Toolbuttons verschwinden teilweise in ToolBar bei Größenänderung des Fensters



  • Hallo,
    habe eine Form mit Toolbar und mehreren Toolbuttons. Läuft das Programm und ich vekleinere das Windowsfenster der Form, dann verkleinert sich auch die ToolBar (was sie auch soll). So lange alle Toolbuttons in einer Reihe in der Toolbar angezeigt werden können, ist dies kein Problem. Verkleinert man nun aber weiterhin das Fenster, dann teilt sich die Toolbar automatisch (wie gewollt) in 2 Reihen auf, jedoch verschwinden einige rechts liegende Buttons. Diese sollten aber in der neu entstandenen Reihe erscheinen.
    Verkleinere ich weiter die Fensterbreite, dann entstehen irgendwann 3 und mehr ToolBar-Reihen u. ab und zu erscheinen dort dann auch Buttons. Alle Buttons erscheinen jedoch nie mehr. Ist dies ein Bug der IDE?



  • Ciao Williman

    Moderne Applikationen haben keine Toolbars mehr. Die haben Ribbons. Versuch es doch mal dein Menü mit der TRibbon komponente zu machen. Ist sher einfach zu gebrauchen. In youtube findest du da genügend Anleitungen.

    Gruss Renato



  • So ein Quatsch. Es gibt sehr viele moderne Applikationen, die Toolbars haben. Nicht jeder baut gleich Ribbons ein.



  • Ich schon.



  • Danke, aber ich finde Ribbons so was von unübersichtlich und platzverschwenderisch. Bestes Beispiel ist Office2013, wo man absolut gar nichts mehr findet und die Bedienerei immer komplizierter wird. Das sehe nicht nur ich so. Aber vielleicht schau ich mir doch einmal die Ribbons an wenn ich viiiieeel Zeit habe.
    Trotzdem sollte gerade die konventionelle ToolBar doch keine Probleme bereiten, was sie aber wohl doch macht, schade.



  • Ich hab schon ewig nichts mehr mit der VCL gemacht, aber ich glaube, auch was die Toolbars angeht, sind es nur Win API Wrapper. Versuch also ganz allgemein nach diesem Problem mit der Win Api zu suchen, unabhängig von der VCL.



  • Ciao Willman

    Wenn du ein ActionManager verwendest, braucht das Umstellen nicht so viel Zeit. Habe ich es selber bei jensten Anwendungen gemacht.

    Über die Übersichtlichkeit kann man geteilter Meinung sein. Die einen haben das eine lieber die andern das andere. Dies ist wie bei der Kunst. Ich auf jeden Fall mag die Ribbons.

    Gruss Renato



  • Robbiani schrieb:

    Moderne Applikationen haben keine Toolbars mehr. Die haben Ribbons.

    Da schließe ich mich Mechanics an: mit Verlaub, so ein Quatsch.

    Ribbons haben ihre Berechtigung. Toolbars auch. In den UI-Guidelines zu den Ribbons kannst du ausführlich nachlesen, wann du ein Ribbon verwenden solltest, und wann nicht:

    MSDN schrieb:

    Is this the right user interface?

    To decide to use a ribbon, consider these questions:

    [...]

    Finally, consider this ultimate question: Is the improvement in discoverability, ease of learning, efficiency, and productivity worth the cost of the extra space and the need for tabs to organize commands? If so, using a ribbon is an excellent choice. If you're not sure, consider usability testing a ribbon-based design and comparing it to the best alternative.

    Ribbons are a new and engaging form of command presentation, and a great way to modernize a program. But as compelling as they are, they aren't the right choice for every program.

    Robbiani schrieb:

    Versuch es doch mal dein Menü mit der TRibbon komponente zu machen.

    Davon kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen abraten. TRibbon ist ein Ribbon-Nachbau, der nach meinem letzten Kenntnisstand so aussieht wie Office 2007 und außerdem durchsetzt ist von Bugs. Möglich, daß sich das mittlerweile gebessert hat; aber ich finde: wenn schon Ribbons, dann wenigstens die Windows-eigenen. Für die gibt es hier einen tauglichen Delphi-Wrapper.

    williman schrieb:

    Bestes Beispiel ist Office2013, wo man absolut gar nichts mehr findet und die Bedienerei immer komplizierter wird.

    Hmm, ich fand Office immer eine der besten Anwendungen für Ribbons. Vielleicht ist es lästig, wenn man den Weg durch die Menus von Office 2003 auswendig weiß und sich umgewöhnen muß. Das einzige, was mir da fehlte, war eine Suchfunktion, und die gibt es seit Office 2016.


Anmelden zum Antworten