Byebye Wolfsburg!



  • Hi Gregor,

    wenn's denn nur so einfach wäre. 🙄
    Ziel ist es, die Abgase eines Verbrennungsmotors in reinste Alpenluft umzubauen. Da haut uns die Chemie ein paar Sachen um die Ohren, um mal den Ball flach zu halten, so geht's halt nicht.
    Eigentlich wäre eine vollständige Verbrennung bei hohen Temperaturen ideal, das haut aber die NOx- Werte bei der Kondensation in die Höhe neben anderen technischen Problemen.
    Bei der katalytischen Senkung der Reaktionstemperaturen kommt aber das andere Teufelchen, das uns erhöhte PAKs beschert, die mangels Agglomerationspartnern im Abgasstrom nicht gebunden werden und somit gut bioverfügbar sind. In anderen Worten, man kann's nichtmal mehr aushusten, auch wenn die Flimmerhäärchen in Ordnung sind.
    Das Dilemma ansatzweise erklärt die Autozeitung.
    Trivial ausgedrückt sind das alles Kompromisse, ein engagierter Plan wie die Euronormen läßt sich so ohne weiteres nicht auf jede Betriebssituation hin garantieren.
    Daß die gesetzlichen Meßsituationen alles andere als praxistauglich sind, ist auch schon Schnee aus den 80ern.
    Eine gute Vergleichssituation wäre die maximale Leistungsabgabe, auf die Effizienz und Schadstoffemission optimierbar wären, aber wer fährt schon mit 3/4 Gas die ganze Zeit vor sich hin? Also hat man sich für den Leerlauf entschieden.

    Was mehr Sinn macht, sei dahingestellt.



  • Ich höre immer Schadstoffe.
    Wir haben jetzt Herbst - Bummzeit in meinen Geschäft - und die Projektausschreiben haben seit der Ferienzeit halbiert. - Resession!!? 😮



  • Prof84 schrieb:

    Ich höre immer Schadstoffe.
    Wir haben jetzt Herbst - Bummzeit in meinen Geschäft - und die Projektausschreiben haben seit der Ferienzeit halbiert. - Resession!!? 😮

    Möglicherweise Deutsch nix gutt? 😃



  • Tastatur nix gut!



  • solange die Trabbi-Safari in Berlin mitten in der Umweltzone startet kann
    es mit der grünen Heuchelei kaum besser werden. In D darf man nur schneller,
    besser und vor allem billiger arbeiten. Dafür wird man dann doppelt so gut
    beschissen mit Verbrauchsangaben die weit unter den in anderen Ländern für
    das identische Fahrzeug liegen. So der Bericht in der Sendung "Markt" gestern.

    Alles nur beschiss, deswegen bleib ich meinem w124 300d treu wie es einst
    die Landser dem Führer schworen ! 🤡

    Den Griff zum Rückspiegel zur blendfreien Sicht kann ich mir durch einen
    beherzten Kick-Down sparen und trage somit zur Verkehrssicherheit bei.

    Hände bleiben beide am Steuer ! 👍



  • Also, irgendwie verstehe ich manche Sachen nicht, die so klar wie Kloßbrühe sind.

    D ist Autobauernation, nachdem wir Unterhaltungselektronik, Halbleiterkram und etliche andere Zweige fast kampflos aufgegeben haben. Yep, und VW verscheißt uns auch noch den Stall, nachdem Hartz neben dem "Bumstrupp auf Firmenkosten" auch noch das Sozialmobbing hinterlassen hat, von so einem ramponierten Image weg braucht man doch was für's Ego.
    Von Karosseriebau habe ich Null Ahnung, aber wenn ich an meinen alten Unterlagen zupfe, auf denen ein paar Markennamen stehen, frage ich mich, weshalb nie was Besseres in Sachen Antriebstechnik gebaut wurde. Ein paar Basics liegen offen und sind nahezu trivial.
    Warum bauen wir kein Auto? Wir konnten schon kein richtiges OS bauen, warum dann auch kein Auto?

