Verständnis Socket SOCK_DGRAM



  • Du musst den Empfänger wie bei TCP auch an einen Port binden.



  • Hallo,

    danke für den Tipp 🙂

    Jetzt hab ich folgendes hinzugefügt:

    ...
    length = sizeof(struct sockaddr_in);
    	bzero(&from,length);
       from.sin_family = AF_INET;
       from.sin_addr.s_addr = inet_addr("127.0.0.1");
       from.sin_port = htons(34567);
    
        // 3. bind address and port to socket
        if ( ( bind(clientSock, (struct sockaddr*)&from, length) ) == -1 ) {
            cout << "bind Client Socket failed" << endl;
            exit(-1);
        }
    
    	while(1){
    		cout << "Warte auf Daten..." << endl;
    ...
    

    bekomme aber immer einen Fehler, weil der bind nicht funktioniert 😞
    Was übersehe ich ?
    Ich hab es wie beim Server gemacht



  • roflo schrieb:

    Du musst den Empfänger wie bei TCP auch an einen Port binden.

    Ist das so? In den UDP Beispielen die ich kenne und auch auf die schnelle finde wird beim Client nichts gebunden. Allerdings ist es so, dass die erste Paket vom Client ausgeht.

    zimtikus schrieb:

    bekomme aber immer einen Fehler, weil der bind nicht funktioniert 😞
    Was übersehe ich ?
    Ich hab es wie beim Server gemacht

    Du kannst auf dem gleichen Computer auch nicht zwei Sockets an den gleichen Port binden. Immer nur einen! Statt auf dem Client auch ein bind zu machen versuche mal ein sendto zum Server und der Server antwortet dann auf die Adresse des Absenders.



  • Hallo,

    ich hab den Client nur durch

    from.sin_port = htons(34567);
    

    an den Port gebunden und habe das bind wieder weg.

    Jetzt funktioniert es, ABER ...

    ich bekomme noch keine Daten ... 😞

    Liegt es vllt doch auf der Serverseite ?

    @sebi707:
    Mein letztes Client-Server-Programm lief auch auf demselben Port, aber eben über SOCK_STREAM ... ist es bei udp was anderes ?

    Kann ich eigentlich auch PF_UNIX nehmen ?



  • Okay, ich hab mal eine ausgabe mehr eingebaut.

    Es liegt am sendto-Befehl. Der kommt mit einem Fehler zurück 😞 😞



  • Nur durch from.sin_port = htons(34567); wird noch nichts gebunden. Bei deinem TCP Code hattest du im Client doch auch kein bind oder? Nur ein connect, nehme ich an. Also hattest du nicht beides an den gleichen Port gebunden. Wie sieht dein Code denn jetzt aus?



  • Irgendwie hast du die Begriffe Client und Server vertauscht. Der Client sendet dem Server daten und verarbeitet diese, und sendet vielleicht auch was zurück.

    Bei UDP ist das so:
    Server:
    -> bind()en an eine IP und Port, um mit recvfrom etwas zu hören
    -> mit recvfrom daten und deren ursprung (IP/Port) erhaschen
    -> mit sendto vielleicht was an jenen ursprung zurücksenden

    Client:
    ->bind()en an eine IP(0 für besten Adapter) und Port (0 für freien), um die die Quelladresse in zu sendenden Paketen einzustellen.
    -> mit sendto senden und mit recvfrom daten erwarten, die der server an die Quelladresse sendet.



  • Hallo,

    Der Code hat sich nicht verändert, außer die eine zeile mit dem port 🙂

    Mir ist gesagt wurden, dass ich den server darstellen soll und den zwei Clients daten schicken soll.



  • roflo schrieb:

    ->bind()en an eine IP(0 für besten Adapter) und Port (0 für freien), um die die Quelladresse in zu sendenden Paketen einzustellen.

    Dieser Schritt ist optional, wenn man zuerst mit sendto Daten sendet. Dann wählt der Kernel automatisch einen freien Port aus. Außerdem meintest du hoffentlich man soll INADDR_ANY für einen beliebigen Adapter nehmen (gut das ist zwar wahrscheinlich definiert als 0, aber sicher nicht garantiert überall) und was bei einem Port 0 passiert konnte ich noch keiner Dokumentation entnehmen.

    Zimtikus schrieb:

    Mir ist gesagt wurden, dass ich den server darstellen soll und den zwei Clients daten schicken soll.

