GUI für Datenbank abfrage ?



  • Hallo erstmal ich bin neu in der Welt der Programmiersprache !

    Okay nicht ganz so "Neu" habe 2 Jahre in der Technikerschule C++ gelernt "leider nur Konsolenanwendungen".
    Jetzt würde ich gerne eine Windows Form Anwendung programmieren die auf eine vorhanden mysql Datenbank zugreift und mir diese Daten in einer Tabelle ausgibt. Nachher würde ich sie gerne noch erweitern mit einem Suchfeld um z.b. nur einen bestimmten Datensatz Anzeigen zu lassen bearbeiten der Datenbank muss nicht sein.
    Jetzt habe ich aber das Problem da ich ja nur Konsolenanwendungen in C++ Programmiert habe nicht weiß wie ich dies in Visual Studio Express in C++ machen soll, habe mich auch versucht ein wenig einzulesen und immer wieder gelesen das es für Anfänger einfacher sein soll mit QT Creator Windows Form zu Programmieren oder mit Visual Studio in C# als in C++.
    Bei Youtube oder allgemein bei googel findet man auch sehr viele Tutorials mit QT oder C# in verbindung mit mysql und sogut wie garkeine mit C++.
    Jetzt meine Frage an euch was würde Ihr mir Raten ? Visual Studio Express mit C# oder QT Creator ? "Wobei ich bei QT ja immer die dll´s und einen Ordner mit in das Projekt Kopieren muss damit es alleine lauffähig ist aber es am meisten Anleitungen gibt".

    mfg
    Trax01



  • Nimm c# oder Bau gleich eine webgui



  • Webgui also php/html richtig ? Habe ich leider so garkeine erfahrung.

    C# lade ich mir grade runter habe immoment nur Visual Studio Express 2010 C++ installiert.



  • Ja oder extjs ist aber lahm..



  • trax01 schrieb:

    Bei Youtube oder allgemein bei googel findet man auch sehr viele Tutorials mit QT oder C# in verbindung mit mysql und sogut wie garkeine mit C++.
    Jetzt meine Frage an euch was würde Ihr mir Raten ? Visual Studio Express mit C# oder QT Creator ? "Wobei ich bei QT ja immer die dll´s und einen Ordner mit in das Projekt Kopieren muss damit es alleine lauffähig ist aber es am meisten Anleitungen gibt".

    Qt ist C++, von dem her ist der erste Satz irreführend. Und Qt und C++ würde ich auch (und mache ich auch) mit VS und nicht mit dem Qt Creator machen.
    Ansonten ist es recht egal. Ist sowohl mit C++ und Qt als auch mit C# relativ trivial umzusetzen. Spricht auch nichts dagegen, beides zu können. Du musst selber wissen, was du lernen willst und wie deine Prioritäten aussehen.



  • trax01 schrieb:

    C# lade ich mir grade runter habe immoment nur Visual Studio Express 2010 C++ installiert.

    Ich würde dir empfehlen gleich Visual Studio 2015 Community Edition zu installieren. So lange du es nur nicht-kommerziell nutzt bzw. die Firma klein genug ist (Anzahl PCs/Programmierer, Jahresumsatz), kann und darst du die Community Edition verwenden - gratis.

    Da ist dann C++ und C# in einem Produkt zusammen. Und man kann Extensions installieren, was mit der Express Edition nicht geht.

    Was deine eigentlich Frage angeht: Ich vermute dass du mit C# schneller zu 'nem Ergebnis kommen wirst. Gerade Datenbank-Geschichten und einfache GUIs kann man damit sehr schnell erstellen. Speziell so lange es nicht sehr "speziell" wird 😉



  • und C++ würde ich auch (und mache ich auch) mit VS und nicht mit dem Qt Creator machen.

    Ja aber mit der Express ist es ohne nem Buildgenerator ne Qual. (keine Addons, auch kein Qt Addon)
    Oder sind meine Infos da veraltet ?

    also entweder nen Buildgenerator (cmake,qmake,boost.build) nutzen, oder ne Version besorgen die Addons kann ....
    Kostet entweder Geld(wenn man keine Campus version sich mehr ausborgen kann, oder man von arbeit aus versorgt wird) oder man muss halt Zeit in nen weiteres BuildTool investieren (was grad bei Änfangern auch ned ideal ist, die sind mit anderen Dingen beschäftigt).