    Nur so mal als Grübelware ... ein neues Deutschland können wir eh nicht bauen.



  • Mangelde Qualifiaktion der Entscheidungsträger und leitende Angestellten im Requirements Engineering. - Man sieht ja wie popuär gerade SCRUM ist. Was meinst Du was in der Zukunft erst auf uns zukommt, insb. im Security-Bereich.

    Sie schafften es nicht die Konvergenz aus dem lokalen Maximum (evolutionäre Konzeptionierung) herauszuführen, um die neuen Abgasbestimmungen in bestimmen Ländern zu erfüllen, weil Millionen von Anforderungen an ein solches funktionales System hängen. Und bei funktionalen Anforderungen nutzt dir dein Gequatsche nichts: Habe ich nicht genug Strom auf dem Board, habe ich nicht genug Strom auf dem Board. Habe ich eine bestimmte Abgasemission, habe ich eine bestimmte Abgasemission.

    Thomas. A. Eddison schrieb:

    "Die Glühbirne konnte nicht als Weiterentwicklung der Kerze erfunden werden."

    Da bei VW die "Kopf-ab"-Mentalität für Widerwort vorherrscht, wurden dann mit der Bescheiß-SW Potemkin'sche Dörfer gebaut, um die Ziele des Menagements zu erfüllen. Und die gesamte Managementebene hat davon gewusst. Die sind alle so schuldig wie die Katze im Goldfischglas. Also serviert man ein paar Schlachtopfer für die Öffentlichkeit und macht weiter wie bisher.

    Vor 10 Jahren hat Artchi mit etwa 2.000 SW-Entwicklern noch auf Zuruf die Frameworks in Java abgeändert. Bis ich kam ... Über mehr möchte ich nicht posten.



  • Prof84 schrieb:

    Vor 10 Jahren hat Artchi mit etwa 2.000 SW-Entwicklern noch auf Zuruf die Frameworks in Java abgeändert. Bis ich kam ... Über mehr möchte ich nicht posten.

    ROFL
    Grosser allmächtiger Prof84, grosser allmächtiger Prof84, grosser ... neh, sorry, doch nicht.



  • hustbaer schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Vor 10 Jahren hat Artchi mit etwa 2.000 SW-Entwicklern noch auf Zuruf die Frameworks in Java abgeändert. Bis ich kam ... Über mehr möchte ich nicht posten.

    ROFL
    Grosser allmächtiger Prof84, grosser allmächtiger Prof84, grosser ... neh, sorry, doch nicht.

    schon wieder Komplexe?!? - Ich meine das ernst. 🙂



  • Sagen wir's mal so, möglichst höflich ausgedrückt:

    Prof84 schrieb:

    "Deutscher Geschäftskodex geht den Klo herunter!"

    Das ist starker Tobak für jeden, der auf seinen Sprachgebrauch achtet und hart an dem, was sclearscreen so abliefert - als "Autor", wohlgemerkt.

    Keine Neidangelegenheit primär, aber die Frage, wie jemand, der keinen einzigen deutschen Satz ohne brutalen Fehler Fehler ans Board klatschen kann, irgendwo "dort oben" mitwurstelt, ohne konkret zu werden, stellt sich doch.



  • Nö! - Weil Dein Beurteilungskonzept vielen Etagen darunter liegt und Du vergisst dass das hier ein Entwicklerforum ist und mich meine Sprache, Orthographie, Tippfehler so sehr interessieren, als ob in China ein Sack platzt.

    Das ist kein Blog hier und deshalb kann ich hier so offen reden. Wie die int. Presse und Regierungsinsitutionen bestens wissen ... 😃



  • Fangen wir's einfach an:

    Nur einen deutschen Satz mit eingeschachteltem Nebensatz ohne Fehler bitte.
    Nur einen.
    Bitte.

    Möglicherweise kannst Du nicht. Auch eine Form der Impotenz.



