Werteintragung im Array



  • So genau wollte ich es ja gar nicht wissen.... Wenigstens ist das Problem vom TO klar.



  • Vielen Dank @SeppJ, jetzt hab ich's. Sprich double ist dann genauer, weil eben mehr dieser Nachkommastellen generiert werden können, weil das Ergebnis eine Annäherung an 0.2 ist.

    PS: Dem Binärsystem bin ich einigermaßen geläufig 😉



  • Muss das Ganze gerade nochmal aufrollen:
    Trägt man für I1=1 und I2=3 oder eben ganzzahlige natürliche Zahlen ein, ist das gleiche Problem wieder da: Ab dem Wert 0.2 wird der letzte Array-Eintrag übersprungen. Why denn nun schon wieder...? 😕


  • Mod

    Vermutlich immer noch aus dem gleichen Grund. Code?



  • TocToc schrieb:

    Vielen Dank @SeppJ, jetzt hab ich's. Sprich double ist dann genauer, weil eben mehr dieser Nachkommastellen generiert werden können, weil das Ergebnis eine Annäherung an 0.2 ist.

    PS: Dem Binärsystem bin ich einigermaßen geläufig 😉

    Leider ist 0.2 dem Binärsystem nicht so geläufig.
    0.25 wäre toll.



  • Außerdem niemals schleifen auf float, außer man weiß auswendig, daß der double nur für Vielfache von Zweierpotenzen genau ist und solange Abstände nicht mehr als ca 53 Bit kleiner als die Beträge sind und wenn als Benutzereingabe schon gar nicht.

    for(int i=...)
    	{
    		double x=(I2-I1)/streifenanzahl*i+I1;//rundet jedesmal aufs neue und immer frisch und gut, 
    //mal hoch mal runter, hab keine Sorgen, Herr Intel macht das schon für mich. 
    		double y=x*x-1;
    		//rechnen mit x|y
    	}
    }
    

    Am (hier unsichtbaren, deswegen ja so gemeinen) "int" in int I1,I2 mit nachfolgender Integer-Division haben zwei Kommilitonen, die eigentlich ganz zucker programmierten, mal zusammen einen ganzen Tag gesucht. ⚠



  • Das habe ich jetzt ehrlich gesagt net wirklich verstanden und weiß auch nicht was die Rechningen im Code bewirken sollen...


  • Mod

    Wenn du Antworten auf deine Beiträge möchtest, dann solltest du Fragen stellen. Es wird gewiss niemand ein Ratespielchen mit dir machen, was du aus welchem Beitrag in welchem Maße nicht verstanden hast.



  • Na, die Rechnungen die er vorgeführt hat und die Aussage mit dem "verstecktem int", was das überhaupt bedeuten soll.



  • Was kommt hier als Ergebnis raus?
    [code"c"]
    double x = 5 / 10 * 4;
    [/code]
    Tipp: es ist nicht 2


Anmelden zum Antworten