DaaSA (Deutschland as a software architecture)



  • pointercrash() schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Lasst uns mal mit der Aufbauorganisation starten. Wer sind die Player?

    Fakt ist, zuerst den Strom stoppen, damit man Luft zum Denken bekommt. Alles andere ist nachrangig.

    ich denke fakt ist dass wir erstmal das komplette problem erfassen sollten, sonst ist es eher blinder aktionismus den schon merkel betreibt. das kann temporaer helfen, das kann langfristig alles problematischer machen.



  • Ich habe das ergänzt. ^^
    Die Ausschöpfung rechtsstaatlicher Verfahren sollte einen Schnellweg bekommen.
    Hat mit Aktionismus wenig zu tun.



  • der thread kommt produktiv in fahrt *yay* 🙂

    pointercrash() schrieb:

    Hat mit Aktionismus wenig zu tun.

    doch, schon, weil du schon loesungen presentierst. wir wissen aber nicht, ob
    - diese nicht anderen problemen zuwiderhandeln
    - es nicht bessere loesungen gibt

    es ist nur ein "lass uns das mal machen".

    manchmal, wenn alle probleme definiert sind, koennen die einen loesungsweg schon implizieren.



  • rapso schrieb:

    es ist nur ein "lass uns das mal machen".

    Ja, und?
    Es ist nicht gemacht worden. Es wäre richtig, das zuerst zu tun, was am Naheliegendsten ist und für jeden Trottel offensichtlich.
    Die Gründe habe ich im anderen fred dargelegt.



  • pointercrash() schrieb:

    rapso schrieb:

    es ist nur ein "lass uns das mal machen".

    Ja, und?

    aktionismus ist random, damit wissen wir nichtmal ob wir uns der loesung naehern oder entfernen.

    Es ist nicht gemacht worden.

    deswegen nenne ich es aktionismus. es ist machen, was noch nicht gemacht wurde. aber es ist nicht das eigentliche erarbeiten von loesungen. gerade die langzeit strategie ist ja das, wo z.b. merkel sagt "darueber hab ich keine macht"

    Es wäre richtig, das zuerst zu tun, was am Naheliegendsten ist und für jeden Trottel offensichtlich.

    nur hat jeder trottel andere offensichtliche loesung wie z.b.
    - lass uns erstmal alle abschieben
    - lass uns die grenzen dicht machen
    - lass uns auf schnelles integrieren konzentrieren
    - lass uns zuerst alle (vor allem finanziellen) anreize abschaffen



  • Hoher Invasionsdruck, geringe Pufferkapazitäten für Erstaufnahme, teilweise nicht geeignete Puffer (Kälte im Winter). Entscheidung zu langsam, Abschiebung klappt nicht einfach. Integration schwierig (Wohnraum, Sprache, Arbeit, kulturelle/soziale Diskrepanzen, ...). Wichtig: Viele wollen die Integration nicht wirklich (von beiden Seiten). Lehrer, Sozialarbeiter, Security, ... werden benötigt. usw.



  • danke, hab ich versucht im ersten beitrage zusammenzufassen.
    mehr punkte bzw korrekturvorschlaege sind willkommen.



  • Neihein.

    Natürlich habe ich die Außenwirkung mit bedacht, genauso wie die Innenwirkung.

    Aber schon jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich mich frittierte Otternasen knabbernd für die judäische Freiheitsfront oder die Freiheitsfront Judäas entscheiden soll.

    Jedenfalls waren das die angemessenen 5 Minuten in der Speaker's corner.

    Leider muß ich sagen: Du langweilst.



  • Die Griechen überschreiben der EU eine ihrer Inseln für die Flüchtlinge und werden dafür schuldenfrei:

    - Schuldenkrise gelöst
    - Flüchtlingsproblem gelöst

    Keine Ursache



  • https://www.mpg.de/9688226/W001_Zur-Sache_010-015.pdf aus dem Heft https://www.mpg.de/9688250/MPF_2015_3.pdf (die Zeitschrift der Max Planck Gesellschaft ist insgesamt lesenswert)

    Aktueller wissenschaftlicher Artikel zu diesem leidigen Thema. Vertovec sieht das Hauptproblem im diversen rechtlichen Status der Zuwanderer. Das sollte also sauber modelliert werden. Siehe S. 13 rechts mitte. Großer Unterschied zwischen Großstadt und Rest, zwischen Ost und West. Siehe S. 14 rechts unten.

    Er meint: Sprachgebrauch "seit der Wende" wird ergänzt werden durch "seit der Flüchtlingskrise".

    Er geht wie Gabriel dauerhaft von ca. 0,5 Mio./a Zuwanderern aus. Diese Zahl wird aber nicht belegt oder mit Genauigkeiten angegeben, einfach so hingeworfen, wie fast alles bei diesem Thema. Ich hätte von einem wissenschaftlichen Artikel mehr Tiefgang erwartet, habe aber bisher nichts Fundiertes gefunden. Vielleicht findet ihr bessere Aufsätze/Arbeiten. Defizit ist wohl der Aktualität der Thematik geschuldet.



  • Cpp_Junky schrieb:

    Die Griechen überschreiben der EU eine ihrer Inseln für die Flüchtlinge und werden dafür schuldenfrei:

    - Schuldenkrise gelöst
    - Flüchtlingsproblem gelöst

    Keine Ursache

    So neu ist die Idee der Kasernierung nicht. Merkel versucht das gerade in der Türkei im Leasing-/Mietverfahren zu erledigen. Es gab auch einen Milliardär, der eine Insel spendieren wollte.



  • rapso schrieb:

    die idee kam im "fluechtlinge polarisieren"-thread auf.

    Frei nach der idee "software as a service", schlage ich vor, dass wir unsere geekiness hier nutzen um DaaSA als projekt retten indem wir software architecture workflows anwenden um eine loesung zu erarbeiten. (um nicht nur ins "jeder hat eine loesungidee und wir streiten bei einem bier darueber wieso deine loesung doof ist" abzudriften 🙂 )

    Ich denke der erste schritt ist, dass wir das/die problem(e) lokalisieren und genau definieren, damit wir loesungen gegen diese requirements abgleichen koennen. was hoffentlich objektiver ist als meinungen. (dabei meine ich nicht sowas wie 'die wachtel muss weg', das ist keine objektive problembeschreibung. beleidigungen sollten grundsaetzlich wegbleiben.).

    damit das sinn macht, muessen wir einen konsenz finden. demokratisch voten waere ja wieder 'das kleinste uebel nehmen'.

    um die idee nicht zu biasen, schreib ich nicht als erster.
    edit:

    1. Problemstellungen

    • fakten mangel
      - macht es problematisch konstruktive Wege zu finden
    • evaluierung von Asyl (aka 'bleibe recht in Deutschland') wird durchgefuehrt nachdem die leute in deutschland bereits (temporaer) 'bleiben'.
      - grausam gegen Asylbewerber
      - problematische abschiebung
      - problematische regulierung vom "Invasionsdruck"
    • problematische erstaufnahme
      - geringe Pufferkapazitäten
      - nicht witterungsgeeignet
    • Entscheidungtraegheit
    • Integration schwierig
      -Wohnraummangel
      -Sprachbarriere
      -Arbeit?
      -kulturelle/soziale Diskrepanzen
      -Integrationabneigung
    • resourcenverknappung
      -Wohnraum
      -Lehrer
      -Sozialarbeiter
      -Sicherheitspersonal (security, polizei)

    *hust* 🙄

    Mal kurz und scherzlos ein Avfängerkurs.

    1. Du brauchst eine standardisierte Datenstruktur für [IN],[OUT], [INOUT] im Workflow.

    2. Du haust noch Problem- und Lösungsbereich zusammen.
      Entweder schaust Du was Du mit Ist-Situation anfangen oder nicht anfangen kannst, oder Du formulierst Deine Vorhaben, Ziele und Anforderungen und schaust mit welchen Lösungen Du sie wie gut zufriedengestellt bekommst (Validierung). Die erstmal formal trennen. Später in der Analyse kannst Du sie zusammenfassen.

    3. Nach welchen Musstern (Patterns) erfolgt die verarbeitung im Workflow bzw. Prozesses (Wo sind die Unterschiede ?!?).

    Mit SaaS hat das gar nichts zu tunen. 😉

    to be continued ...



  • @Prof84: Wenn Du das besser kannst, dann schreibe es gleich richtig hin, oder schreibe gar nix. "Du brauchst ..." wirkt auf mich nicht konstruktiv, sondern destruktiv. Dafür ist der politische/emotionale Thread da.



  • Erhard Henkes schrieb:

    @Prof84: Wenn Du das besser kannst, dann schreibe es gleich richtig hin, oder schreibe gar nix. "Du brauchst ..." wirkt auf mich nicht konstruktiv, sondern destruktiv. Dafür ist der politische/emotionale Thread da.

    Ey, ich muss auch Selbstständiger mal arbeiten.
    Ich kann immer nur Teilfrakmente einschieben. Bis dahin ist der Thread ganz wo anders.



  • Nee, du kannst es gar nicht. Wenn ich die eingeschobenen Teilfrakmente und Musster validiere, kommt immer nur Internetforenhochstapler dabei heraus.



  • volkard schrieb:

    Nee, du kannst es gar nicht. Wenn ich die eingeschobenen Teilfrakmente und Musster validiere, kommt immer nur Internetforenhochstapler dabei heraus.

    Du pißt aber häßlich, tsts. 😞



  • Erhard Henkes schrieb:

    Er geht wie Gabriel dauerhaft von ca. 0,5 Mio./a Zuwanderern aus. Diese Zahl wird aber nicht belegt oder mit Genauigkeiten angegeben, einfach so hingeworfen, wie fast alles bei diesem Thema. Ich hätte von einem wissenschaftlichen Artikel mehr Tiefgang erwartet, habe aber bisher nichts Fundiertes gefunden.

    bei allem was ich finde ist es auch so. es gibt nichtmal eine sachlich kostenschaetzung. von 6Mrd bis 400Mrd gibt es allerlei schaetzungen und so wissenschaftlich wie sie auch klingen moechten, gibt es doch immer sehr viel 'schaetzung' ohne diese so zu benennen.

    einzige wirklich sachliche sache war, dass der staat 650euro pro fluechtling ans land zahlt und das 2/3 der kosten decken soll. -> 1.39M fluechtlinge ->1.39Mrd euro. aber da stand nichtmal, ob das monatlich oder einmal kosten sind.

    • starke kontraste in den pro/contra parteien bezueglich asyl

    • menschen die deutschland/grenzen abschaffen wollen (gab eine demo davon am 3.okt bei der 25J feier

    • menschen die alles "nicht-deutsche" aus deutschland raushhalen moegen

    • dazwischen allerlei variation, von menschen die Fluechtlingen zujubeln bis familienvaeter die vor sorge asylheime anzuenden



  • rapso schrieb:

    dass der staat 650euro pro fluechtling ans land zahlt und das 2/3 der kosten decken soll. -> 1.39M fluechtlinge ->1.39Mrd euro. aber da stand nichtmal, ob das monatlich oder einmal kosten sind.

    Lesen büldet. mtl.
    TR nehmen, nachrechnen, Muddi einweisen lassen.
    Habe fertig.



  • Ab jetzt haben wir hier genau den selben Thread wie in "Flüchtlinge polarisieren", nur daß Ihr jetzt wegen zwei Threads alles doppelt sagen müsst.
    🤡 🤡 🤡



  • oder wir bleiben beim topic


Anmelden zum Antworten