#error : WINDOWS.H already included



  • Thor.VS2015 schrieb:

    Allerdings nicht zu Anfang des Projekts, sonder erst als es schon recht groß war!

    Geh auf einen Stand zurück wo es noch funktioniert hat. Und dann schrittweise so weit nach vorn bis es nicht mehr geht.
    Dann guck dir an was zwischen diesen beiden Ständen bezüglich #include s und #define s geändert wurde.


  • Mod

    /showincludes Option verwenden!



  • hustbaer schrieb:

    Thor.VS2015 schrieb:

    Allerdings nicht zu Anfang des Projekts, sonder erst als es schon recht groß war!

    Geh auf einen Stand zurück wo es noch funktioniert hat. Und dann schrittweise so weit nach vorn bis es nicht mehr geht.
    Dann guck dir an was zwischen diesen beiden Ständen bezüglich #include s und #define s geändert wurde.

    Das habe ich bereits gemacht und das Ergebnis war etwas irritierend: Ich habe ein zsätzliches Dateipaar (.cpp / .h) hinzugefügt, das "windows.h" NICHT eingebunden hatte und der Fehler trat auf! Ich hätte gerne ein nachvollziehbare Erklärung für das Ganze und dann auch eine ebenso nachvollziehbare UND reproduzierbare Lösung - ansonsten passiert beim nächsten Projekt wieder das Gleiche. Das Ganze kommt mir eher so vor, als ob die MFC nicht so recht zum Rest von Visual Studio passen würde...



  • Martin Richter schrieb:

    /showincludes Option verwenden!

    ich habe folgendes gefunden:

    C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Include\um\windows.h
    

    Und das ganze 9x! Explicit habe ich die h-Datei genau keinmal eingebunden. Was kann man da tun?


  • Mod

    Du siehst doch nun welches Modul die Datei verwendet...
    Da stimmt eben was nicht.



  • Thor.VS2013 schrieb:

    Das habe ich bereits gemacht und das Ergebnis war etwas irritierend: Ich habe ein zsätzliches Dateipaar (.cpp / .h) hinzugefügt, das "windows.h" NICHT eingebunden hatte und der Fehler trat auf! Ich hätte gerne ein nachvollziehbare Erklärung für das Ganze und dann auch eine ebenso nachvollziehbare UND reproduzierbare Lösung - ansonsten passiert beim nächsten Projekt wieder das Gleiche. Das Ganze kommt mir eher so vor, als ob die MFC nicht so recht zum Rest von Visual Studio passen würde...

    Wenn du rausbekommen hast welche Dateien es waren die das Problem auslösen, dann guck dir vielleicht diese Dateien mal an?
    Fang an da drinnen #include und #define Anweisungen auszukommentieren bis das Problem weg ist.

    Wenn wir dir jeden einzelnen Schritt erklären müssen wird das recht lange dauern.



  • Thor.VS2013 schrieb:

    C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Include\um\windows.h
    

    Und das ganze 9x! Explicit habe ich die h-Datei genau keinmal eingebunden. Was kann man da tun?

    Nichts. Weinen. Formatieren und ganz von vorn anfangen.



  • Martin Richter schrieb:

    Du siehst doch nun welches Modul die Datei verwendet...
    Da stimmt eben was nicht.

    Es ist eine Modul, dass "afxwin.h" included, welches wiederum "windows.h" (implizit) included. "afxwin.h" wird allerdings für die CStrings in dem Modul gebraucht... Und dann gibt's da ja noch die anderen...
    Die CStrings sind doch eigentlich MFC-Klassen, oder? Die MFC scheint includs zu verlangen, die zu weiteren includs führen, welche mit der MFC nicht funktionieren... 😕


  • Mod

    Zeig mal die gesamte Ausgabe, wenn Du einen Rebuild machst.
    afxwin.h führt natürlich einen include der windows.h aus.

    Ansonsten wenn es nicht zu geheim ist, schick mir per mail einen Link auf eine Kopie Deines Projektes.



  • Martin Richter schrieb:

    Zeig mal die gesamte Ausgabe, wenn Du einen Rebuild machst.
    afxwin.h führt natürlich einen include der windows.h aus.

    Ansonsten wenn es nicht zu geheim ist, schick mir per mail einen Link auf eine Kopie Deines Projektes.

    Vielen Dank für das Hilfsangebot! Aber ich fürchte ich kann weder die gesamte Ausgabe und schon gar nicht das Projekt veröffentlichen - leider tatsächlich alles streng vertraulich... Inzwischen spinnt die Kiste hier total: Er meckert jetzt schon dass er die stadafx.h nicht mehr lesen kann (corrupted od. ähnlches) obwohl die Datei völlig in Ordnung ist! Eventuell is auch die virtuelle Machine beschädigt. Notfalls setze ich das Projekt neu auf und verwende halt die entscheidenden Codestücke wieder.

    Aber nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung!


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