Straßennetze GPS-Daten



  • Hallo,

    hat jemand eine Idee, wie man an möglichst komplette Straßendaten kommt? Zum Beispiel die des Straßennetzes einer Stadt.

    Bei Google kann man sich die GPS-Daten einer Route holen. Dort sind aber "nur" zur Route gehörende Straßen - ich würde gerne alle Straßen in einem Gebiet (einer Stadt z.B.) haben.

    Dann würde ich gerne Infos zu den Straßen haben wollen. Wie breit ist die Straße, welche Abbieger-, Fahrradspuren etc. gibt es, Bürgersteige, Grünflächen oder was auch immer da so ist.

    Ich weiß nicht, ob es diese Infos überhaupt gibt, aber vielleicht habt Ihr Ideen, wo man sich sowas zusammensammeln oder gar direkt abrufen kann.

    Danke im Voraus!



  • Diese Daten gibt es schon, allerdings gibt es diese soweit ich weis nirgends kostenlos "als Download".
    Selbst die Daten von Google sind nicht endlos kostenlos nutzbar sondern haben ein Maximum an Aufrufen.
    Kommerzielle Nutzung wird hier kostenpflichtig.



  • Über OpenStreetMap kannst Du an einiges dieser Infos rankommen. Straßenbreite weiß ich jetzt nicht, aber Der Rest sollte drin sein.



  • Jester schrieb:

    Über OpenStreetMap kannst Du an einiges dieser Infos rankommen. Straßenbreite weiß ich jetzt nicht, aber Der Rest sollte drin sein.

    Ich glaube nicht zwangslaeufig ueberall, aber viele Straszen haben schon ein width -Attribut. Vielleicht kommt der OP aber auch einfach mit der Anzahl der Spuren ( lanes -Key) aus.



  • Man kann bei OpenStreetMap Abschnitte exportieren. So etwas in der Art suche ich. Außer der Straßen, oder z.B. Bürgersteigbreite steht auf den ersten Blick viel an Info drin. ..falls noch jemand konkreteres hat, gerne nochmal schreiben. Danke bis hierhin!


Anmelden zum Antworten