Aktuelle Forensoftware



  • So wie ich es hier mitbekommen habe (und da hoffe ich, dass ich nicht falsch liege) läuft hier aktuell noch immer phpBB2. Warum ist das so? Ist phpBB2 nicht schon seit Jahren veraltet? Warum wagt man kein Update auf phpBB3 oder ähnliches?



  • Vermutlich weil die Modifikationen nicht mehr mit 3 kompatibel sind.

    Ich bin sehr froh, dass man hier nicht jedem Trend hinterher rennt. Eine funktionierende Oberfläche darf gerne so bleiben, wie sie ist. Es gibt schon genug Webseiten, an denen sich Entwickler bzw eher Entscheider ohne Rücksicht auf Verluste regelmäßig austoben.



  • Interessant dass dies angesprochen wird. Es ist in der Tat eine Migration auf eine aktuelle Forensoftware bereits in der Planungsphase. Nähere Details werden zu gegebener Zeit von Dravere gegeben.

    (Daher auch mein Hashtag #NächsteGeneration 😉 )



  • Ich hoffe nur dass das Look & Feel halbwegs gleich bleibt.
    Also etwas moderner darf es natürlich gerne aussehen, aber ich hab schon Forensoftwarewechsel in Foren erlebt wo das Forum danach nicht mehr wiederzuerkennen war. Und die neue Version leider oft total unübersichtlich.



  • Ich hoffe nur dass das Look & Feel halbwegs gleich bleibt.

    Das kann nicht garantiert werden. Mein Kandidat jedenfalls sieht definitiv anders aus (Discourse), aber die Auswahlsphase hat begonnen und es werden auch ältere Modelle berücksichtigt. Look&Feel ist im Übrigen nicht das einzige Kriterium.



  • Ich bin dann mal gespannt, was ihr hier für uns zaubern werdet. 😉


  • Administrator

    Ich möchte hier sicherheitshalber noch eine kleine winzige Sache hinten an hängen. Vergesst bitte nicht, dass dies alles in unserer Freizeit, bzw. aktuell ein grosser Teil in meiner Freizeit passiert. Anders gesagt: Nicht bald. Nicht mal demnächst. Eher "irgendwann" 😉

    Zur Eingangsfrage:
    PhpBB2 ist grauenhaft. Wir haben hier zig Modifikationen drin. Der Aufwand alles auf PhpBB3 zu portieren, bedeutet ein riesiger Aufwand, wofür bisher schlicht niemand die nötige Zeit aufbringen konnte oder wollte.

    @hustbaer,
    Ich bin an schlichten und einfachen Designs interessiert. Aber auch nicht verschlossen gegen Neuerungen. Aber wie gesagt, es ist noch sehr früh, irgendetwas darüber zu sagen.


Anmelden zum Antworten