    Jakob



  • Qt zu kompilieren ist kein Problem.



  • Mal ne ernst gemeinte Frage. Warum habe ich das Gefühl, dass eigentlich jeder in letzter Zeit QT nutzen will?
    Das, was ich hier so lese klingt alles relativ umständlich im Vergleich zu wxWidgets.
    Bei wxWidgets schmeiße ich ne IDE an, haue ein paar Mal auf die Tastatur, und schon habe ich ein Fenster-Programm am Laufen. Ohne irgendwelche Workarounds..
    Fremde Libs einzubinden ist auch kein Problem.
    Liegts daran, dass man es auch kaufen kann, oder ists der Herdentrieb?
    Das wären so Sachen, die mich nicht wirklich beeidrucken würden (im Gegenteil). Aber irgendwie habe ich inzwischen die Befürchtung, dass mir da was wichtiges entgangen ist....
    Soweit ich weiß ist wxWidgets doch sogar nativer, was das Rendern angeht. Gibts irgendwas, dass man mit wxWidgets nicht machen kann?
    Je mehr Meinungen desto besser, aber ich frage schon mal Raven2823568201 direkt: Wie kommts?


Anmelden zum Antworten