Mit einem Buch von 2006 lernen?



  • TocToc schrieb:

    Und dann musste ich bei diesem Artikel https://www.c-plusplus.net/forum/136013 fast kotzen. -.-

    wieso wenn ich fragen darf? Was ist da so schlimm?



  • Die Art wie die Moderatoren herangehen. Ich habe mir tatsächlich mehrere Artikel durchgelesen und es war immer das Selbe: Die "Erfehrenen" haben patzig und unfreundlich reagiert.
    Achtung Ironie (Auzug aus dem Artikel):
    " _Nie_ pampig werden! "

    Ne is klar. Nrauch man sich nicht zu wundern.



  • Meine Erfahrung nach so vielen Jahren Mitgliedschaft in verschiedenen Foren: als Erfahrener musst du manchmal harsch antworten. Und wenn du genau zuschaust, der Grund warum harsch geantwortet wird, ist weil die Frage oder wie der Fragenstellender eine falsche Einstellung hat.

    Es ist nicht Zufall, dass diese Community seit vielen Jahren existiert und mehr und mehr wächst, nicht deswegen, weil die meisten neuen Mitglieder etwa S&M lieben und harsche Antworten wollen, sondern weil wir hier an vielen Stellen großes Fachwissen zur Schau stellen. Geh zu stackoverflow und du wirst dasselbe finden.

    Harsche Antworten dienen auch als Sieb, um Leute die sich keine Mühe geben Fragen zu stellen von hier wegzujagen. Denke daran, dass wir alle nur freiwillige sind, die ihre Freizeit opfern und zu niemanden verpflichtet sind, dir [mit dir meine ich nicht dich persönlich] mit Blumen zu antworten, geschweige dann dir überhaupt eine Antwort zu geben. Du magst es als unfreundlich empfinden, aber genauso umfreundlich empfinden wir, wenn Leute dumme Fragen stellen und sich dumm anstellen, denn das verschwendet unsere Zeit.



  • Aber dass der Punkt gemeinsames Interesse quasi eines der Hauptgründe ist wird nicht mal in Erwägung gezogen.
    Ich verstehe es ja die meisten Punkte in dem Artikel, viele sind ja auch einigermaßen sinnvoll. Und ich schätze das Forum in gewissem Maße auch sonst wäre ich nicht angemeldet. Habe ja auch oft Antworten bekommen.

    ABER ich als Anfänger kann leider auch aus Erfhrung sprechen:
    Die Reaktion der Moderatoren sind nicht immer angemessen. Leider...



  • TocToc schrieb:

    Aber dass der Punkt gemeinsames Interesse quasi eines der Hauptgründe ist wird nicht mal in Erwägung gezogen.

    ich verstehe nicht, was du damit sagen willst und was mit dem Thema Freundlichkeit vs. Unfreundlichkeit zu tun hat

    TocToc schrieb:

    ABER ich als Anfänger kann leider auch aus Erfhrung sprechen:
    Die Reaktion der Moderatoren sind nicht immer angemessen. Leider...

    ja, da hast du durchaus Recht, aber du kannst niemanden dazu zwingen nur Antworten zu schreiben, die dir passen. Und was hälst du denn für eine unangemessene Antwort? Wurz hat scharfe Worte aber richtig beleidigende Antworten wie "du bist ein Dummkopf, geh sterben" habe ich hier noch nie gesehen.

    Harsche Worten, naja, das wirst du in jedem Techforum auf Deustch, Englisch, Spanisch, usw. finden, das ist ein Teil der "Nerdkultur"



  • ich verstehe nicht, was du damit sagen willst und was mit dem Thema Freundlichkeit vs. Unfreundlichkeit zu tun hat

    Du meintest davor, dass sie "die Freizeit aufopfern". Das ist die Antwort darauf. 🙂

    Und was hälst du denn für eine unangemessene Antwort?

    "Pech gehabt, Griff ins Klo. Alles Deppen dort, wenigstens bist du nicht auf Pfuscher JW reingefallen, so wie die meisten hier."
    "gets() benutzen nur Deppen, hast du das auch aus deiner "Lehrquelle"?"
    "...erweitert (nur Deppen benutzen Listen verkettet)."
    "Verschone uns bitte mit deinen falschen und inkonformen Codebeispielen."

    Das halte ich für unangemessen. Es wurde immer ausdrücklich erwähnt, dass er/sie/es/man Anfänger ist. Und woher nehmen, wenn nicht wissen woher? Deswegen fragt man ja gerade.



