Wie soll man sich auf das Info-Studium vorbereiten? Computer Engineering oder Informatik



  • Andromeda schrieb:

    Ein Freund von mir (Dipl.-Inf. (TU) in den 1980'ern geworden), meinte dass er das Studium hätte bestehen können, ohne eine Zeile Code geschrieben zu haben.

    Das war bei uns nicht moeglich. ...zumindest wenn man davon absieht, dass man, wenn man gutes Social Engineering an seinen Mitstudenten betreibt, jenseits der Pruefungen ueberhaupt gar nichts machen muss.



  • Bengo schrieb:

    Und deshalb kannst ja schon mal mit der Mathematik anfangen,

    War klar, daß dieser Tipp kommt.
    Aber der ist hier unpassend.



  • volkard schrieb:

    Bengo schrieb:

    Und deshalb kannst ja schon mal mit der Mathematik anfangen,

    War klar, daß dieser Tipp kommt.
    Aber der ist hier unpassend.

    Ich hab jedenfalls gehört, dass Mathe das Wichtigste im Info-Studium ist.
    Aber okay, auch nur aus 2ter Hand.



  • Wenn du schon weißt an welcher Hochschule du studieren möchtest kannst du dir einfach mal die Seiten der Erstsemestervorlesungen anschauen. In vielen Fällen kriegst du dort Skripte oder andere Unterlagen aus den vorherigen Jahren, die du dir dann schon einmal anschauen kannst. Aus meiner Universitätserfahrung würde ich den Fokus darauf legen Formale Definitionen lesen und verstehen zu können. Bei uns sind die Professoren relativ schnell dazu übergegangen einfach Definitionen von Sachverhalten oder Algorithmen runterzurattern und was sie tun, aber nicht wie. Für das Wie musste man sich dann daheim an einem Beispiel das Ganze ein paar mal selber durchexerzieren.



  • Andromeda schrieb:

    Ein Freund von mir (Dipl.-Inf. (TU) in den 1980'ern geworden), meinte dass er das Studium hätte bestehen können, ohne eine Zeile Code geschrieben zu haben.

    Das war bis in die späten 90er je nach Hochschule tatsächlich möglich.
    Aber die Zeiten sind vorbei.
    Um zu verstehen, welche Konzepte einem vorgetragen werden, schadet es nicht zu verstehen, in welchem Umfeld diese Konzepte angewandt werden. Dass ein Garbage Collector nicht kostenlos sein kann, versteht man nur, wenn man versteht, dass "Referenz" in Java etwas vollkommen anderes als in C++ bedeutet. Wenn man versteht, was Referenz in C++ bedeutet, versteht man, dass man so günstig nunmal keinen Garbage Collector hinbekommt und kann wenigstens die richtigen Fragen stellen.

    Gregor schrieb:

    wenn man gutes Social Engineering an seinen Mitstudenten betreibt, jenseits der Pruefungen ueberhaupt gar nichts machen muss.

    Das stimmt teilweise auch, ich muss aber sagen, dass ich mich zum Beispiel teilweise geweigert habe mit Leuten zusammen zu arbeiten, die sich auf "social engineering" verlassen haben. Die Situation, dass ich meine Arbeit abgab (bei einem Prof, dem ich vorher klarmachte, dass ich meinen Kram alleine mache und nicht mit den Leuten, die am gleichen Computer sitzen) und jemand neben mir meinte, dass wir am gleichen Computer sitzen und das deswegen "unsere" Ausarbeitung ist, ließ ich mal stehen. Der Prof fragte dann, was sein Anteil an der Arbeit war, worauf er wahrheitsgemäß "Das Deckblatt" antwortete. Ich hatte kein Deckblatt.
    Das Gesicht vom Prof war die Erfahrung durchaus wert. Das Fazit aber: Mit "Social Engineering" kann man auch gegen die Wand fahren, denn es gibt auch Studenten, die keinen Bock haben, jemanden mitzuschleifen, der sich nur auf nette Worte stützt.

    volkard schrieb:

    Bengo schrieb:

    Und deshalb kannst ja schon mal mit der Mathematik anfangen,

    War klar, daß dieser Tipp kommt.
    Aber der ist hier unpassend.

    Bezogen auf mein Studium, war Mathe im Studium auch mit Leistungskurs Mathe noch eine Herausforderung. Ich finde den Tipp sehr passend und ärgere mich eher nicht selbst darauf hingewiesen zu haben.



