Extended file attribute Cross Platform?



  • Hallo
    ich habe eine frage über extended file attribute auf linux (file system ext3). Man kann da ja mit getfattr und setfattr extended file attribute lesen und schreiben um meta-daten an bestimmte dateien anzuhängen.

    Wird aber eine solche datei auf einem win7 rechner oder auf einem usb stick gespeichert und später wieder auf den linux rechner zurück kopiert, sind die attribute weg!

    Wie kann man dafür sorgen dass die attribute erhalten bleiben?



  • Wenn die Attribute FS-spezifisch sind, können sie nicht erhalten bleiben, wenn du sie auf ein anderes FS kopierst. (Die Attribute liegen im Dateisystem, nicht in der Datei.)



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um die IT verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • nman schrieb:

    Wenn die Attribute FS-spezifisch sind, können sie nicht erhalten bleiben, wenn du sie auf ein anderes FS kopierst. (Die Attribute liegen im Dateisystem, nicht in der Datei.)

    Sind die attribute die mit setfattr gesetzt werden FS spezifisch? Oder gibt es irgend eine möglichkeit eigene attribute zu setzen die nicht FS spezifisch sind und damit zumindest auf den gängigen FS erhalten bleiben?



  • getfattr schrieb:

    Sind die attribute die mit setfattr gesetzt werden FS spezifisch?

    Ja.

    Oder gibt es irgend eine möglichkeit eigene attribute zu setzen die nicht FS spezifisch sind und damit zumindest auf den gängigen FS erhalten bleiben?

    Keine mir bekannte.


Anmelden zum Antworten