  • TocToc schrieb:

    "Pech gehabt, Griff ins Klo. Alles Deppen dort, wenigstens bist du nicht auf Pfuscher JW reingefallen, so wie die meisten hier."
    "gets() benutzen nur Deppen, hast du das auch aus deiner "Lehrquelle"?"
    "...erweitert (nur Deppen benutzen Listen verkettet)."

    ja, sie sind schon ein wenig zu harsch, ich persönlich würde so nicht antworten. Aber deswegen rumheulen? Naja, ich weiß nicht, die Welt geht nicht unter deswegen.

    TocToc schrieb:

    "Verschone uns bitte mit deinen falschen und inkonformen Codebeispielen."

    Sorry, aber das war nicht unfreundlich sondern eine Tatsache, eine Wahrheit. Dein Codebeispiel war falsch und inkonform und du hast vehement Leute ignoriert, die mehr Wissen und mehr Erfahrung haben als du.



  • Momentchen mal.

    1. crazyyzarc: "Hab den Wolf".
    2. SG1: "Der ist böse."
    3. crazyyzarc: "Ach, Du hast doch keine Ahnung, klar ist der gut."
    4. Wutz: "*facepalm*".
    5. crazyyzarc: "Schlechtes Forum!"
      Wobei der erfahrene Besucher bei 3) schon weiß, was kommt. Nur weiß er nicht, ob es ein Test von Wolf himself ist, ob seine Sünden vergessen sind, ob der Problemfall echt ist, oder ob Xin wieder Unfrieden stiften will.


  • Hä?



  • volkard hat die ersten 5 Posts dieses Threads ziemlich passend zusammengefasst.



  • TocToc hat schon Recht. Viele Antworten hier sind oft so formuliert, dass jemand, der neu oder unerfahren ist, sofort den Eindruck bekommt, unwillkommen zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das von den alten Hasen hier mit Absicht getan wird, oder die Fragen nach dem elfx. Mal einfach langweilig und repetativ wird und die Antworten daher -- vielleicht unbewusst -- herablassend werden.

    Es ist aber meiner Meinung nach für die größte deutsche C++-Community beschämend. Wer kein echtes Interesse darin hat, Lernenden etwas näher zu bringen und stattdessen immer unfreundlich reagiert, sollte das Posten entweder ganz lassen oder an der Art und Weise arbeiten, wie man Thematiken präsentiert und erläutert.

    Alleine schon die Tatsache, dass der Thread nach wenigen Posts vom Thema abkommt und die Antwortart vieler Poster infrage gestellt wird, zeigt doch, dass hier etwas nicht richtig verläuft (und ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass ich auch Off-Topic bin).

    Ich habe jetzt nach ca. zwei Wochen mal wieder das Forum "aktiv" besucht, und im ersten Thread, den ich finde, wird kritisiert, wie manch einer hier antwortet. In keinem anderen Forum, das ich kenne, bzw. keiner anderen Community (die darauf aufbaut, anderen zu helfen) finde so ein aggressives Verhalten wie hier.

    Klar, Trolle wie blurry sollte man nicht unterstützen. Aber eine etwas freundlichere Atmosphäre ist sicherlich nicht schädlich.



  • Dieses Gejammer ist echt peinlich


  • Mod

    Seit Post Nr.7 (Toctoc) ist alles OT. Für Metadiskussionen dieser Art gibt es andere Foren.
    Thread könnte seitdem geschlossen sein...
    Gemessen and der zur Schau gestellten Gedankenlosigkeit in crazyyzarcs 1st Antwort, halte Wutz' Antwort für absolut angemessen; eigentlich sogar noch viel zu freundlöich, wenn ich die Längen vergleiche und als Maßstab für den betriebenen Aufwand zugrunde lege.


  • Mod

    .+ von nebenan schrieb:

    Alleine schon die Tatsache, dass der Thread nach wenigen Posts vom Thema abkommt und die Antwortart vieler Poster infrage gestellt wird, zeigt doch, dass hier etwas nicht richtig verläuft (und ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass ich auch Off-Topic bin).

    Ich denke nicht, dass ein einzelner Nutzer, der eigentlich gar nichts mit dem Thread zu tun hat (Der Thread war nach der ersten Antwort eigentlich vollständig und korrekt beantwortet. Der Fragesteller akzeptierte die Antwort aber nicht (wieso fragt er dann?), wodurch die Antwort dann noch unnötigerweise 3x wiederholt werden musste 🙄 . Auf dieses Verhalten wurde hingewiesen.), hier als repräsentativ angesehen werde sollte. Von der Postinghistorie her scheint es eher eine Privatfehde mit Wutz zu sein, aufgrund von dessen - zugegeben - recht ungehobelter Ausdrucksweise. Aber gerade in diesem Thread war Wutz' Tonfall aus den oben genannten Gründen sogar angemessen.

    camper schrieb:

    Thread könnte seitdem geschlossen sein...

    Korrekt, aber ich war im Urlaub 🙂

    Nun ist es aber zu spät und da es aber anscheinend noch einen gewissen Diskussionsbedarf gibt, lasse ich vorerst mal offen, damit die Diskussion für interessierte Parteien besser auffindbar ist. Falls nur noch Gejammer oder Gejammer über Gejammer kommt, kann ich das natürlich auch ändern.



  • Daß wir immer wieder mit Fehlern und Unsitten aus dem Wolf- Buch beworfen werden, kann schon den letzten Nerv rauben, wenn dann aber jemand auch noch insistiert, dann liegt Verärgerung als Reaktion nahe.
    Wobei allerdings unser "Admin im Ruhestand" daran nicht ganz unschuldig ist 🙄 , er hat das Machwerk auch mal gelobt und sich beharrlich geweigert, seine Empfehlung zurückzuziehen. 😡
    Unnötig, gibt hier auch andere Buchempfehlungen, die ganz OK sind, ich hab' eigentlich nie mehr als den Schmaranz in der Fassung von 2001 gebraucht.

    Das zweite ist die Pampigkeit, ist mir auch schon ein paarmal begegnet, aber tatsächlich ist es manchmal schwer, zu entscheiden, ob mich jemand veralbert oder wirklich so blöd unbedarft ist, drastisch ausgedrückt.

    Tatsächlich wollen ein paar User Zeit tottrollen, ohne daran zu denken, daß sie damit den Alten Hasen die Zeit wegnehmen und die Laune verderben. Damit verderben sie aber auch das Klima für Leute, die wirklich Hilfe brauchen.
    Und unter denen, die Hilfe brauchen sind wiederum einige, die uns als kostenlose Hausaufgabenmacher mißbrauchen. Ohne Witz, am Board habe ich schon drei, vier Threads gesehen, die auf ein und dieselbe Hausübung zurückzuführen waren.

    Ein paar der Dauerbrenner wie Arrays als Funktionsargument und Rückgabewert, Arrays und Pointer könnten aber mal in die FAQs eingearbeitet werden, die kommen ja zyklisch vor. Was auch wieder zu genervten Mods führt.
    Aber im Großen und Ganzen, wenn man gewisse Formalitäten einhält, wird geholfen, ruppiger Ton hin oder her.



  • Ich möchte an der Stelle kurz was einwerfen:

    Daß wir immer wieder mit Fehlern und Unsitten aus dem Wolf- Buch beworfen werden, kann schon den letzten Nerv rauben

    Ich hatte auch am Anfang damit gelernt. Habe dann SEHR schnell und heftig zu verstehen bekommen, dass dieses Buch/der Typ nicht gerade der Renner ist.

    ABER woher soll ein Anfänger denn das wissen??
    Er kann es nicht und ich muss leider sagen, dass es hier ein wenig an Verständnis mangelt, dass Anfänger eben solche Sachen nicht wissen können. 😕


  • Mod

    TocToc schrieb:

    ABER woher soll ein Anfänger denn das wissen??
    Er kann es nicht und ich muss leider sagen, dass es hier ein wenig an Verständnis mangelt, dass Anfänger eben solche Sachen nicht wissen können. 😕

    Hier ist doch das Gegenteil der Fall. Anfänger crazyyzarc hat quasi behauptet, dass er die Qualität des JW-Buches besser beurteilen kann.



  • .+ von nebenan schrieb:

    Es ist aber meiner Meinung nach für die größte deutsche C++-Community beschämend.

    wieso denn? Der Umgangston hier ist völlig OK, lies dir die Mehrheit der Threads und du wirst eher einen guten Ton sehen. Da sind Tweeter und Facebook viel härter.

    Und wie ich schon sagte, in jedem Tech Forum wirst du dasselbe früh oder später sehen. Es ist nicht, weil man selber an Arschloch ist, aber manchmal muss man harsch antworten.