    Das geht so direkt aber nicht mit UDP. Dem Server sind die Clients schließlich nicht bekannt und einen Broadcast sollt ihr vermutlich auch nicht programmieren. Die Clients sollten daher zuerst irgendwas an den Server senden um zu signalisieren, dass sie existieren und bereit sind etwas zu empfangen. Wenn der Server diese Nachricht kriegt hat er auch automatisch die Adresse der Clients und kann an diese Adresse dann etwas zurück schicken.



  • hi leute,

    mmh, danke für die tipps.

    mein code sieht inzwischen so aus, aber das senden klappt nicht 😞

    // C++ Standard Includes
    #include <iostream>
    
    /* UDP client in the internet domain */
    #include <sys/types.h>
    #include <sys/socket.h>
    #include <netinet/in.h>
    #include <arpa/inet.h>
    #include <netdb.h>
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <unistd.h>
    #include <string.h>
    
    #include "testclient.h"
    
    #define BUF 256
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
    	int 	clientSock, n;
    	char 	buffer[256] = "Message from client";
    	struct sockaddr_in from, server;
    	socklen_t length;
    
    	cout << "Client Programm wurde gestartet !" << endl;
    
    	if ((clientSock = socket(AF_INET,SOCK_DGRAM,0)) > 0 ) 
    		cout << "Client Socket wurde erfolgreich angelegt !" << endl;
    	else
    		cout << "Fehler beim Anlegen des Client Socket." << endl << "Fehlercode: " << clientSock << endl;
    
    	server.sin_family = AF_INET;
    	server.sin_port = htons(34567);
    	length = sizeof(struct sockaddr_in);
       from.sin_port = htons(34567);
    
      	n = sendto(clientSock,buffer, strlen(buffer),0,(const struct sockaddr *)&server,length);
      	if (n == -1) { cout << "Fehler bei sendto" << endl; }
    
    	while(1){
    		cout << "Warte auf Daten..." << endl;
          int size = recvfrom(clientSock, buffer, BUF, 0, (struct sockaddr *)&from, &length);
    
          if( size < 0 )
             cout << "error: recvfrom" << endl;
    
          cout << buffer << endl;
    
      } 
    
    	cout << "Client Socket wird geschlossen ..." << endl;  
    
      if ((close (clientSock)) == 0 )
      	cout << "Socket erfolgreich geschlossen !" << endl << "Good Bye !!!" << endl;
      else
      	cout << "Fehler beim Schliessen des Socket" << endl;
    
      return EXIT_SUCCESS;  
    }
    


  • Was heißt das Senden klappt nicht? Wie sieht der Server Code dazu aus? Ich habe deinen vorhandenen Server mal schnell abgeändert und damit funktioniert bei mir alles. Im übrigen brauchst du hierfür

    int size = recvfrom(clientSock, buffer, BUF, 0, (struct sockaddr *)&from, &length);
    

    nicht nochmal ein neues sockaddr_in Struct anlegen. Du kannst die gleiche Adresse ( server ) nehmen die du schon zum Senden genommen hast.



  • hallo,

    okay danke, ich schau es mir gleich nochmal an 🙂

    hier mein servercode:

    // C++ Standard Includes
    #include <iostream>
    
    #include <sys/types.h>
    #include <sys/socket.h>
    #include <netinet/in.h>
    #include <arpa/inet.h>
    #include <unistd.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <stdio.h>
    #include <string.h>
    #include <signal.h>
    #include <syslog.h>
    
    using namespace std;
    
    int main(int argc, char *argv[]) {
    
    	int ServerSock, length, n;
    	socklen_t fromlen;
       struct sockaddr_in server;
       struct sockaddr_in from;
       char buf[1024];
    
    	openlog("reader", 0, LOG_USER);
    
    	// 1. Socket create
    	if ( (!(ServerSock = socket(AF_INET,SOCK_DGRAM,0)) > 0) ) {
    		syslog( LOG_INFO, "Creating Server Socket failed");
    		exit(-1); 
    	}
    
    	length = sizeof(server);
    	bzero(&server,length);
    	server.sin_family = AF_INET;
    	server.sin_addr.s_addr = INADDR_ANY;
    	server.sin_port = htons(34567);
    
    	// 3. bind address and port to socket
    	if ( ( bind(ServerSock, (struct sockaddr*)&server, length) ) == -1 ) {
    		syslog( LOG_INFO, "bind Server Socket failed");
    		exit(-1);
    	}
    
    	fromlen = sizeof(struct sockaddr_in);
    
        n = recvfrom(ServerSock,buf,1024,0,(struct sockaddr *)&from,&fromlen);
    
        if (n == -1){
    	    syslog( LOG_INFO, "recvfrom failed");
    		 exit(-1);
    	 }
    
    	closelog();
    
       return EXIT_SUCCESS;  
    }
    


  • hier nochmal mein testclient:

