Visual Studio 2015 Formatierung bei Deklaration



  • Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem mit der Auto-Formatierung von Visual Studio 2015:
    Persönlich bevorzuge ich bei der Deklaration von Variablen/Membern(usw.) folgende Schreibweise:

    int        i;
    string     s{ "Hallo Welt" };
    vector<T>  v;
    

    Jedoch formatiert mit Visual Studio dies immer zu:

    int i;
    string s{ "Hallo Welt" };
    vector<T> v;
    

    Mit Google habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, dies für C# anzupassen. Für C++ habe ich leider nichts gefunden. Wo kann ich das umstellen? Oder gibt es (wie z.B. bei Eclipse) eine Tasten-Kombination dafür?

    MfG

    shft



  • Kann man soweit ich weiss nicht umstellen.



  • Hm, das ist unbefriedigend... gibt es denn evtl. ein passendes Addon? Oder eine andere Möglichkeit?



  • Bei den Visual Studio Extensions kannst du Code Alignment installieren:
    https://visualstudiogallery.msdn.microsoft.com/7179e851-a263-44b7-a177-1d31e33c84fd



  • shft schrieb:

    Oder eine andere Möglichkeit?

    Klar: Finde dich mit den Defaults ab und hör auf Zeit darauf zu verschwenden den Code "hübsch auszurichten" 😉

    Is wie mit Drogen. Wenn du lange genug säufst, dann kannst du komplett nüchtern nicht mehr ordentlich arbeiten. Die Idee dass der Alkohol was tolles wäre und dir bei der Arbeit hilft ist aber natürlich Quatsch, in Wirklichkeit behindert er dich. Und wenn du erfolgreich nen Entzug geschafft hast, dann kannst du nüchtern auf einmal besser arbeiten als davor mit Spiegel.

    Beim hübschen Ausrichten ist es ähnlich. Wenn du anfängst es selbst zu machen, dann *musst* du es irgendwann einfach machen. Und dann kannst du Code der nicht so hübsch ausgerichtet ist irgendwann nur mehr sehr schlecht lesen. Bzw. natürlich auch Code der auch voll hübsch ausgerichtet ist - bloss einfach nach nem anderen Schema. Wenn du es dagegen einfach sein lässt, wirst du vermutlich draufkommen dass es eigentlich genau so übersichtlich ist, wenn nicht sogar übersichtlicher, wie hübsch ausgerichtet.



  • theta schrieb:

    Bei den Visual Studio Extensions kannst du Code Alignment installieren:
    https://visualstudiogalle ....... 63-44b7-a177-1d31e33c84fd

    Danke, macht was es soll 🙂

    hustbaer schrieb:

    shft schrieb:

    Oder eine andere Möglichkeit?

    Klar: Finde dich mit den Defaults ab und hör auf Zeit darauf zu verschwenden den Code "hübsch auszurichten" 😉

    Is wie mit Drogen. Wenn du lange genug säufst, dann kannst du komplett nüchtern nicht mehr ordentlich arbeiten. Die Idee dass der Alkohol was tolles wäre und dir bei der Arbeit hilft ist aber natürlich Quatsch, in Wirklichkeit behindert er dich. Und wenn du erfolgreich nen Entzug geschafft hast, dann kannst du nüchtern auf einmal besser arbeiten als davor mit Spiegel.

    Beim hübschen Ausrichten ist es ähnlich. Wenn du anfängst es selbst zu machen, dann *musst* du es irgendwann einfach machen. Und dann kannst du Code der nicht so hübsch ausgerichtet ist irgendwann nur mehr sehr schlecht lesen. Bzw. natürlich auch Code der auch voll hübsch ausgerichtet ist - bloss einfach nach nem anderen Schema. Wenn du es dagegen einfach sein lässt, wirst du vermutlich draufkommen dass es eigentlich genau so übersichtlich ist, wenn nicht sogar übersichtlicher, wie hübsch ausgerichtet.

    Da hast du vermutlich recht, dein Vergleich finde ich sehr passend 😃


Anmelden zum Antworten