welchen browser benutzt ihr?



  • Ich nutze immer noch hauptsächlich Firefox, einfach weil ich die Sync Funktion genial finde und benötige, ich Mozilla User der ersten Stunde bin und ich mit Firefox im großen und ganzen eigentlich zufrieden bin.

    Das einzige was mich an Firefox allerdings richtig ankotzt, ist seine mangelnde Threadingfähigkeit.
    Er skaliert einfach nicht auf Mehrkern CPUs und da ich in der Regel immer 5-10 Firefox Fenster mit jeweils wiederum 8 Tabs offen habe, geht der Rechner ziemlich in die Knie.
    Insbesondere unter Linux oder wenn viele Scripte laufen.

    Daher habe ich für Problemseiten, oder für Fälle, in denen ich einfach mal kurz Performance brauche oder weil ein Spiel im Hintergrund läuft, wo ich Performance brauche, aber dennoch noch auf einen Browser zugreifen will Chrome installiert und unter Windows den Internet Explorer.

    Insofern nutze ich diese 3 Browser, aber die anderen beiden eher selten in Ausnahmesituationen.
    Für Privatsphärensachen nutze ich ausschließlich nur Firefox.

    Und das FF immer noch Mehrkernprozessoren schlecht unterstützt, geht mir so langsam ziemlich auf die Eier.
    Chrome ist da im Vergleich richtig schlank und schnell.



  • Überwiegend Chrome und Firefox, je nach Anwendungszweck.

    BTW: Wenn Firefox mit der Zeit immer langsamer läuft und viele Add-Ons installiert sind: Einfach mal alle Add-ons temporär deaktiveren, FF neu starten und schauen ob er schneller läuft. Dann Add-ons bei Bedarf wieder dazu nehmen, wenn unverzichtbar. Ebenso nicht benötigte Plugins deaktiveren.
    Kann helfen, muss nicht 😉



  • hustbaer schrieb:

    Mit Firefox konnte ich mich noch nie anfreunden. Da fühlt sich einfach alles irgendwie falsch an. Schon das Mousewheel-Gescrolle ... "passt" irgendwie nicht.

    Grab+Drag-Funktion auf die rechte Maustaste legen und dann kann man super-bequem die Webseiten hoch und runter bewegen 🙂

    mfg



  • Ich hab' jetzt Firefox nochmal ne Chance gegeben. Mein letzter Versuch ist schliesslich auch schon wieder Jahre her.
    Die Mousewheel-Scrolling-Geschichte ist jetzt definitiv OK.

    Was für mich weniger OK ist: nur 32 Bit und alles in einem Prozess.

    Ich vermute nämlich dass die "alles in einem Prozess" Sache u.A. dafür verantwortlich ist dass bei vielen offenen Tabs mit "schwergewichtigen" Seiten drinnen alles etwas zäh/ruckelig wird. Chrome macht da z.B. ne bessere Figur.

    Wobei...
    Ich hab' gerade nachgesehen mit welchen Account die ganzen Chrome-Tab Prozesse laufen, und musste mit Schrecken feststellen: die laufen alle mit MEINEM Account 😮 Ich hatte eigentlich gedacht dass die mit etwas hübsch eingeschränktem wie z.B. Network Service laufen.



  • hustbaer schrieb:

    Was für mich weniger OK ist: nur 32 Bit und alles in einem Prozess.

    Das sehe ich anders. Es nervt zwar, daß Firefox mit vielen Tabs langsamer wird (dafür motiviert das zum Aufräumen, denn danach ist er wieder schön schnell => Erfolgserlebnis :D), und die Ein-Prozeß-Architektur hat bestimmt Sicherheitsnachteile (wenngleich Request Policy und NoScript das sicher wieder aufwiegen). Aber so hat Firefox wenigstens keine Chance, an die Grenzen meines Arbeitsspeichers zu stoßen 🙂 Mit dem IE komme ich schnell an die Grenzen meiner 8 GB, wenn ich zu viele Youtube-Tabs offen habe. Firefox bleibt konstant unter 1.2 GB. Und ich gebe zu, daß ich mich noch nicht viel mit Chrome beschäftigt habe, so daß mir vielleicht einfach der Vergleich fehlt; aber solange ich nicht zu viele Tabs offen habe, fällt mir der Firefox auch nicht als zu langsam auf.



  • audacia schrieb:

    Mit dem IE komme ich schnell an die Grenzen meiner 8 GB, wenn ich zu viele Youtube-Tabs offen habe.

    Wow. Wieviele sind das ungefähr?



  • Weiß ich nicht mehr genau, es waren sicher an die 40. Und ich glaube, der IE macht für jedes einen eigenen Prozeß auf.