  • Andromeda schrieb:

    volkard schrieb:

    Bengo schrieb:

    Und deshalb kannst ja schon mal mit der Mathematik anfangen,

    War klar, daß dieser Tipp kommt.
    Aber der ist hier unpassend.

    Ich hab jedenfalls gehört, dass Mathe das Wichtigste im Info-Studium ist.
    Aber okay, auch nur aus 2ter Hand.

    Geht nicht darum, ob Mathe vorkommt oder wichtig ist, sondern darum, daß der TO das nicht vorzubereiten braucht. Für jemanden, der ein wenig Interesse an Mathe hat, ist das gar nicht schwer. Die *anderen* werden zum Teil mit Mathe rausgeprüft.



  • Xin schrieb:

    Gregor schrieb:

    wenn man gutes Social Engineering an seinen Mitstudenten betreibt, jenseits der Pruefungen ueberhaupt gar nichts machen muss.

    Das stimmt teilweise auch, ich muss aber sagen, dass ich mich zum Beispiel teilweise geweigert habe mit Leuten zusammen zu arbeiten, die sich auf "social engineering" verlassen haben. Die Situation, dass ich meine Arbeit abgab (bei einem Prof, dem ich vorher klarmachte, dass ich meinen Kram alleine mache und nicht mit den Leuten, die am gleichen Computer sitzen) und jemand neben mir meinte, dass wir am gleichen Computer sitzen und das deswegen "unsere" Ausarbeitung ist, ließ ich mal stehen. Der Prof fragte dann, was sein Anteil an der Arbeit war, worauf er wahrheitsgemäß "Das Deckblatt" antwortete. Ich hatte kein Deckblatt.
    Das Gesicht vom Prof war die Erfahrung durchaus wert. Das Fazit aber: Mit "Social Engineering" kann man auch gegen die Wand fahren, denn es gibt auch Studenten, die keinen Bock haben, jemanden mitzuschleifen, der sich nur auf nette Worte stützt.

    Das war natuerlich kein ernsthafter Gedanke von mir. 😉

    volkard schrieb:

    Für jemanden, der ein wenig Interesse an Mathe hat, ist das gar nicht schwer. Die *anderen* werden zum Teil mit Mathe rausgeprüft.

    Ich persoenlich verstehe unter "Interesse haben" "sich aus eigenem Antrieb mit etwas auseinandersetzen". Insofern kann man sich da auch schon vor dem Studium ein bisschen was aneignen. Man kann sich sehr schnell etwas wegen seinen eigenen Interessen vormachen. Man glaubt, dass man sich fuer etwas interessiert, aber in Wirklichkeit ist es vielleicht nicht so.

    Generell ist das mit der Vorbereitung auf Mathe allerdings aus meiner Sicht ein heikles Thema. Ich persoenlich habe in erster Linie Interesse an Informatik und nicht an Mathematik. Mit Mathematik beschaeftige ich mich in dem Masse, in dem ich einen Bezug zu meinen Interessen herstellen kann. Diesen Bezug in der Breite herszustellen duerfte vor dem Studium relativ schwer sein. Insofern ist es vielleicht besser, sich in einige Gebiete einzuarbeiten, die man vom Kern her der Informatik zuordnet und zu gucken, welche Mathematik da zum Einsatz kommt. Dann stellt man im Studium gleich Verbindungen her und es wird einem viel leichter fallen, den Stoff in der Mathematik aufzunehmen. ...vielleicht.

    Auch wenn hier gesagt wird, dass viele Informatikstudenten an Mathematik scheitern: Es gibt zwar Bereiche der theoretischen Informatik, die man selbst als Mathematik ansehen kann und andere Bereiche, in denen eine ganze Menge Mathematik benoetigt wird, aber die meisten Informatiker werden jenseits der mathematischen Grundlagenvorlesungen relativ wenig mit Mathematik zu tun haben. Das haengt sehr von den persoenlichen Interessen innerhalb der Informatik ab.



  • Also, ich hab einmal nachgeschauht was an meiner bevorzugten Uni im 1. Semester passiert. Mathematisch gibt es da Analysis 1 und Lineare Algebra, wobei viel von Analysis 1 Schulstoff zu sein scheint. Ein weiterer Kurs scheint die Benutzung von Latex zu sein.

    Die mathematischen Grundlagen zu wiederholen scheint keine schlechte Idee zu sein und ich werd mich vorm Studium in die lineare Algebra einlesen, da gibt es eh viele preiswerte Lehrbücher.

    Ich muss aber sagen, das ich keine Ahnung hab wie so ein Studium eigentlich abläuft. Aber dazu gibt es aber anscheinend auch Lehrveranstaltungen.

