Worauf muss man bei einem Anzug-Kauf achten?



  • Und beachte auch, daß ein schöner Anzug durch schlechte Schuhwahl nicht mehr viel Wert ist.

    Ansonsten geh zu Sinn Leffers, Anson's oder auch C&A und lass dich beraten. Für dein Buget ist schon was möglich.





  • Also ich habe mir einen Anzug im C&A gekauft. Heutzutage würde ich auch bei Engbers nachschauen.



  • Ich habe auch exakt einen Anzug und den habe ich auch bei C&A gekauft. Die haben auch gleich nach Bein- und Ärmellänge geguckt und für 15,-EUR oder so das gleich an Ort und Stelle angepasst. Mehr wie um die 100,-EUR habe ich aber gar nicht ausgegeben.

    Der Anzug sollte dir gut passen und vor allem musst du dich wohl darin fühlen. Ansonsten kaufe ich fast immer nur extreme Billigklamotten ein. Ich bin aber auch schon weit über 40, da ist mir mein Aussehen und auch Statussymbole nicht mehr wirklich wichtig. Viel wichtiger ist, dass ich mich wohl fühle.



  • PushButton schrieb:

    Der Anzug sollte dir gut passen und vor allem musst du dich wohl darin fühlen. Ansonsten kaufe ich fast immer nur extreme Billigklamotten ein. Ich bin aber auch schon weit über 40, da ist mir mein Aussehen und auch Statussymbole nicht mehr wirklich wichtig. Viel wichtiger ist, dass ich mich wohl fühle.

    Ist doch egal wie alt man ist, auch wenn man ansonsten nicht in Anzügen rumläuft kann es sein dass man z.B. beim Kunden sitzen muss, manche legen Wert auf Anzüge. Ich war mal bei einem Kunden, da bin ich angemahnt worden die Hemdsärmel bitte nicht hochzukrempeln und in den Fluren nicht ohne Jacket rumzulaufen, egal ob Sommer ist.



  • Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe mich schlussendlich für einen Anzug von Strellson entschieden und damit das Budget leider deutlich überschritten. Ich denke, es schadet nicht auf den Bewerbungsfotos sowie bei dem Bewerbungsgespräch etwas schicker auszusehen. Für den Arbeitsalltag (wenn man erstmal den Job hat) dürften auch günstigere Anzüge ihren Zweck erfüllen.

    Zum Thema C&A-Anzüge: Ich habe im Schrank einen älteren C&A-Anzug hängen und bin mit diesem grundsätzlich auch zufrieden. Zudem ist für den Leihen (wie mich) der Unterschied zu Mittelklasseanzügen rein optisch nicht wirklich ersichtlich. Allerdings habe ich von verschiedenen Leuten gehört, dass manche Personaler/Vorgesetzte einen "Billig"-Anzug von einem Mittelklasse-Anzug unterscheiden können. Und daran sollte es beim Job-Einstieg nicht scheitern.

    @muemmell: Danke für den Tipp mit den Motten. Bei meinem wird ein Kammgarngewebe aus Schurwolle verwendet. Ich werde mir mal gleich am Montag Mottenkugeln besorgen.

    @Andromeda: Das stimmt. Ich musste den Anzug nach dem "Baukasten-System" zusammenstellen. D.h. Sakko hat eine andere Konfektionsgröße als die Hose. Darin wurde ein gewisser Aufpreis ggü. einem Komplettanzug begründet. Aber jetzt passt alles.

    @mezzo mix: Eigentlich wollte ich die alten Schuhe nehmen aber vermutlich hast du Recht. Mit welchem Preissegment müsste ich rechnen? Bei Strellson hatten die schick aussehende Schuhe für ca 100 Euro. Allerdings habe ich zunächst darauf verzichtet, da alleine der Anzug das Budget schon überschritten hat.


  • Mod

    Vielleicht noch einen Tipp, solange es dieses Modell im Baukasten noch gibt: kauf Dir noch eine 2. Hose. Die Hosen nutzen sich schneller ab und werden zwangsläufig auch eher schmutzig. Ein Sakko dagegen hält fast ewig - normal ist es eher das Figurproblem, dass die Lebenszeit begrenzt.

    Auch wenn sich jemand mal einen Anzug schneidern lässt, immer mindestens 2 Hosen machen lassen.



