C++ Exceptions und Relevanz
-
Also ich finde Exceptions immer ganz hilfreich wenn Usereingaben gemacht werden. Als Beispiel wenn eine Zahl zum berechnen eingegeben werden soll aber ein String mit Buchstaben eingetippt wird.
-
SeppJ schrieb:
Exceptions kommen schon häufig vor im Sinne, dass fast aller Code in Ausnahmefällen Exceptions wirft. Diese passieren bloß selten.
Made my day, du Freak. Was für ein ultrakrasser Satz.

Häufig oder selten?
Und kommen Exceptions tatsächlich nur in Ausnahmefällen vor? LOL :p
-
Bennisen schrieb:
Also ich finde Exceptions immer ganz hilfreich wenn Usereingaben gemacht werden. Als Beispiel wenn eine Zahl zum berechnen eingegeben werden soll aber ein String mit Buchstaben eingetippt wird.
Das ist jetzt eher kein Fall für Exceptions.
-
Exceptions werden in Java doch so oft genutzt, weil sie dem Programmierer aufgezwungen werden. In C++ kann man sie IMHO komplett umgehen. Letztlich sind sie dort nicht viel mehr als setjmp/longjmp in C.
-
Ich habe da mal was geschrieben zu Exceptions: http://henkessoft.de/C++/C++ Fortgeschrittene/C++_Fortgeschrittene.htm#2.10._exceptions
-
Könntest du eine andere Farbe für den Hintergrund verwenden? Ich hab immer noch Flecken vor den Augen.
-
Andromeda schrieb:
SeppJ schrieb:
Exceptions kommen schon häufig vor im Sinne, dass fast aller Code in Ausnahmefällen Exceptions wirft. Diese passieren bloß selten.
Made my day, du Freak. Was für ein ultrakrasser Satz.

Häufig oder selten?
Und kommen Exceptions tatsächlich nur in Ausnahmefällen vor? LOL :pWenn man nicht zwischen der Planung und der Umsetzung von Vorgängen unterscheiden kann, dann kann der Satz verwirrend sein. Für alle anderen sollte klar sein, was gemeint ist.
-
SeppJ meint, dass Exceptions praktisch stets das Mittel der Wahl sind, um tatsächliche Ausnahmefälle abzudecken. Es ist nur so dass Ausnahmen, für die Exceptions gedacht sind, eben recht selten vorkommen sollten. Sonst wären es nicht wirklich Ausnahmen.
-
manni66 schrieb:
Bennisen schrieb:
Echt nicht? Was wäre wenn du die eingegebene zahl dividieren willst und du aber einen string hast?
-
man prüft natürlich vorher ob die eingabe des benutzers korrekt ist für die nachfolgenden operationen
-
manni66 schrieb:
Bennisen schrieb:
Ich denke darüber lässt sich streiten. Ich finde ein Benziner darf durchaus eine Exception werfen, wenn er mit Diesel betankt wird, und nicht nur wenn die Bremsleitung platzt.
Bei Programmen, deren Hauptaufgabe jedoch daraus besteht User-Eingaben auf ihre Gültigkeit zu prüfen würde ich allerdings aus Design- wie auch aus Performancegründen eher abwägen.Finnegan
-
Finnegan schrieb:
Ich denke darüber lässt sich streiten. Ich finde ein Benziner darf durchaus eine Exception werfen, wenn er mit Diesel betankt wird
Das hat alle Kennzeichen eines Ortes, wo Exceptions angebracht sind.
- Das Problem tritt beim Motor auf, und der Motor hat keinerlei Möglichkeit, das zu beheben.
- Es gibt keine Möglichkeit, es effizient schon vorher zu erkennen (z.B. einen Dieselsensor einzubauen)
- Wenn es auftritt, hat man ein grösseres Problem und kleine Verzögerungen sind einem dann völlig egal. Andererseits ist das auch nicht der erwartete Fall und man möchte beim losfahren nicht minutenlang warten, bis der Dieselsensor mit seiner Messung fertig ist.Bei Nutzereingabe ist das nicht der Fall. Falscheingaben sind Normalfall und sollen genau dort abgefangen werden, wo sie produziert werden.
-
untrusted user schrieb:
man prüft natürlich vorher ob die eingabe des benutzers korrekt ist für die nachfolgenden operationen
Kannst du diese Meinung begründen?
-
VerWrackt schrieb:
Finnegan schrieb:
Ich denke darüber lässt sich streiten. Ich finde ein Benziner darf durchaus eine Exception werfen, wenn er mit Diesel betankt wird
Das hat alle Kennzeichen eines Ortes, wo Exceptions angebracht sind.
Ich sage ja dass man sich darüber durchaus streiten kann.
VerWrackt schrieb:
- Das Problem tritt beim Motor auf, und der Motor hat keinerlei Möglichkeit, das zu beheben.
- Es gibt keine Möglichkeit, es effizient schon vorher zu erkennen (z.B. einen Dieselsensor einzubauen)Ich persönlich würde da nicht gerade "die Möglichkeit haben" einen Fehler zu erkennen und ihn zu beheben als Kriterium heranziehen, sondern eher ob es sich dabei um eine definierte Funktionalität der Software handelt.
Ist das "beheben" falscher Nutzereingaben ein "Feature" dann würde ich vielleicht so etwas wie eine "normalize"-Funktion schreiben, die aus den wirren Eingaben etwas gültiges formt, das im Weiteren nur noch via assert() geprüft wird.