    Mathematik fällt mir zumindest in der Schule recht leicht und ich finde es auch recht faszinierend.



  • Gregor schrieb:

    aber die meisten Informatiker werden jenseits der mathematischen Grundlagenvorlesungen relativ wenig mit Mathematik zu tun haben.

    Das war bei mir angefangen von Mengenlehre über Kurvendiskussionen, Determinanten, reihenweise Ableitungen, Flächen- und Linienintegrale, Statistik, Differenzialgleichtungen, was mir spontan so noch einfällt.
    Wir sind unter anderem die "Mathematik für Ingeniere"-Bücher von Lothar Papula durchgegangen.
    Die fand ich auch eigentlich ganz passabel zum Lernen und die schaden sicher auch nicht im Regal, um sich vorzubereiten oder im Studium reingucken zu können.

    Ich war mit Mathe LK recht gut vorbereitet. Beim Mathevorbereitungskurs wurde ich von Tag zu Tag entspannter, erst am letzten Tag musste ich mitdenken. Dann begann das Studium und Mathe I. Mein Vorwissen hat etwa 4 oder 5 Wochen gereicht, dann hatten wir den Abiturstoff durch und in dem Tempo ging es dann weiter.

    Gregor schrieb:

    Xin schrieb:

    Das Fazit aber: Mit "Social Engineering" kann man auch gegen die Wand fahren, denn es gibt auch Studenten, die keinen Bock haben, jemanden mitzuschleifen, der sich nur auf nette Worte stützt.

    Das war natuerlich kein ernsthafter Gedanke von mir. 😉

    Es gibt genug Studenten, die es damit versuchen.

    IrgendeinName schrieb:

    Also, ich hab einmal nachgeschauht was an meiner bevorzugten Uni im 1. Semester passiert. Mathematisch gibt es da Analysis 1 und Lineare Algebra, wobei viel von Analysis 1 Schulstoff zu sein scheint. Ein weiterer Kurs scheint die Benutzung von Latex zu sein.

    LateX hatten wir auch, aber das kann man gemütlich nebenher machen.

    IrgendeinName schrieb:

    Ich muss aber sagen, das ich keine Ahnung hab wie so ein Studium eigentlich abläuft. Aber dazu gibt es aber anscheinend auch Lehrveranstaltungen.

    Naja, wir hatten eine Willkommensveranstaltung, wo uns der Dekan herzlichst begrüßte, der Sprecher der Prüfungskommission erklärte, dass wir die meisten, die heute hier sitzen beim Abschluss nicht mehr da sein werden und dann haben uns ein paar Studenten durch das Gebäude geführt.
    Ende der Veranstaltung, danach ging's los.

    IrgendeinName schrieb:

    Mathematik fällt mir zumindest in der Schule recht leicht und ich finde es auch recht faszinierend.

    Das Studium ist machbar, sonst würde es keiner bestehen. Es ist eher die Frage, ob Du es Dir einfacher und entspannter machst, wenn Du Dich bei schwierigeren Themen ein Vorwissen besitzt auf dem Aufbauen kannst.



  • IrgendeinName schrieb:

    Mathematik fällt mir zumindest in der Schule recht leicht und ich finde es auch recht faszinierend.

    Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.

    Hoert sich so an, als ob Du ne Herausforderung suchst. Integrier mal:
    sin(ax)axsin(bx)bxdx\int\limits_{-\infty}^{\infty} \frac{sin (a x)}{a x} \frac{sin (b x)}{b x} dx

    a und b sind positive reelle Zahlen.

    😋



  • Gregor schrieb:

    IrgendeinName schrieb:

    Mathematik fällt mir zumindest in der Schule recht leicht und ich finde es auch recht faszinierend.

    Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.

    Hoert sich so an, als ob Du ne Herausforderung suchst. Integrier mal:
    sin(ax)axsin(bx)bxdx\int\limits_{-\infty}^{\infty} \frac{sin (a x)}{a x} \frac{sin (b x)}{b x} dx

    a und b sind positive reelle Zahlen.

    😋

    Integralrechnung kommt erst nächstes Jahr, sonst hätte ichs versucht.