    Wenn langfristig dich mit C++ beschäftigen willst, ist die Variante mit Buildtool eh die besser Wahl 🙂

    Wenn nur fix nen Prog schreiben willst und sonst ned viel mit Programmieren am Hut haben möchtest, oder ned unbedingt Expertise in C++ aufbauen willst - nimm ne Sprache auf höheren level (C# java). Die tun sich mit GUI's auch leichter. Und bei Java z.b. gibts die "besten" tools meist kostenlos

    Ciao ...



  • RHBaum schrieb:

    oder ne Version besorgen die Addons kann ....
    Kostet entweder Geld(wenn man keine Campus version sich mehr ausborgen kann, oder man von arbeit aus versorgt wird)

    Nochmal: Visual Studio 2015 Community Edition.
    Kann Extensions/Add-ons.
    Kann sich jeder runterladen und für gratis verwenden so lange man nicht für ne >= mittelgrosse Firma damit arbeitet.



  • RHBaum schrieb:

    Ja aber mit der Express ist es ohne nem Buildgenerator ne Qual. (keine Addons, auch kein Qt Addon)
    Oder sind meine Infos da veraltet ?

    Ja, die kostenlose Community Edition kann Addons laden. Aber ich finde das Qt Plugin eh völlig nutzlos, hab ich noch nie benutzt.



  • Nochmal: Visual Studio 2015 Community Edition.

    Wusst ich ned, ich kannt nur die Express Versionen, deswegen auch die vorsichtige Formulierung.
    Lang kann es aber noch ned so sein ... wobei "lang" natürlich relativ ist 🙂
    Ich arbeit seit 1999 mit VS ^^
    Ich bin auch mit ner MSDN versorgt, vorerst ... ^^

    Aber gut das sich da was getan hat ...

    Aber ich finde das Qt Plugin eh völlig nutzlos, hab ich noch nie benutzt.

    In unseren Anfangszeiten zu Qt hat es super dienste geleistet, besonders wenn man ned viel mit nmake Scripten bzw. anderen buildtools zu tun hatte. Da haette man sich ja Blasen an die Finger geklickt, wenn man in der VS IDE für jeden header den moccer eintragen wollte ^^
    Zumindest unsere Projekte waren reine VS Projekte, nur über .dsp's bzw. .vcproj's Verwaltet.

    Heutzutage mit buildtools ist eh alles entspannter .... 🙂

    Ciao ...



  • Aber es gab doch früher auch schon qmake bzw tmake. Hab den Sinn des Plugins auch nie verstanden.



  • Aber es gab doch früher auch schon qmake bzw tmake

    Wenn man mit Qt gleich anfängt, vielleicht ...
    Wenn man von der "typischen" Microsoft Visual Studio" Schiene kommt, also Mfc ATL und WTL die dinge sind die man vorgesetzt bekommen hat und verwendete ... dann hasst bei ner Schrittweisen Umstellung auf Qt erstmal andere Sorgen als das VS Projektmanagement zu ersetzen ^^

    Zum Glück tickt die Weilt heut komplett anders ... wer macht noch extensiv COM/DCOM z.B?

    Ciao ...



  • qtmake kann doch vs projekte erzeugen. Aber klar, es ist Zusatzarbeit das ganze in ne pro Datei zu schreiben, qtmake auszuführen und dann das Projekt neu zu laden. Nervig, ging aber schon lange. Aber gut vielleicht hat da jeder seine Vorlieben.



  • RHBaum schrieb:

    wer macht noch extensiv COM/DCOM z.B?

    Weiss nicht was du unter "extensiv" verstehst, aber COM (mit oder ohne "D") wird immer noch stark verwendet.



  • RHBaum schrieb:

    Zum Glück tickt die Weilt heut komplett anders ... wer macht noch extensiv COM/DCOM z.B?

    Wir. z.B. Schnittstellen zu CAD Systemen, oder meinetwegen auch zu Office, oder Windows Shell, oder auch zu unserem System 😉 Da hat sich nichts geändert. COM ist eigentlich auch ein gutes System.

    Wegen den Buildsystemen: es ist jetzt nicht wirklich ein Problem, auf qmake umzustellen. Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt wirklich "gut" ist und ob z.B. cmake auch den moc build step eintragen kann. Aber wenn man qmake als Buildsystem benutzt, ist es kein Problem, VS Projekte und Solutions zu generieren.


Anmelden zum Antworten