Schöpfte man immer alle Möglichkeiten zur Fehlerbehebung aus, so würde das Programm wahrscheinlich komplexer als notwendig und nicht selten furchtbar zu bedienen
(gibt kaum etwas nervtötenderes als Software, die ständig meint zu wissen, was man eigentlich will und man erst am Schluss beim Endergebnis den produzierten Humbug vorgesetzt bekommt).VerWrackt schrieb:
- Wenn es auftritt, hat man ein grösseres Problem und kleine Verzögerungen sind einem dann völlig egal. Andererseits ist das auch nicht der erwartete Fall und man möchte beim losfahren nicht minutenlang warten, bis der Dieselsensor mit seiner Messung fertig ist.
"Erwartet" und "unerwartet" trifft es schon eher. Fehlerhafte Nutzereingaben können durchaus auch unerwartet sein, je nach dem wie man die Software spezifiziert...
VerWrackt schrieb:
Bei Nutzereingabe ist das nicht der Fall. Falscheingaben sind Normalfall und sollen genau dort abgefangen werden, wo sie produziert werden.
... die Betankung mit einem falschen Treibstoff ist schließlich ebenfalls eine falsche Nutzereingabe. Nur eben eine unerwartete. Hat man einen Dieselsensor als "Feature" wird sie zu einer "erwarteten".
Man kann m.Mn. durchaus auch bei der Zahleneigebe Buchstaben als unerwartet definieren, je nachdem was die Software können soll.
Vielleicht läuft sie ja sogar an einem Mini-Terminal wo es nur einen Nummernblock gibt
Finnegan
-
Eisflamme schrieb:
Aus der Quintessenz ging ja aber auch hervor, dass Exceptions in C++ sehr selten zu sein scheinen.
Achtung.
In Java und C++ und sonstwo treten Exceptions gleich häufig auf. Die grundlegende Designprinzipien sind in allen Sprachen gleich.
In Java sind Exceptions aber "in your face". zB checked Exceptions die dir konstant vor der Nase baumeln. Das fehlende Resourcemanagement dass dich konstant zu try/finally blöcken zwingt, etc.
In C++ sind Exception einfach im Hintergrund, denn Exception Safety in C++ passiert implizit (dank RAII). Eigentlich will man so gut wie nie ein try/catch in C++ schreiben, in Java ist try/catch an jeder Ecke zu treffen.
Das liegt auch daran dass Exception in Java flexibler sind was Translation/Propagation betrifft und man mit einer Exception mehr machen kann als in C++.
Aber werfen tut man gleich häufig.
-
Dann war mein Wissen da wirklich zu vage.
Trotzdem tu ich mich schwer abzuwägen, wann ich Ausnahmen nutze oder nicht. Ich glaube, ich hatte mich damals auch schwer getan mit:
http://www.cplusplus.com/reference/stdexcept/invalid_argument/
Das suggeriert ja, dass man die Exception werfen sollte, wenn das Argument nicht stimmt. Das passt ja zu obigem Beispiel der Division, wenn man einen String übergibt oder so.
-
Eisflamme schrieb:
Dann war mein Wissen da wirklich zu vage.
Trotzdem tu ich mich schwer abzuwägen, wann ich Ausnahmen nutze oder nicht. Ich glaube, ich hatte mich damals auch schwer getan mit:
http://www.cplusplus.com/reference/stdexcept/invalid_argument/
Das suggeriert ja, dass man die Exception werfen sollte, wenn das Argument nicht stimmt. Das passt ja zu obigem Beispiel der Division, wenn man einen String übergibt oder so.
Ja, wenn du einen int willst und einen string bekommst ist es ein Fehler. Bei Exception oder nicht im Fehlerfall muss man die Anwendung der Funktion abwägen. Kann man sinnvoll verhindern dass ein String übergeben wird wenn ein int verlangt ist? wenn ja, dann exception.
Kommt es oft vor dass man einen string übergibt? dann lieber return value.
Als Beispiel:
File::Open() wirft eine Exception wenn die Datei nicht geöffnet werden kann.
File::Find() wirft keine Exception wenn die Datei nicht gefunden wurde.Leider ist das keine exakte Wissenschaft, viel davon ist "was sich richtig anfühlt".
-
Ich würde exceptions man halt immer dann verwenden wenn man deren spezielle Funktionalität braucht?
Also aus mehreren geschachtelten Funktionen direkt rausspringen (das passiert ja auch "selten"). "Ausnahme" heißt ja nicht unbedingt "Fehler", auch wenn sich exceptions dafür anbieten. Zum Beispiel:
struct worker { // ... std::atomic<bool> stop_flag; struct stop_exception : std::exception {}; void stop_point() { if (stop_flag) throw stop_exception(); } void run() { for (;;) stop_point(); // Thread kann hier abgebrochen werden } void start() { try { run(); } catch (stop_exception &) {} } };So mach ich das (wurde mir sogar so ähnlich hier im Forum so empfohlen :D)
Und einen thread bricht man ja nicht notwendigerweise immer in einem Fehlerfall ab, sondern z.B. wenn der Benutzer eine weitere Verarbeitung abbrechen will.
-
happystudent schrieb:
So mach ich das (wurde mir sogar so ähnlich hier im Forum so empfohlen :D)
Als Teil eines Scherzes hoffe ich.
Sowas würde ich einem Mitarbeiter bei mir nicht durchgehen lassen.
-
Allgemein ist es verpönt Exceptions zu "flow control" Zwecken zu misbrauchen.
Bei dem speziellen Thema, also Abbruch von Worker-Threads (oder generell Abbruch von lang laufenden Berechnungen), ist es allerdings "allgemein akzeptiert" das über Exceptions zu machen. Siehe z.B.
ThreadAbortExceptionoderTaskCanceledException(.NET Framework).Sehr praktisch sind Exceptions auch zum Abbruch von rekursiven Suchfunktionen wenn man ein Ergebnis gefunden hat (z.B. Weg aus einem Labyrinth finden). Wobei das ein Anwendungsfall ist den wohl die meisten nicht mehr akzeptieren werden.