    Wolfram Alpha hat einen Timeout: http://wolframalpha.com/input/?i=\int\limits_{-\infty}^{\infty}+\frac{sin+(a+x)}{a+x}+\frac{sin+(b+x)}{b+x}+dx&x=-988&y=-71



  • Xin schrieb:

    Ich war mit Mathe LK recht gut vorbereitet. Beim Mathevorbereitungskurs wurde ich von Tag zu Tag entspannter, erst am letzten Tag musste ich mitdenken. Dann begann das Studium und Mathe I. Mein Vorwissen hat etwa 4 oder 5 Wochen gereicht, dann hatten wir den Abiturstoff durch und in dem Tempo ging es dann weiter.

    Und da Du nicht annehmen kannst, daß man sich mit Büchern selber mehr beibringt als ein guter LK, empfiehslt Du nichts als blinden Aktionismus, dessen positive Wirkung maximal 4 oder 5 Wochen anhält.
    *applause*



  • volkard schrieb:

    Xin schrieb:

    Ich war mit Mathe LK recht gut vorbereitet. Beim Mathevorbereitungskurs wurde ich von Tag zu Tag entspannter, erst am letzten Tag musste ich mitdenken. Dann begann das Studium und Mathe I. Mein Vorwissen hat etwa 4 oder 5 Wochen gereicht, dann hatten wir den Abiturstoff durch und in dem Tempo ging es dann weiter.

    Und da Du nicht annehmen kannst, daß man sich mit Büchern selber mehr beibringt als ein guter LK, empfiehslt Du nichts als blinden Aktionismus, dessen positive Wirkung maximal 4 oder 5 Wochen anhält.
    *applause*

    Von Dir warte ich noch auf eine Qualifikation außer einer großen Klappe - da habe ich bisher nix gefunden.

    Wenn er in den ersten 4 bis 5 Wochen schon mithalten kann, wird er für die nächsten 10-15 Wochen ein Fundament haben, auf dem er aufbauen kann. Dann ist das Semester vorbei. Das halte ich für besser als in den ersten zwei Wochen zu sehen, dass man nicht mitkommt und dann 18 Wochen lang keinen Plan zu haben wovon der Typ da vorne spricht und damit in die Prüfung zu gehen.
    Das zweite Semester war deutlich kleiner als das erste.

    Er muss nicht fertig studiert haben, wenn er ins Studium geht. Es reicht, wenn man sich auf die gleiche Sprache geeinigt hat.
    *applause*



  • Xin schrieb:

    Von Dir warte ich noch auf eine Qualifikation außer einer großen Klappe - da habe ich bisher nix gefunden.

    Das selbe denke ich über Dich.



  • IrgendeinName schrieb:

    Gregor schrieb:

    IrgendeinName schrieb:

    Mathematik fällt mir zumindest in der Schule recht leicht und ich finde es auch recht faszinierend.

    Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.

    Hoert sich so an, als ob Du ne Herausforderung suchst. Integrier mal:
    sin(ax)axsin(bx)bxdx\int\limits_{-\infty}^{\infty} \frac{sin (a x)}{a x} \frac{sin (b x)}{b x} dx

    a und b sind positive reelle Zahlen.

    😋

    Integralrechnung kommt erst nächstes Jahr, sonst hätte ichs versucht.

    Wolfram Alpha hat einen Timeout: http://wolframalpha.com/input/?i=\int\limits_{-\infty}^{\infty}+\frac{sin+(a+x)}{a+x}+\frac{sin+(b+x)}{b+x}+dx&x=-988&y=-71

    Meinste nicht dass ihm CAS ein Begriff ist? 😃

    Aber zum Thema. Wer später als Software-Entwickler tätig sein will, der muss nicht Info studieren. Erst recht nicht, wenn er mit Mathe auf Kriegsfuß steht.



  • Andromeda schrieb:

    IrgendeinName schrieb:

    Gregor schrieb:

    IrgendeinName schrieb:

    Mathematik fällt mir zumindest in der Schule recht leicht und ich finde es auch recht faszinierend.

    Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.

    Hoert sich so an, als ob Du ne Herausforderung suchst. Integrier mal:
    sin(ax)axsin(bx)bxdx\int\limits_{-\infty}^{\infty} \frac{sin (a x)}{a x} \frac{sin (b x)}{b x} dx

    a und b sind positive reelle Zahlen.

    😋

    Integralrechnung kommt erst nächstes Jahr, sonst hätte ichs versucht.

    Wolfram Alpha hat einen Timeout: http://wolframalpha.com/input/?i=\int\limits_{-\infty}^{\infty}+\frac{sin+(a+x)}{a+x}+\frac{sin+(b+x)}{b+x}+dx&x=-988&y=-71

    Meinste nicht dass ihm CAS ein Begriff ist? 😃

    Im Studium muss man das irgendwann auch per Hand können. ...aber mit Schulmitteln wird es da sicherlich schwer. 😋 Mir kam das Integral vor einiger Zeit auf den Tisch und ich finde es ganz lustig, weil man es eigentlich sehr elegant und fast schon im Kopf mit dem Satz von Plancherel lösen kann.



