W-Lan Daten auslesen



  • Hallo Leute,

    Ich bin gerade dabei den Bau meiner Drohne zu planen und stolperte dann über die deutsche Rechtslage.
    Nämlich habe ich gedacht, die Kameradaten mit einem analogen Transmitter zu versenden, jedoch ist dieser auf maximal 25 mW in Deutschland begrenzt, digital geht aber bis 100 mW hoch. Legal sollte das Ganze auf jeden Fall sein, also bitte keine Kommentare wie "Ach, machma ein Auge zu" etc.

    So nun zum Eigentlichen: Deswegen habe ich mich entschieden ein starkes W-Lan Netz aufzubauen (100mW !!) und die Daten dann per Stream zu senden.
    (Nebenbei: Das Netz ist nicht an das Internet angeschlossen, es sollte nur als verschlüsselte Funke zwischen PC und Drohne sein - ja meine Drohne soll mit dem PC gesteuert werden 😃 ... natürlich bei Sichtkontakt 😉 )
    Aber wie gehe ich jetzt richtig vor?

    Meine Idee wäre folgendes:
    Da ich schon ein wenig in diesem Bereich aktiv war, würde ich einen Socketserver auf meinem PC am Laufen haben, der als Kommunikation zwischen Drohne und PC dienen würde. Dann werte ich aus, ob es jeweils Daten von der Kamera oder anderweitige Befehle sind (Messdaten, etc.) und lasse es dann auf einem Fenster meines Programms erscheinen.

    ABER:
    Geht das bei einem offline Netzwerk? Wie wäre dann die IP des Hosters, bzw. wie könnte man diese heraus finden (auf Windows 10)?
    WENN NICHT: Wie lese ich dann mit C++ die einkommenden Daten über das Netzwerk aus?

    Mit freundlichen Grüßen
    Wlad

    PS: Ich entschuldige mich, falls ich die Kategorie nicht flächendeckend getroffen habe, aber da es um die beste Datenverarbeitung aus einem W-Lan Netz eines C++ Programms geht, ist diese am passendsten. :p



  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
    - du vergibst feste IP-Adressen oder
    - du setzt einen DHCP-Server auf deinem PC auf oder
    - du machst ein adhoc-Netzwerk oder
    - fällt mir gerade nicht ein

    Für die verschiedenen Daten kannst du verschiedenen TCP- oder UDP-Ports nehmen.

    Dafür braucht man nicht unbedingt C++.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Themen rund um die IT verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten