Ist ++i anders als i++???
-
An Dimah: i++ ist schneller als ++i
-
Original erstellt von <lethimno>:
An Dimah: i++ ist schneller als ++i
-
Original erstellt von <lethimno>:
An Dimah: i++ ist schneller als ++ibegründe diesen schwachsinn bitte.
-
von wievielen takten reden wir hier ?
-
Original erstellt von JoelH:
von wievielen takten reden wir hier ?ein zehntel takt reicht.
-
Original erstellt von volkard:
ein zehntel takt reicht.Autsch, dann werd ich mal alle meinen zeitkritischen Programme umstellen
Wie ist das eigentlich bei forschleifen , das wird doch bestimmt wegoptimiert ?!
-
Hallo,
mal unabhängig von dem Geschwindigkeitsunterschied finde ich es allein von der Semantik her besser ++i zu verwenden, dort wo man ++i braucht.++i und i++ ist eben nicht das Selbe. Und je eher man sich das in sein Hirn einbrennt, desto eher versteht man, warum man ein:
for (AssocContainer<T>::iterator i = c.begin() ; i != c.end() ; ++i) { c.erase(i); }
durch ein:
for (AssocContainer<T>::iterator i = c.begin() ; i != c.end() ;) { c.erase(i++); }
ersetzen muss.
-
Autsch, dann werd ich mal alle meinen zeitkritischen Programme umstellen
Wie ist das eigentlich bei forschleifen , das wird doch bestimmt wegoptimiert ?!kommt darauf an - bei builtins JA, bei eigenen Typen wohl eher nicht (obwohl es theoretisch moeglich waere, wenn man die beiden operatoren schoen miteinander implementiert)
warum sollte ich also performance verlust in kauf nehmen (egal wie gering er ist) wenn ichs nicht muss?
-
warum sollte ich also performance verlust in kauf nehmen (egal wie gering er ist) wenn ichs nicht muss?
Oder: Warum sollte ich einen Informationsverlust in kauf nehmen (egal wie gering er ist), wenn ich's nicht muss?
-
HumeSikkins machst du dadurch nicht die Semantik des fors etwas kaput? das for was in jedem c++ Hirn so eingebrant ist und dadurch auch schneller verstanden werden kann.
Oder willst du uns was mit "AssocContainer" mit teilen, was ich nicht verstanden habe.
-
Oder willst du uns was mit "AssocContainer" mit teilen, was ich nicht verstanden habe.
AssocContainer steht für einen der assoziativen Container aus der Standardbibliothek. Nimm z.B. std::map.
Das erste Beispiel sieht schön aus, ist aber falsch, das zweite ist richtig.
Die Zeilen sind nur ein Beispiel dafür, dass ++i und i++ nicht das Selbe sind. Und das man beide ihrer Semantik nach einsetzen sollte.
-
vielleicht liegt es zumindestens einfach an meinen verkrusteten Denkstrukturen, ich komme halt von c64 i = i +1 , darauf wird der zusammengesetzte Operator += und daraus resultiert eben i++ und nicht ++i . Das ist einfach eine kürzere Nervenverbindung in meinem Gehirn.
[ Dieser Beitrag wurde am 28.11.2002 um 12:57 Uhr von JoelH editiert. ]
-
**vielleicht liegt es zumindestens einfach an meinen verkrusteten Denkstrukturen, ich komme halt von c64 i = i +1 , darauf wird der zusammengesetzte Operator += und daraus resultiert eben i++ und nicht ++i . Das ist einfach eine kürzere Nervenverbindung in meinem Gehirn.
**aber leider falsch.
y=(i=i+1);
ist gleich
y=(i+=1);
ist gleich
y=(++i);
ist ungleich
y=(i++);ok, jetzt haste kapiert, daß ++i das normale inkrementieren ist, und das ist ab jetzt einfach eine kürzere nervenverbindung in deinem gehirn.
so gehts mir wenigstens. ich schreib schon alleine deswegen lieber ++i, weils das normale inkrementieren ist, das normale i=i+1.
