Programm schließt nicht



  • Hallo,

    kann mir jemand sagen warum die Eingabeaufforderung nicht schließt?

    Programmieren tu ich mit Dev-C++! Das Programm sollte nach der Ausführung sofort terminieren.

    #include <stdio.h>
    
    int x;           /* einzugebende Zahl 1 */
    int y;           /* einzugebende Zahl 2 */
    int mittelwert; /* auszugebender Mittelwert */
    
    int main()
    {
        scanf ("%d%d" , &x , &y );                          // Texteingabe
    
        mittelwert = (x + y)/2;                             // Mittelwertberechnung
    
        printf ("%d\n", mittelwert);                        // Ausgabe des Mittelwerts
    
        return 0;
    
    }
    


  • Weil es gerade so schön da steht:
    https://www.c-plusplus.net/forum/p2472182#2472182



  • Bleibt trotzdem offen 😕

    Das wäre doch auch richtig? Also das ich zwei fixe Werte zuweise?

    #include <stdio.h>
    
    int x=2;           /* einzugebende Zahl 1 */
    int y=10;           /* einzugebende Zahl 2 */
    int mittelwert; /* auszugebender Mittelwert */
    
    int main()
    {
        scanf ("%d%d" , &x , &y );                          // Texteingabe
    
        mittelwert = (x + y)/2;                             // Mittelwertberechnung
    
        printf ("%d\n", mittelwert);                        // Ausgabe des Mittelwerts
    
        return 0;
    
    }
    


  • Die Werte werden, wenn die Eingabe vernüftig ist, in Zeile 10 überschrieben.



  • Eigentlich müssen 2x das scanf() stehen, da soweit ich weiß nur ein befehl ein Wert aufnahmen kann...


  • Mod

    TocToc schrieb:

    Eigentlich müssen 2x das scanf() stehen, da soweit ich weiß nur ein befehl ein Wert aufnahmen kann...

    Bitte keine Antworten geben, von denen du nicht wenigstens ziemlich sicher bist, dass sie richtig sind. Falls du eine Antwort hast, von der du dir unsicher bist, ob sie richtig ist, dann prüf sie vorher bitte möglichst genau!



  • Okeee sorrüü...
    Ist sie denn richtig? 😃 :p


  • Mod

    TocToc schrieb:

    Ist sie denn richtig? 😃 :p

    Rate mal! Es gibt sicher einen Grund, warum ich meinen Beitrag geschrieben habe...



  • Hab ich 3 Versuche? 🙂



  • Glaskugelfrau sagt: Vergessen 2. (oder erste?) Zahl einzugeben.
    Heilungsvorschlag:
    vor jeder Eingabe etwas Text printen oder zur Erinnerung: dass mehrere Daten eingegeben werden müssen. Insofern ist "Bitte xte Zahl eingeben" mit mehreren scanf etwas transparenter, vor allem für Leute die die Anleitung des Programmes nicht gelesen haben, oder für Programmierer, die ihre eigenen kleinen Programme lange nicht gesehen haben.

    Außerdem: es erspart viel Herumfragerei (z.B. rund um IDE), wenn Konsoleprogramme direkt in der Konsole starten kann.


Anmelden zum Antworten