    // C++ Standard Includes
    #include <iostream>
    
    /* UDP client in the internet domain */
    #include <sys/types.h>
    #include <sys/socket.h>
    #include <netinet/in.h>
    #include <arpa/inet.h>
    #include <netdb.h>
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <unistd.h>
    #include <string.h>
    
    #include "testclient.h"
    
    #define BUF 256
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
    	int 	clientSock, n;
    	char 	buffer[256] = "Message from client";
    	struct sockaddr_in from;
    	socklen_t length;
    
    	cout << "Client Programm wurde gestartet !" << endl;
    
    	if ((clientSock = socket(AF_INET,SOCK_DGRAM,0)) > 0 ) 
    		cout << "Client Socket wurde erfolgreich angelegt !" << endl;
    	else
    		cout << "Fehler beim Anlegen des Client Socket." << endl << "Fehlercode: " << clientSock << endl;
    
    	from.sin_family = AF_INET;
    	from.sin_port = htons(34567);
    	length = sizeof(struct sockaddr_in);
    
      	n = sendto(clientSock,buffer, strlen(buffer),0,(const struct sockaddr *)&from,length);
      	if (n == -1) { cout << "Fehler bei sendto" << endl; }
    
    	while(1){
    		cout << "Warte auf Daten..." << endl;
          int size = recvfrom(clientSock, buffer, BUF, 0, (struct sockaddr *)&from, &length);
    
          if( size < 0 )
             cout << "error: recvfrom" << endl;
    
          cout << buffer << endl;
    
      } 
    
    	cout << "Client Socket wird geschlossen ..." << endl;  
    
      if ((close (clientSock)) == 0 )
      	cout << "Socket erfolgreich geschlossen !" << endl << "Good Bye !!!" << endl;
      else
      	cout << "Fehler beim Schliessen des Socket" << endl;
    
      return EXIT_SUCCESS;  
    }
    

    hab jetzt nur eine sock_addr struktur genommen - danke für den Tipp.
    Aber irgendwas übersehe ich, denn das Senden klappt nicht ...
    d.h. ich bekomme nach dem sendto Befehl die Ausgabe: Fehler bei sendto
    Der sendto kommt also mit -1 zurück.

    mich verwundert es, dass es bei dir anscheinend funktioniert 😞



  • Ah ich seh gerade einen blöden Fehler. Du musst das sockaddr_in struct im client zuerst auf 0 setzen weil du gar nicht alle Werte setzt. Am besten direkt beim definieren der Variable (das struct kann man in C++ weglassen):

    sockaddr_in from = {0};
    


  • Nachtrag: Im server machst du das ja auch mit bzero wie ich gerade sehe. Allerdings scheint bzero veraltet zu sein und man soll lieber memset nutzen oder noch besser direkt bei der Definition.



  • Hallo,

    super danke 👍 👍 👍

    Jetzt funktioniert es 🙂

    Was ändert sich jetzt, wenn ich zwei Clients habe, denen ich Daten schicken soll ?
    Ich brauch ja dann von beiden die Adressdaten, um was zurückzuschicken oder ?



  • Kommt drauf an was genau der Server machen soll. Wenn der Server immer nur auf Anfrage Daten sendet brauchst du die einzelnen Adressen nicht zu speichern. Du machst einfach ein einer Endlosschleife zuerst ein recvfrom und dann sendto an die Absender Adresse.



  • Hallo,

    deswegen das Problem mit externen Klassen membern.

    Ich soll irgendwo anders im Code eine nachricht an zwei clients schicken.

    dazu muss ich doch erst in der main die addressdaten bekommen und speichern, um sie später wieder zu haben oder gibt es eine elegantere lösung ?

    kann sie nicht von funktion zu funktion weitergeben 😞



  • Du kannst die sockaddr_in structs aber einfach speichern. Entweder in einem Array oder std::vector für variable Größe. Und natürlich kann man die sockaddr_in auch an andere Funktionen übergeben.



  • mmh, okay ...

    ich hab das schon probiert.
    ich hatte eine Klasse, dessen Instanz über extern global war.
    aber wenn ich da ein private element mit typ sockaddr_in anlegen wollte, kekam ich immer einen Fehler.

    den Vektor müsste ich ja auch global machen oder ?
    sonst müsste ich den von funktion zu funktion über 5-10 funktionen hinweg immer mitschleifen 😞


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