VPN Client als Browser Addon?



  • Hallo Leute.

    Ich habe einen VPN Anbieter der mir aber leider keine Proxy-Server anbietet sondern nur normales OpenVPN. Nun will ich aber nicht immer meinen ganzen Datenverkehr ueber den VPN laufen lassen sondern nur Webtraffic aus dem Browser.

    Deshalb meine Frage: gibt es fuer Chrome, Firefox oder eigentlich egal welchen Browser einen VPN Client als Addon? Fuer Firefox hatte ich mal ein Addon da konnte ich den ganzen Firefox Traffic ueber SSH tunneln - genau sowas suche ich, nur eben fuer VPN.

    Notfalls kann ich es mir auch vorstellen eine minimale virtuelle Maschine aufzusetzen die selber SOCKS-Proxy spielt und die VPN Verbindung aufbaut.

    Jemand Ideen? Danke 🙂



  • Shade Of Mine schrieb:

    Jemand Ideen?

    ja, policy based routing, alles was port 80 oder 443 is geht in den tunnel, der rest vorbei.

    da du aber kein betriebssystem genannt hast, musst du mal selber schauen wie das bei deinem geht.



  • policer schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Jemand Ideen?

    ja, policy based routing, alles was port 80 oder 443 is geht in den tunnel, der rest vorbei.

    da du aber kein betriebssystem genannt hast, musst du mal selber schauen wie das bei deinem geht.

    Das Beantwortet meine Frage leider nicht. Ich will nicht Ports ueber bestimmte Routen laufen lassen.



  • du hast die frage zugegebenermaßen anders gestellt.
    ich versuchte zu erahnen was du erreichen willst, hat sich in der vergangenheit so bewährt. 😉
    jetzt würde mich in der tat interessieren, was die anwendung davon ist. auch wenn ich dir bei deinem problem leider nicht helfen kann.



  • policer schrieb:

    du hast die frage zugegebenermaßen anders gestellt.
    ich versuchte zu erahnen was du erreichen willst, hat sich in der vergangenheit so bewährt. 😉
    jetzt würde mich in der tat interessieren, was die anwendung davon ist. auch wenn ich dir bei deinem problem leider nicht helfen kann.

    Die Frage ist ganz einfach: ich habe ein Programm, nennen wir es "Browser", dass ich gerne ueber mein VPN laufen lassen will. Ich habe ein anderes Programm, nennen wir es "Downloader" dass ich nicht ueber VPN laufen lassen will.

    Aber manchmal frage ich mich wozu ich ueberhaupt noch Fragen hier stelle...



  • dann starte den browser in der VM und schick alles von der VM in den tunnel.
    hast dir die lösung doch schon in der frage gegeben, du otto.



  • Ich hätte mal kurz eine Frage zu VPN Protokollen.
    PPTP läuft ja z.B. auf Schicht 2 der Sicherungsschicht. Das MAC Protokoll läuft aber doch auch auf Schicht 2. Kann man pro OSI-Schicht mehrere Protokolle übertragen ? Nur mal dass ich nichts falsch versteh...



  • ja, das geht.



  • Wie ist das eigentlich mit der Verschachtelung der Protokolle der verschiedenen OSI Schichten.

    z.B. gibt es bei dem IP-Protokoll ein 8bit Feld für das Folge Protokoll.

    Enthält das IP-Paket zum Beispiel ein TCP-Paket, steht hier der Wert 6, für ein UDP-Paket 17.

    Oder täusch ich mich und die Protokoll werden einfach aneinander gereiht ?

    mal als XML NOtation 🙂

    <IP> </IP> <TCP> </TCP>

    oder so 🙂

    <IP> <TCP> </TCP> </IP>



  • Keine Antwort 😞


Anmelden zum Antworten