  • deejey schrieb:

    PushButton schrieb:

    Der Anzug sollte dir gut passen und vor allem musst du dich wohl darin fühlen. Ansonsten kaufe ich fast immer nur extreme Billigklamotten ein. Ich bin aber auch schon weit über 40, da ist mir mein Aussehen und auch Statussymbole nicht mehr wirklich wichtig. Viel wichtiger ist, dass ich mich wohl fühle.

    Ist doch egal wie alt man ist, auch wenn man ansonsten nicht in Anzügen rumläuft kann es sein dass man z.B. beim Kunden sitzen muss, manche legen Wert auf Anzüge. Ich war mal bei einem Kunden, da bin ich angemahnt worden die Hemdsärmel bitte nicht hochzukrempeln und in den Fluren nicht ohne Jacket rumzulaufen, egal ob Sommer ist.

    Ok, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Das ist ja dann schon Berufsbekleidung wie ein Blaumann. Auf Arbeit war auch das höhste der Gefühle mal ein Jacket, damit war ich aber schon overdressed. Bei meinen Bewerbungsgesprächen war auch ein Hemd mit Jeans das höhste der Gefühle. Einmal bestand ein Chef sogar darauf dass ich ihn gleich duze und das war sogar eine Firma die heise Leser kennen mit Homeoffice, Gleitzeit, Massagen, gutes Gehalt und sehr nerdigen Kollegen. Da hat der Chef höhsten mal einen Anzug getragen wenn das Fernsehen kam oder er auf IT-Messen Vorträge gehalten hat.



  • Für Männer äußerst wichig: Unterscheidung, ob Links- oder Rechtsträger! 😃



  • PushButton schrieb:

    deejey schrieb:

    PushButton schrieb:

    Der Anzug sollte dir gut passen und vor allem musst du dich wohl darin fühlen. Ansonsten kaufe ich fast immer nur extreme Billigklamotten ein. Ich bin aber auch schon weit über 40, da ist mir mein Aussehen und auch Statussymbole nicht mehr wirklich wichtig. Viel wichtiger ist, dass ich mich wohl fühle.

    Ist doch egal wie alt man ist, auch wenn man ansonsten nicht in Anzügen rumläuft kann es sein dass man z.B. beim Kunden sitzen muss, manche legen Wert auf Anzüge. Ich war mal bei einem Kunden, da bin ich angemahnt worden die Hemdsärmel bitte nicht hochzukrempeln und in den Fluren nicht ohne Jacket rumzulaufen, egal ob Sommer ist.

    Ok, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Das ist ja dann schon Berufsbekleidung wie ein Blaumann. Auf Arbeit war auch das höhste der Gefühle mal ein Jacket, damit war ich aber schon overdressed. Bei meinen Bewerbungsgesprächen war auch ein Hemd mit Jeans das höhste der Gefühle. Einmal bestand ein Chef sogar darauf dass ich ihn gleich duze und das war sogar eine Firma die heise Leser kennen mit Homeoffice, Gleitzeit, Massagen, gutes Gehalt und sehr nerdigen Kollegen. Da hat der Chef höhsten mal einen Anzug getragen wenn das Fernsehen kam oder er auf IT-Messen Vorträge gehalten hat.

    Also da hätte ich mich auch wohl gefühlt 🕶 aber als freelancer kann man da leider meist nicht wählen



  • Oh, ja natürlich. Vor Freelancern habe ich auch großen Respekt. Mittlerweile bin ich aber auch nicht mehr bei der Firma, da ich gesundheitlich eine lange Auszeit von der Arbeit nehmen muss. Beste Zeit um C++ und Qt zu lernen 😃 um mal weg von diesem Webzeugs zu kommen.



  • Schneewittchen schrieb:

    Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe mich schlussendlich für einen Anzug von Strellson entschieden und damit das Budget leider deutlich überschritten.

    Wie viel hast du jetzt hingelegt? Nur so aus Interesse, da ich eig. schon am Anfang was posten wollte, aber nichts von 200/300 EUR Anzügen halte und daher in Deckung blieb 🙂
    Beim Anzug würde ich nicht übermäßig sparen, wenn es das Budget halbwegs zulässt, denn man zieht ihn idR zu formellen oder festlich(er)en Anlässen an und dann sollte das ja auch was gleichsehen. Zudem fühlen sich viele Menschen im Anzug mangels Gewöhnung eh etwas unwohl und wenn es dann ein gut geschnittener und angenehmer Anzug ist, dann ist es nicht so schlimm.

    Bei Schuhen mag ich Lloyd ganz gerne. Aber allgemein wirst du für einen schönen Anzugschuh so zwischen 90 und 130 EUR rechnen müssen.


Anmelden zum Antworten