Lebenserwartung von Grafikkarten



  • Wie lange halten bei euch so die Grafikkarten? Anscheinend hatte ich in den letzten Jahren kein Glück. Hab seit etwas über vier Jahren eine Radeon 6800 und die geht ab und zu aus. Hatte das Problem hier glaub ich sogar schon mal beschrieben, vor einem halben Jahr oder so hat noch aus- und wieder einstecken geholfen, hat dann wieder eine Weile funktioniert, aber mittlerweile hilft das nicht mehr.
    Und davor hatte ich auch eine Radeon, die hat nur knapp über zwei Jahre gehalten. Davor eine Geforce, die hatte auch nicht viel länger gehalten... Ist es mittlerweile echt üblich, dass Grafikkarten nach paar Jahren den Geist aufgeben?



  • Ist mir noch nie passiert, auch in den letzten Jahren nicht.



  • Mit dem bisschen Erfahrung was ich damit habe + Hausverstand würde ich also vermuten:
    * Grafikkarten die viel Strom brauchen halten kürzer als welche die wenig Strom brauchen
    * Je öfter und länger sie heiss werden desto kürzer halten sie
    * Je heisser sie werden desto schlechter => grosszügig dimensionierter Kühlkörper ist gut

    4 Jahre für ne Gamer-Karte die häufig zum Spielen genutzt wird würde ich noch für OK halten. 4 Jahre ne Office-Karte der den ganzen Tag nur fad ist ist aber zu wenig.



  • Vier Jahre sollten sie schon halten... Ich hab hier eine Radeon HD 4850, die auch gern mal >100° heiß wird, und das hält die nun schon seit 6 Jahren durch. Allerdings kenne ich das Abschaltungsphänomen; Wenn der Lüfter mal wieder verstopft ist, geht die Temperatur gen 110° und löst die Selbstabschaltung aus. Abkühlen lassen löst das Problem kurzfristig, Lüfter aussaugen auch langfristig. Also schau dir den Lüfter mal an und entferne den Staub, vielleicht hilft es ja.



  • hustbaer schrieb:

    4 Jahre für ne Gamer-Karte die häufig zum Spielen genutzt wird würde ich noch für OK halten.

    Ich würds eigentlich auch OK finden, wenn die komplett kaputt wäre. Aber die funktioniert ja noch ganz gut, von dem her mag ich die auch noch nicht wegschmeißen.

    @Mr X: mich irritiert in der Hinsicht vor allem, dass sie sich so gut wie nie unter Last abschaltet, sondern immer, wenn ich das grad überhaupt nicht erwarte. Also z.B. beim Surfen. Aber ich werd auf jeden Fall mal die Temperatur beobachten und mir den Lüfter anschauen.



  • Hab grad Warface gespielt. Selbst da ist die Temperatur nicht über 75% hinausgekommen, sonst ist die immer bei 53%.



  • Jetzt ist die vorhin wieder ausgegangen, laut GPU-Z Log 59%.

    Und ich hatte schon den achten Sieg in der Hearthstone Arena vor Augen 😞



  • Ich muss gestehen, mir ist noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen. Festplatte ja, aber Grafikkarte oder CPU nein.

    Mein Tipp:

    1. Nicht overclocken
    2. Zweimal im Jahr die Lüfter reinigen und von Staub befreien.
    3. Nicht so oft in dieses Forum gucken, die Grafikkarte kriegt nen Brechreiz wenn sie mal wieder die Ergüsse mancher User darstellen muss.



  • Der Fehler liegt beim Netzteil und nicht bei der Grafickkarte.



  • hinweiß schrieb:

    Der Fehler liegt beim Netzteil und nicht bei der Grafickkarte.

    Würde der Rest dann aber stabil weiterlaufen?



  • Also eine Grafikkarte komplett kaputtgegangen ist mir noch nie, aber DOAs und welche mit schweren Macken hatte ich schon.
    Bei seltsamem Verhalten mal auf den Graka- Lüfter schauen, die Dinger sind oft recht lausig ausgeführt, z.B. hatte ich mal eine, da saß der Lüfter einfach fest, weiß nicht, wie lang, denn ich hab' ja nur ab und an kontrolliert, ob Staub drinsteckt und wenn sich das Radl nicht dreht, gibt's auch keinen Dreck.

    Netzteil ist überdies auch ein heißer Kandidat, besonders, wenn es über Zusatzleitungen Extra- Power liefern soll. Wenn Du Dir irgendwo eins ausleihen kannst, probier' das mal.