-
Original erstellt von volkard:
**
aber leider falsch.
**Aber auch nur weil du Äpfel mit Birnen vergleichst
Wo kommt bei mir ein y vor ?
Ich handle nach der Maxime 'Keep it simple and stupid !' sprich wenn schon dann
i++; y=i;
Ich halte wenig von solchen Konstrukten über die man zuerstmal nachdenken muss wenn man sie liest selbst wenn man schon weiss was sie machen. Ich meine genau wegen diesem y = ++i oder y = i++ bricht sich keiner die Zacken aus der Krone, aber dadurch erst enstehen Konstrukte wie y = ++i * v * i++ und das ist schon eher das Problem. Warum nicht einfach
y = i; i++;
bzw.
i++; y = i;
Wem tue ich damit weh ?
Nehmen wir diese tolle Programm#include <iostream> using namespace std; /* Unterschied Postfix-Präfix */ int main() { int alter_mann = 20; int alter_frau = 20; cout << "Der Mann ist:\t" << alter_mann << "\tJahre alt.\n"; cout << "Die Frau ist:\t" << alter_frau << "\tJahre alt.\n"; alter_mann++; // Postfix-Inkrement ++alter_frau; // Präfix-Inkrement cout << "\nEin Jahr ist vergangen...\n"; cout << "Der Mann ist:\t" << alter_mann << "\tJahre alt.\n"; cout << "Die Frau ist:\t" << alter_frau << "\tJahre alt.\n"; cout << "\nEin weiteres Jahr ist vergangen...\n"; cout << "Der Mann ist:\t" << alter_mann++ << "\tJahre alt.\n"; cout << "Die Frau ist:\t" << ++alter_frau << "\tJahre alt.\n"; cout << "\nUnd noch einmal das Alter ausgeben.\n"; cout << "Der Mann ist:\t" << alter_mann << "\tJahre alt.\n"; cout << "Die Frau ist:\t" << alter_frau << "\tJahre alt.\n\n"; return 0; }
Wer so programmiert will eigentlich doch nur verwirren oder ?
oder nehmen wir dies (Rubycode)def zeller(tag, monat, jahr) # zellersche formel if monat > 2 monat -= 2 else monat += 10 jahr -= 1 end @wochentag = (70 + tag + (13 * monat - 1) / 5 + # integer division (jahr % 100) + (jahr % 100) / 4 + # integer division (jahr / 100) / 4 - 2 * (jahr / 100) ) % 7 end
den Zelleralgo zum Wochentagberechnen
meiner sieht so ausdef formel (einzelwerte) #Zuerst generieren wir die Wochentage und dann die Tage der einzelnen Monate, Februar hat immer 28 Tage da die Schalttage #separat dazu addiert werden woche = Array["Samstag","Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag"] monate = Array[0,31,59,90,120,151,181,212,243,273,304,334] # Zuerstmal wird die Jahreszahl mit 365 Tagen multipliziert um alle Tage zu erhalten und die Tage des monats noch mit addiert der angebrochen ist wert = einzelwerte[2].to_i*365+einzelwerte[0].to_i # jetzt kommen noch die Tage der angebrochenen Monate dazu wert += monate[einzelwerte[1].to_i-1] # Jetzt werden die Schaltage hinzugefügt, zuerst werden alle nichtschalkttage subtrahiert, also alle Jahre die durch 100 teilbar sind, das bekommt # man sehr leicht raus in dem man das aktuelle Jahr durch 100 dividiert und das integerergebnis davon nimmt wert -= (einzelwerte[2].to_i/100).ceil # aber jetzt müssen alle jahre wieder dazu addiert werden die zwar durch 100 teilbar sind aber auch durch 400, selbest verfahren wie zuvor wert += (einzelwerte[2].to_i/400).ceil # naja und dann müssen wir natürlich noch alle Schaltjahre dazuaddieren wert += (einzelwerte[2].to_i/4).ceil #Jetzt ergibt sich ein Wert den wir mit modulo 7 behandeln, denn die Woche hat 7 Tage, naja und durch den Rest erfahren wir welchen Tag wir haben an # dem Datum, die Idee ist einfach das wir eine unendliche Reihe haben Sa,So,Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So,Mo,Di,Do usw. naja also ist jeder siebte Tag ein Samstag # durch die Rechnung weiter oben haben wir den 'Tag' ausgerechtet von Null ab naja und durch das Modulo bekommen wir raus welcher Wochentag das ist. # Im erklären von Formeln war ich schon immer schlecht #Das geben wir jetzt zurück return woche[wert.modulo(7)] end
Der erste ist sicher schneller aber weniger lesbar. Find ich zumindestens.