  • Gregor schrieb:

    IrgendeinName schrieb:

    Mathematik fällt mir zumindest in der Schule recht leicht und ich finde es auch recht faszinierend.

    Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.

    Hoert sich so an, als ob Du ne Herausforderung suchst. Integrier mal:
    sin(ax)axsin(bx)bxdx\int\limits_{-\infty}^{\infty} \frac{sin (a x)}{a x} \frac{sin (b x)}{b x} dx

    a und b sind positive reelle Zahlen.

    😋

    Beim Integrieren stehen aber selbst Mathematiker manchmal an, wenn sie gerade nicht den nötigen "Trick" im Kopf parat haben. Sobald man weiß nach welchem Schema man vorgeht, ist Integrieren auch bloß ein Handwerk.
    Aber zurück zum Integral: Im ersten Moment musste ich an eine Fourierreihe denken, dann hab ich gesehen, dass unter dem Bruch auch noch ein x steht. D'Oh! Ohne Nachlesen ("den richtigen Trick finden") könnte ich das Integral somit auch nicht lösen. Möglicherweise würde ich die beiden sin() mal komplex anschreiben und mein Glück versuchen.

    Mal abgesehen vom Handwerk der Mathematik wäre es aber sinnvoll, sich mit mathematischer Notation zu beschäftigen. Es hilft enorm, wenn man bei oft gebrauchten Schreibweisen sofort weiß was gemeint ist (Mengen, Teilmengen, Abbildungen, ...). Das wird dir nämlich ständig begegnen.

    Ansonsten würde ich jetzt nicht zu viel lernen, sondern eher die Ferien genießen 😉
    Falls dir Programmieren Spaß macht, nur zu! Eine Hürde fällt dann wenigstens mal weg beim Studieren. Man glaubt nicht wieviele Info Studenten Probleme beim Programmieren haben.
    Lies dir ein paar Algorithmen durch und versuche sie, nachzuprogrammieren bzw. sinnvoll zu verwenden. Eine sehr locker und interessant geschriebene Einführung in das Thema ist: http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/liste.php

    Das wichtigste beim langen Weg durch ein technischen Studium ist aber die Freude an der Sache. Du wirst bei den Arbeiten Wochen und Monate über Publikationen und Büchern brüten, ein paar Zeilen Code in Matlab schreiben, draufkommen dass nichts funktioniert, nur um dich dann weiter in die Literatur zu vertiefen. Wer dabei trotzdem Begeisterung aufbringen kann, ist klar im Vorteil! Achso, und irgendwann kommt der Moment, da funktioniert dann alles ... das ist auch schön 😉



  • c++ progger schrieb:

    Eine sehr locker und interessant geschriebene Einführung in das Thema ist: http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/liste.php

    Sieht nach einer sehr coolen Liste aus. 🙂



  • Das was man für das Integral braucht, kennt man im Prinzip schon aus der Schule: Man lernt Rechentricks und wended sie an. Das macht man schon im Mathe-LK, bei dem Integral ist es halt schwieriger, aber doch noch Nahe an Schule.

    Ich denke die größten Schwierigkeiten gibt es da, wo Mathe plötzlich ganz anders ist, als in der Schule:
    Sei G eine Menge, und :G×GG\circ: G \times G \rightarrow G eine binäre Verknüpfung mit folgenden 3 Eigenschaften:
    1. a(bc)=(ab)ca \circ (b \circ c) = (a \circ b) \circ c
    2. eG\exists e \in G mit ea=a=ae aGe \circ a = a = a \circ e \text{ }\forall a \in G
    3. gG gG\forall g \in G \text{ }\exists g' \in G mit gg=eg \circ g' = e

    Ok, wenn man als Prof nett ist, schreibt man es nicht so schlimm hin, aber sowas bekommt man doch immer wieder und muss es gut lesen können.
    G nennt sich übrigens mit der Verknüpfung Gruppe und ist Teil der Algebra.



  • Das Integral lässt sich übrigens auch recht einfach ohne Wissen über komplexe Zahlen lösen. Und das Schulwissen reicht sogar aus.
    Also substitution und sin(x) * cos(x) = 0,5 * sin(2x), ist zwar nicht immer dabei, aber im Rahmen.


Anmelden zum Antworten