  • Ich hab mal rumgefragt, aber keiner meiner Bekannten hat grad ein Ersatznetzteil rumliegen. Könnte man das irgendwie anders testen?



  • Und jetzt ist das Problem schon seit mehreren Wochen wieder nicht mehr aufgetreten. Sagt das irgendwas aus?


  • Mod

    Mechanics schrieb:

    Und jetzt ist das Problem schon seit mehreren Wochen wieder nicht mehr aufgetreten. Sagt das irgendwas aus?

    Was hast du denn alles gemacht? Gar nichts? Oder wenigstens mal den Rechner geöffnet, irgendwas aus und wieder ein gebaut?



  • Mechanics schrieb:

    Und jetzt ist das Problem schon seit mehreren Wochen wieder nicht mehr aufgetreten. Sagt das irgendwas aus?

    Evtl. niedrigeres Temperaturniveau im Zimmer. Ich würde bei solchen "wirren" Fehlerbildern aber auch aufs Netzteil tippen. Grafikkarten sterben meist an den Spannungswandlern (das merkt man schnell) oder am RAM (merkt man meist auch schnell).

    Wie alt ist das Netzteil? Ist es ein bewusst nach Recherche gekauftes Markennetzteil? "Älter als 4 Jahre" und "nein", dann hol dir ein neues Netzteil. Es macht den Rechner nicht schneller oder geiler, es hält ihn am Leben.

    Grundregel: Am Gehäuse und am Netzteil spart man schlecht.

    Zur Lebenserwartung: Kann mich nicht beklagen. Die gute alte 8800GT ist am RAM verreckt, ansonsten keinen Defekt.



  • Ich glaube, vor einem Monat wars kälter, als jetzt.

    Das Netzteil war schon gut, gespart hab ich damals nicht an dem. Dürfte so 4-5 Jahre alt sein. Ich will halt nicht irgendwelche Sachen auf Verdacht kaufen und ich mag schon gar nicht irgendwas wegschmeißen, obwohls noch gut ist. Ich würd lieber verstehen, was das Problem ist.



  • Das Problem hab ich auch. Und ich glaube, ich hatte dir damals auch geantwortet.

    Scheint ein Phänomen der Radeon-Karten zu sein. Einmal im Jahr fängt sie an, bei mir Zicken zu machen. Einmal ausbauen und wieder einbauen und schon ist wieder ein Jahr lang Ruhe.

    Pass mal auf, das wirst du bestimmt auch wieder so mitbekommen: Jetzt, nachdem du sie ausgebaut hattest, tritt das Phänomen nicht mehr auf, aber pünktlich nächsten Dezember kommt es wieder.

    Also: Ausbauen, kurz abstauben, einstecken und schon ist wieder Ruhe für n paar Monate.

    Und lass dir bloß nicht erzählen, das liegt am Netzteil oder irgend so ein Schwachsinn.
    Die Treiber sind es auch nicht, denn ich kann schon beim Einschalten, wenn noch das BIOS-Zeug lädt, bevor der erste Pieps aus dem Mainboard-Speaker kommt, anhand der Dauer des BIOS-Ladens voraussagen, ob der Bildschirm beim Starten von Windows schwarz bleiben wird.



  • Seit ich das letzte mal geschrieben habe, ist das nicht mehr passiert, aber seit vorgestern wieder... Also, das Ausbauen und wieder Einbauen hilft wohl nicht mehr so lang.



  • Hmmm. Ich habe die Grafikkarte gerade heute wieder eingebaut, nachdem es in den letzten Wochen (und auch gestern noch) passiert ist. Mal sehen, wie es bei mir jetzt in nächster Zeit ist. Wenn es trotzdem noch Mist ist, schreib ich nochmal.

    Hast du beim letzten Mal Ausbauen auch ein bisschen sauber gemacht? Ich zieh die Karte nicht einfach raus und stecke sie direkt wieder rein, sondern putze sie ein bisschen, puste in den Steckschacht, mach innen im Computer so ein bisschen sauber etc.
    Denn da mein Computer 100%ig in dem gesamten Jahr keinen Zentimeter bewegt wurde, kann es nicht damit zusammenhängen, dass die Karte in ihrem Steckplatz verrutscht oder sowas, sondern es muss irgendein Faktor wie Staub oder sonstwas sein.



  • Ich versuch zumindest, ein bisschen sauber zu machen, aber viel Schmutz oder Staub hab ich da nicht gesehen.


Anmelden zum Antworten