    Diese Diskussion habe ich mal in jedem Tech Forum, an dem ich Mitglied bin, schon gesehen/gehabt/geführt....

    .+ von nebenan schrieb:

    Wer kein echtes Interesse darin hat, Lernenden etwas näher zu bringen und stattdessen immer unfreundlich reagiert, sollte das Posten entweder ganz lassen oder an der Art und Weise arbeiten, wie man Thematiken präsentiert und erläutert.

    Schön wär's, wenn wir hier ein Posten hätten... wir bekommen 0,00€ im Monat dafür, dass wir hier unser Wissen teilen. Wie gesagt, in keiner Community (die nicht von Firmen oder anderen finanziell gesponsort wird) hast du den Anspruch überhaupt eine Antwort zu bekommen. Du bist kein zahlender Kunde, damit muss du dir unsere Regeln beugen.

    Wenn jemand offensichtlich sich die Zeit nicht nimmt verständliche Fragen zu stellen oder dumm antwortet, bekommt man hier dumme Antworten, so einfach ist das.

    ABER woher soll ein Anfänger denn das wissen??

    Korrekt, und wenn sie hier fragen und wir merken, dass es falsch ist, weisen wir darauf hin, aber crazyyzarc behauptet doch, er wisse es doch besser und das Buch sei doch gut, obwohl es hier Forum zig Beiträge gibt, wo wir die Fehler belegen. Geh doch zu einem Ingenieurbüro und frag, wie man eine Brücke baut, dann sag zu dem Ingenier "Sie haben doch keine Ahnung, meine Brücke aus Luft ist prima" und schau mal was du für eine Antwort bekommen wirst.



  • supertux schrieb:

    "...Brücke aus Luft ist prima" und schau mal was du für eine Antwort bekommen wirst.

    Gehen wir davon aus, daß Wutz dort Ingenieur ist und denken uns die Antwort, um diePostings 2 und 3 zu überspringen. Die ist dann klassisch:

    crazyyzarc schrieb:

    Was soll daran schlechte Qualität sein, ich denke sie ist schon tragfähig in dem was sie macht; zumindestens am Anfang



  • Who who who, WHO. Jetzt mal stopp. Bitte. Es gibt da nicht nur eine Sache in deinem Post @supertux die mich gerade stört.

    wieso denn? Der Umgangston hier ist völlig OK, lies dir die Mehrheit der Threads und du wirst eher einen guten Ton sehen. Da sind Tweeter und Facebook viel härter.

    Der Umgangston ist definitiv NICHT okay, denn, wäre er okay, würde es diese Diskussion nicht geben oder? Und erklär mir bitte in genau welchem Zusammenhang jetzt Facebook und Twitter zu diesem Forum stehen, das nicht einmal 1/1000000 so viele Mitglieder hat??

    Schön wär's, wenn wir hier ein Posten hätten... wir bekommen 0,00€ im Monat dafür, dass wir hier unser Wissen teilen. [...] Du bist kein zahlender Kunde, damit muss du dir unsere Regeln beugen.

    Nummer 1: Wenn es kein Posten ist, was ist es dann? Antworten? Come on.
    Nummer 2:", dass wir hier unser Wissen teilen." WER ist wir? IHR Moderatoren und "alte Hasen"? Seid nur "ihr" berechtigt zu antworten?

    Sorry aber das ist einfach falsch, unabhängig von dieser Situation: In einem Forum darf absolut JEDER Threads und Antworten oder was auch immer posten. JEDER der sich dazu in der Lage fühlt. Und dann ist es auch vollkommen legitim eines Besseren belehrt zu werden. Aber nicht like a Wutz "harsche" Antworten *hust* zu geben, ich denke ihr wisst was ich meine...

    Und ich kann crazyyzarc völlig verstehen, ich habe auch am Anfang hiermit(http://www.c-programmieren.com/C-Lernen.html) gearbeitet, aber irgendwann gemerkt, dass Lücken da sind und das Forum hat zu diesem tollen Typen auch seine Meinung...

    Ah und eine Sache dir mir noch aufgefallen ist:
    Einem Anfänger zu erklären, dass das Werk xyz ungeeigent bis schlecht ist, völlig okay. Wenn man xyz aber nun ungeeignet findet und dann dies mit hochchinesischen Facherklärungen in C-Sprache dem Anfänger erklären will, ist der Sinn weit verfehlt. Leider ist mir das auch schon aufgefallen.


Anmelden zum Antworten