Elemente werden unterschiedlich groß dargestellt



  • Bei dem folgenden Programm habe ich in Form1 eine PictureBox mit der Größe 100x100 gelegt. Den Hintergrund habe ich grau gemacht, damit man es besser sehen kann. Wenn auf die PictureBox geklickt wird, soll ein Quadrat mit den Eckpunkten 10,10 und 90,90 gezeichnet werden.

    using System;
    using System.Collections.Generic;
    using System.ComponentModel;
    using System.Data;
    using System.Drawing;
    using System.Linq;
    using System.Text;
    using System.Windows.Forms;
    
    namespace test1
    {
        public partial class Form1 : Form
        {
            public Form1()
            {
                InitializeComponent();
            }
    
            private void pictureBox1_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                Graphics g = pictureBox1.CreateGraphics();
                Pen pen2 = new Pen(Color.Black, 2);
                g.DrawLine(pen2, 10, 10, 10, 90);  // Zeichne ein Quadrat
                g.DrawLine(pen2, 10, 90, 90, 90);
                g.DrawLine(pen2, 90, 90, 90, 10);
                g.DrawLine(pen2, 90, 10, 10, 10);           
            }
        }
    }
    

    Unter Windows 7 tut das Programm was es soll:
    http://www.directupload.net/file/d/4162/85qoifa3_gif.htm

    Wenn ich das gleiche Programm test1.exe aber auf einem anderen PC unter Windows XP laufen lasse, dann ist entweder die PictureBox zu klein oder das Quadrat zu groß:
    http://www.directupload.net/file/d/4162/5htbz2n3_gif.htm

    Woran kann das liegen?

    Gruß
    Michael

    P.S. Wenn ich die test1.exe auf dem XP Rechner erzeuge, dann läuft sie auf beiden Rechnern korrekt ab. Also muss auf den Windows 7 Rechner irgendwas anders eingestellt sein. Aber was?



  • Schau dir mal die Formulargrößen an. Ich tippe du hast die Picturebox verankert? Die Win XP Version ist zumindest keinesfalls quadratisch.



  • inflames2k schrieb:

    Schau dir mal die Formulargrößen an. Ich tippe du hast die Picturebox verankert? Die Win XP Version ist zumindest keinesfalls quadratisch.

    Die Eigenschaften der PictureBox entsprechen den Standard-Einstellungen. Ich habe nur die Größe auf 100x100 gesetzt und die Hintergrundfarbe auf grau gesetzt:
    Anchor: Top, Left
    Dock: None
    Location: 13;16
    Locked: False
    Size: 100;100
    SizeMode: Normal

    Und für Form1:
    AutoSize: false
    Size: 300; 300



  • Nur mal Idee zum testen. Setze mal min-Size der Textbox auf 100x100.



  • inflames2k schrieb:

    Nur mal Idee zum testen. Setze mal min-Size der Textbox auf 100x100.

    Hab's probiert, ändert nichts an dem Problem. Komisch ist ja auch, dass die Form1 auf dem XP Rechner zu klein dargestellt wird, nur ca. 220x240 obwohl es eigentlich 300x300 sein soll.
    Auch wenn ich bei Form1 die MinimumSize und MaximumSize jeweils auf 300,300 setze bringt das nichts.
    Ich denke es liegt einfach daran dass auf dem Win7 Rechner noch das VS2008 so läuft wie es von der Original DVD installiert wurde.
    Die VS2008 Version auf dem XP Rechner hat später mal ein Update abgekriegt und verhält sich wohl deshalb anders.


Anmelden zum Antworten