Cursorsprung nach oben bzw. unten (bei STD::cin)
-
Hallo allerseits,
zunächst mal eine kleine Vorstellung. Ich bin als blutjunger (55 Jahre) C++ Anfänger am Anfang meiner c++ -Programmiererfahrung. Ich komme ganz ursprünglich aus der Clipper/dBASE-Welt und habe im Laufe meiner Berufsjahre mich mit C , ASP, ASP.Net, Delphi und letztendlich mit Accessprogrammierung durch das Leben geschlagen.
Es steht eventuell eine berufliche Neuausrichtung vor der Tür, wo ich mich programmiertechnisch darauf vorbereiten möchte. Hierzu gehört vor allem die Linuxwelt und der Umgang mit c++, wiederrum in Hinblick auf DB-Programmiererei.Jetzt zu meinen Thema:
Ich arbeite jetzt in Moment nicht GUIs und irgendwelchen Steuerelementen.
Um Texte in eine Variable Text1 und Text2 von Hand einzutragen gibt es ja die
Eingabebefehle... std::cin >> Text1; std::cin >> Text2; ...Wie kann einen Code schreiben, der mich in die Lage setzt, den Cursor wieder in den Prompt von Text1 (erster Befehl std::cin Test1;) springen zu lassen.
Ich will damit bezwecken, dass ich im ersten Prompt (Feld) eine Eingabe abändern kann, obwohl der Cursor schon beim zweiten Prompt liegt. Also ähnlich wie es mal bei dBASE bzw. Clipper war.Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht..
Danke
Peter
-
Standard C++ kennt keine Console/GUI, d.h. was du da vorhast ist zwar ein nettes Ziel, aber so erstmal nicht möglich. Dafür brauchst du exteren Bibliotheken oder musst dich an dein Betriebssystem wenden.
-
Für *ix gibt es z.B. ncurses
Es gibt wohl auch einen Windows-Port
-
Ich programmiere unter Ubuntu 15.04 bzw. unter raspbian.
Natürlich wäre es schöner einem GUI-Fenster zu programmieren aber meine Programmierkenntnisse reichen dafür noch nicht und weiss auch gar nicht, was man dafür braucht (Headerm, libs, dlls,...)

-
ncurses sollte auf Linux-Systemen schon installiert sein.
Wenn nicht, geht es über den Paketmanager.Eine Einführung findest du bei http://tldp.org/HOWTO/NCURSES-Programming-HOWTO/
Damit kann man TUI machen.
Aber du kannst auch nur den Cursor positionieren.
-
Vielen Dank für die Hilfestellungen. ich gucke mir das mit den ncurses an.
Gleichzeitig sehe ich mir aber noch die GUI-Bibliothek von Qt an.Peter