Schnittstellenentwurf

• Hallo,

Ich möchte eine Schnittstelle in C++ realisieren.
    Dies bedeutet, dass ich einem Server Methoden zur Verfügung stellen möchte, die in meiner Anwendung implementiert sind.
    Wie genau macht man so etwas? Ich habe google benutzt und zum einen die JSON RPC2.0 gefunden als auch "abstrakte Klassen".

Bin ich damit richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Liebe Grüße und vielen Dank! 🙂

• "Eine Schnittstelle" als vage zu bezeichnen wäre die Untertreibung des Jahres. Deswegen findest du auch JSON RPC und Abstrakte Klassen.

Wenn dir eine Client/Serverimplementierung mit mehreren Rechnern vorschwebt, wird das sicherlich mit Sockets implementiert. Darüber werden Daten ausgetauscht. Wie genau beschreibt dann ein Protokoll. Das kannst du dir selber ausdenken, aber auch JSON RPC, XML RPC, SOAP, CORBA oder eine Million andere verwenden.

Insgesamt ist das aber keine C++ Frage.

• Ich würde das davon abhängig machen was "der Server" für Möglichkeiten hat. Also was du in dem Server einfach machen kannst. Wenn du einfach HTTP Requests absetzen kannst, dann vermutlich irgend ein Protokoll das auf HTTP aufsetzt. Wenn du einfach COM Objekte verwenden kann, dann vielleicht über COM.

Wie manni66 schon geschrieben hat gibt es viele Möglichkeiten. Macht aber vermutlich keinen Sinn eine Variante zu verwenden die unnötig viel Aufwand macht. Man müsste also wissen was dein Server "kann".

Anmelden zum Antworten