  • Prof84 schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Vor 10 Jahren hat Artchi mit etwa 2.000 SW-Entwicklern noch auf Zuruf die Frameworks in Java abgeändert. Bis ich kam ... Über mehr möchte ich nicht posten.

    ROFL
    Grosser allmächtiger Prof84, grosser allmächtiger Prof84, grosser ... neh, sorry, doch nicht.

    schon wieder Komplexe?!? - Ich meine das ernst. 🙂

    Ne, keine Komplexe. Du bist einfach nur lächerlich.



  • Bis ich kam ...

    und deshalb kann ich hier so offen reden. Wie die int. Presse und Regierungsinsitutionen bestens wissen ...

    @Prof84: Was erzählst Du hier eigentlich? 😕



  • Erhard Henkes schrieb:

    Bis ich kam ...

    und deshalb kann ich hier so offen reden. Wie die int. Presse und Regierungsinsitutionen bestens wissen ...

    @Prof84: Was erzählst Du hier eigentlich? 😕

    Frust! - 120 Mrd. worst case, nur weil einige Holzköpfe hoffnungsloslos stur sind.



  • Prof84 schrieb:

    Vor 10 Jahren hat Artchi mit etwa 2.000 SW-Entwicklern noch auf Zuruf die Frameworks in Java abgeändert. Bis ich kam ... Über mehr möchte ich nicht posten.

    Was ist denn jetzt los? Jetzt werde ich hier auch noch in Geschichten mit reingezogen... 😮



  • Artchi schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Vor 10 Jahren hat Artchi mit etwa 2.000 SW-Entwicklern noch auf Zuruf die Frameworks in Java abgeändert. Bis ich kam ... Über mehr möchte ich nicht posten.

    Was ist denn jetzt los? Jetzt werde ich hier auch noch in Geschichten mit reingezogen... 😮

    Nein! - Ich sage ja nicht, das Du Blut an den Fingern hast ... 😃



  • Prof84 schrieb:

    Mangelde Qualifiaktion der Entscheidungsträger und leitende Angestellten im Requirements Engineering. - Man sieht ja wie popuär gerade SCRUM ist. Was meinst Du was in der Zukunft erst auf uns zukommt, insb. im Security-Bereich.

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bankgeschaefte-im-internet-juengster-betrugsfall-beim-onlinebanking-weitet-sich-aus-1.2701605

    See, what I mean ...





  • Erhard Henkes schrieb:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkwagen-denkt-ueber-rueckkauf-der-manipulierten-diesel-nach-a-1059489.html#utm_source=politik#utm_medium=medium#utm_campaign=plista&ref=plista

    Die Schummel-Diesel sollen nach Afrika ... Tolle Idee! 🙄

    Ja, was wollen sie sonst machen. 😉

    Wenn die Schummel-SW runterfliegt und upgraded wird, erfüllt der Motor immer noch nicht die Bestimmungen, zumal jetzt an allen Stellen 5x getestet wird ... Vorsichtige Schätzungen sagen, die Entwicklung eines neuen Motorkonzeptes braucht mind. ein Jahr bis zur Serienreife.
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-muss-bei-drei-millionen-autos-neben-software-auch-motortechnik-erneuern-a-1058995.html

    Das war der eigentliche Grund, warum die Schummel-SW erhalten blieb, weil die Entwicklung nicht aus dem lokalen Maximum geführt werden konnte, obwohl ich denen schön 2006 gezeigt habe, wie es geht, wenn man will. Problem, sie wollten nicht ... 😞
    https://de.wikipedia.org/wiki/Evolutionärer_Algorithmus

    Jetzt holen sie sich auch noch den Opel-Strategen.
    Wolfsburg := Loser City 😃
    http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-10/volkswagen-thomas-sedran-chef-stratege-opel

    Vor Allem die Zulassung der Neufahrzeuge ist jetzt ein Riesenproblem. Für einen kompletten Jahreswagen brauchst mind. 2 Jahre Entwicklungszeit bis zum SOP.
    Ergo: Endlager mit weichen Abgasbestimmungen


Anmelden zum Antworten