Namen aller sichtbaren Fenster ermittlen



  • Hallo, ich versuche, die Namen aller geöffneten, sichtbaren Fenster in einer ListBox auszugeben. Leider finde ich im Internet nur Quelltext für Visual C++ und Konsolenprogramme, nicht für den C++ Builder. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke.



  • Diese Funktion wird dir keine Programmiersprache und kaum eine Bibliothek (MFC,VCL,wxWidgets,...) liefern.
    Du must wohl Funktionen des Betriebssystems nutzen, also direkt die API des Betriebssystems (z.B. Windows-API). Bei Windows gehört dazu z.B. die Funktion "FindWindow".



  • LuksSoftware schrieb:

    Leider finde ich im Internet nur Quelltext für Visual C++ und Konsolenprogramme, nicht für den C++ Builder.

    Weil du genau verstehen musst, was du eigentlich machst, und das ist ein guter Zeitpunkt, mal damit anzufangen 😉 Programmiersprache, Bibliothek, Framework, Compiler, IDE, Betriebssystem sind alles unterschiedliche Begriffe und die kann man nicht alle in einen Topf werfen. Was du suchst, hat weder mit "Visual C++" noch mit Konsolenprogrammen noch mit dem C++ Builder zu tun. Sobald dir klar wird, welche Komponente für was zuständig ist, wirds einfacher, irgendwas zu finden.
    Du du den C++ Builder verwendest, geh ich davon aus, dass es dir um Windows geht. In Windows kannst du alle Fenster mit EnumWindows bekommen. Du musst eine Callback Funktion übergeben und die wird für jedes Fenster aufgerufen.



  • Danke.


Anmelden zum Antworten