  • audacia schrieb:

    Und ich glaube, der IE macht für jedes einen eigenen Prozeß auf.

    Jo, macht er.
    Wobei die auch alle mit dem eingeloggten Account laufen. Sehr seltsam.



  • Welcher Browser? Hauptsächlich Opera. Ergänzungsweise MSIE.



  • Wenns um Sicherheit geht, darf Tor nicht unerwähnt bleiben:

    https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en



  • Ein schlanker Browser. Je nach Zweck, kann auch nützlich sein:

    http://www.qupzilla.com/home



  • Eigene Alternative, ohne Schnick und Schnack. Mit webkit-sharp, in Linux frei verfügbar (Windows weiß ich nicht). Am besten geeignet um statische Seiten abzurufen (bei mir Economic Calendar von Investing.com).

    http://postimg.org/image/i9cmva82t/



  • Für Leute, die ihre Chronik gerne für sich behalten, ist Chrome ein absolutes No-Go.
    Er mag zwar schneller sein, aber das ist es beim besten Willen nicht Wert.



  • fragt sich ob es eine moeglichkeit gibt chrome so zu konfigurieren, dass es nix an google schickt. oder einen anderen chromium basierten browser, der das nicht mahct. optimalerweise chrome extenstions unterstuetzend. 🙂

    mal so aus neugierde: nutzt eigentlich irgendjemand dieses tabs gruppieren feature in firefox?



  • feuerfuchsler schrieb:

    mal so aus neugierde: nutzt eigentlich irgendjemand dieses tabs gruppieren feature in firefox?

    Hab ich mal. Ich finde das UI furchtbar, und es ist langsam und träge.



  • "You can't take a dying project, sprinkle it with the magic pixie dust of "open source," and have everything magically work out." --JWZ 😞


  • Mod

    audacia schrieb:

    feuerfuchsler schrieb:

    mal so aus neugierde: nutzt eigentlich irgendjemand dieses tabs gruppieren feature in firefox?

    Hab ich mal. Ich finde das UI furchtbar, und es ist langsam und träge.

    👍

    Aus dem selben Grund habe ich Firefox selbst schon seit einiger Zeit aufgegeben. Es fühlt sich furchtbar träge an. Nutze es nur noch um auf Linux die Gnome Shell Extensions zu managen, da Chromium NPAPI nicht mehr unterstützt (Apropos Linux, mit Firefox hatte ich auch schon Probleme bezgl. Flash, und ab und an ist es einfach gecrasht).
    Sonst überall Chromium, welches sich wirklich smooth anfühlt.



  • Bin ich der einzige, der eigentlich fast alle grossen (ausser Opera) gleichzeitig benutzt? Ich habe z.B. jetzt grad Edge und Chrome offen. Auf dem Mac benutz ich mehrheitlich Safari und Chrome. Manchmal hab ich auch noch einen Firefox offen für bestimmte Dinge (Addons...) und bei der Arbeit wirds dann oft sogar noch der Internet Explorer. Bevor Edge released wurde habe ich effektiv sogar privat manchmal noch den IE11 verwendet, aber viel weniger als ich heute Edge verwende.

    Auf einen einzigen Browser zu setzen finde ich seit langem eine schwierige Strategie. Favoriten (Links) hab ich keine mehr (Reddit, Facebook und YouTube finde ich auch so...) und jeder Browser hat seine Macken. Leichte Bevorzugung bei den Browsern geniest die Datenkrake (Chrome), sowie Edge. Edge erinnert mich an mich selbst bzw. an meine Produkte: Im Kern top und modern, dafür am offensichtlichen Teil noch etwas kaputt. Die kochen auch nur mit Wasser.



  • Edge sieht sowas von Scheiße aus mit dem kaputten E aber ich tu den Brouser nutzen wenn ich bei Amazon am Shoppen bin weil da ist Firefox arschlahm, leider.
    mfg



  • Irgendwie gefällt mir edge auch nicht so wirklich.

    Was soll die Animation beim Anzeigen des Rechtsklick-Context Menüs? Soll das toll aussehen oder was?
    Klar geht sowas wie "in einem neuen Tab öffnen" auch einfach per Keyboard + Maus Kombination. Aber ich hab mich dran gewohnt einfach ein Rechtsklick und ein schnellen Linksklick zu machen (manchmal hat man zB einfach gerade nicht die andere Hand an der Tastatur (ne!!!!)).
    Erwischt mit der tollen Animation halt immer die falsche Option, dann muss man warten bis das tolle Menü fertig ausgeklappt ist.

    Generell fühlt sich der Browser einfach komisch und stolperig an. Müsste mal beobachten woran das liegt.

    Ansonsten Chrome. Juckt mich nicht, wenn jemand meine Browsing-Historie haben will.


Anmelden zum Antworten