-
i++;
y=i;Ich doch auch. Nur hast Du fett behauptet, i++ sei leichter zu raffen, weil es i=i+1 bedeute.
++i;
y=i;Denn wenn man das y im selben Ausdruck mit ins Spiel bringt (was man natürlich vermeiden sollte), dann ist ++i das gleiche wie i=i+1. Und wenn mans nicht tut, isses egal.
Auf keinen Fall aber kann Dein Argument mit der Einfachheit begründen, warum Du i++ vorziehst, statt ++i zu nehmen.[ Dieser Beitrag wurde am 28.11.2002 um 14:26 Uhr von volkard editiert. ]
-
volkard:
Auf keinen Fall aber kann Dein Argument mit der Einfachheit begründen, warum Du i++ vorziehst, statt ++i zu nehmen.diese Aussage begründete ich eigentlich schon weiter oben
=>
i = i + 1
=>
i += 1
=>
i ++das i steht immer an erster Stelle. So meinte ich meinen Satz dort.
ich schreibe ja nicht
=>
1 + i = i
=>
gibt kein äquvalent denn 1 += i ist ja quatsch ( in diesem zusammenhang)
=>
++idann hätte wohl eher ++i Eingang gefunden.
-
**diese Aussage begründete ich eigentlich schon weiter oben
=>
i = i + 1
=>
i += 1
=>
i ++das i steht immer an erster Stelle. So meinte ich meinen Satz dort.
ich schreibe ja nicht
=>
1 + i = i
=>
gibt kein äquvalent denn 1 += i ist ja quatsch ( in diesem zusammenhang)
=>
++idann hätte wohl eher ++i Eingang gefunden.**
heilandsblechle! das ist ja buchstabenmystik. klar, daß ich dem nicht folgen kann.
-
Buchstabenmystik ??
Cooler Begriff.
Für mich ist es einfach eine logische Folge der Evolution von Programmiersprachen und der damit einhergehenden Versuch meines Gehirns etwas gelerntes an die neuen Strukturen, relativ einfach und einprägsam, an zu passen.
-
@volkard: Jetzt wär ich doch glatt auf die Idee gekommen deinen Ursprung im Schwarzwald zu vermuten aber dann fiel mir ein, dass die dort Heiligsblechle sagen
[ Dieser Beitrag wurde am 28.11.2002 um 14:41 Uhr von CengizS editiert. ]
-
Ähh...ich tu mir schwer euren Beiträgen zu folgen daher will ich mal kurz das wiedergeben, was ihr wahrscheinlich eh richtig meint.
i++ und ++i ist nicht dasselbe.
++i ist pre-Increment und i++ ist post-Incremet.Postincrement bedeutet, dass zuerst der Wert von i gilt und danach um eins erhöht wird und Preincrement genau das Gegenteil, zuerst 1 dazuaddiert und dann der Wert i zurückgegeben.
Für den Fall dass die for-Schleife so aus sieht ist es egal:
for ( i=0; i<10; i++ ) ... // läuft 10 mal durch
Folgende beiden Beispiele sind aber nicht mehr das selbe:
for ( i=0; i++<10; ) ... // läuft 10 mal durch for ( i=0; ++i<10; ) ... // läuft 9 mal durch