QT: Stylesheet für gesamte markierte Zeile / bestimmte Spalte in Tabelle?



  • Hi,

    vermutlich lässt sich das nicht einfach mit Stylesheets bewältigen, aber ich habe folgendes Anliegen:

    Ich habe eine Tabelle, in welcher man ganze Zeilen markieren kann, also nicht nur einzelne Zellen. Jetzt würde ich gerne eine gesamte markierte Zeile mit einem (abgerundeten) Rahmen umgeben. Normalerweise kein Problem.

    Wenn ich jetzt aber ein Stylesheet verwende, um markierte items zu markieren, erhält jedes Item einer Zeile gesondert einen Rahmen. Das ist natürlich nicht, was ich möchte, man soll die Trennung der Spalten nicht erkennen.

    Alternativ könnte ich natürlich gesondert Spalte1 und Spalte2 adressieren. Dann würde Spalte1 eben nur unten, rechts und links einen (abgerundeten) Rahmen haben, rechts nicht. Für Spalte2 würde dasselbe gelten, nur dass der Rahmen jetzt links fehlt. Damit hätte ich ja das, was ich wollte.

    Also bräuchte ich eines der folgenden beiden Möglichkeiten:
    a) ein Stylesheet für eine gesamte Zeile statt nur ein Item
    b) ein Stylesheet, bei dem ich die einzelnen Spalten unterschiedlich stylen kann

    Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wie ich a) oder b) umsetzen könnte. Weiß das hier jemand?

    Bei b) hätte ich ja auch noch über Propertys gehen können, jedoch hat QTableWidgetItem keine Property.

    Umwege über eigene ProxyStyles, Ableitungen von QTableWidgetItem mit Propertys o.ä. funktionieren natürlich. Ich wollte nur vorher checken, ob es nicht einfach geht.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. 🙂

    Beste Grüße
    Eisflamme


Anmelden zum Antworten