Welcher Virenscanner ist besser?



  • Wenn man Software installiert oder die Systemkonfiguration ändert, braucht man das Adminpaßwort, sonst nicht. Das ist unter Linux auch nicht anders. Und wie oft installiert der Durchschnittsbenutzer Software? Daß irgendein Programm mitten in der Ausführung nach Adminrechten fragt, ist seit Vista wirklich selten geworden, mir fällt auf Anhieb eigentlich keines ein, das das tut. (Gut, der Java-Updater, aber das JRE braucht man am besten gar nicht.)

    Zumindest in meinem privaten Umfeld habe ich gute Erfahrungen mit eingeschränkten Benutzerkonten und unmerkbaren Adminpaßwörtern gemacht. Die Benutzer sehen eigentlich nie einen Adminprompt, und sie wurden instruiert, daß sie das Paßwort nur dann nachsehen und eingeben sollen, wenn sie genau wissen, was sie tun. Also eigentlich nie 😃

    SeppJ schrieb:

    Zum Thema Rechteverwaltung: Im Prinzip kann man für jeden einzelnen Prozess absolut jede Ressource einzeln verwalten.

    Was heißt das? Daß für jedes System-Handle detaillierte Zugriffsrechte für Benutzer gesetzt werden können? Das geht für NT-Handles natürlich genauso (cf. MSDN zu SECURITY_ATTRIBUTES ). Allerdings ist das ein Werkzeug für Entwickler, nicht für Admins. Oder meinst du etwas anderes?

    SeppJ schrieb:

    Für den normalen Heimbenutzer ist alleine schon die Rechteverwaltung für Dateien ungeheuer nützlich.

    Und hat die irgendwelche signifikanten Vorteile ggü. den ACLs in Windows?

    SeppJ schrieb:

    Dabei ist insbesondere die explizite Ausführungserlaubnis hervorzuheben. Man muss sich schon anstrengen, um unter Linux gewollt (und erst recht ungewollt!) ein Programm auszuführen.

    chmod +x Locky.sh , meinst du? Aber immerhin ein Schritt mehr als in Windows.

    SeppJ schrieb:

    Diese Ausführungssperre ist wohl das, was Windows mit einem DAU vorm Bildschirm am meisten fehlt. Unter Linux wird nichts aus Emails oder von irgendwelchen USB-Sticks ausgeführt. Unter Windows reicht es sogar, eine Datei irgendwie ins aktuelle Arbeitsverzeichnis zu bekommen und schon kann sie versehentlich und unbemerkt ausgeführt werden.

    Da stimme ich zu. Die Lösung für Admins ist Whitelisting mit SRP. Auch damit hatte ich im privaten Umfeld guten Erfolg. Man muß den Benutzern nur die Möglichkeit geben, das Whitelisting vorübergehend auszuschalten, weil doch immer mal ein Anwendungsfall auftaucht, der die Ausführung eines Programms von CD-ROM oder USB-Stick erfordert (z.B. den mitgelieferten Viewer für die Röntgenbilder).

    SeppJ schrieb:

    Vertraue ich der Quelle? Genug um es auf meinen lokalen Account loszulassen, aber doch nicht mit vollen Adminzugriff auf meinen Rechner.

    Hmm, macht das so einen Unterschied? Daß jedes Programm einen Installer mitbringt, der beliebigen Code im Adminkontext ausführen darf, ist ein dringend überwindungsbedürftiges Relikt (und der erste Schritt dahin wird gemacht, wenn "Centennial", die Unterstützung für Desktopanwendungen im Windows-Appstore, aus der Betaphase ist). Aber wie man sieht, kann man auch mit Benutzerrechten bereits erheblichen Schaden anrichten, ob jetzt Benutzerdateien verschlüsseln oder eine Browsertoolbar installieren.

    Für mich ist die Frage eigentlich nur: darf dieser Code auf meinem Rechner laufen? Programme, denen ich nur so halb traue, kommen in eine VM.

    Edit: begriffliche Korrektur



  • audacia schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Zum Thema Rechteverwaltung: Im Prinzip kann man für jeden einzelnen Prozess absolut jede Ressource einzeln verwalten.

    Was heißt das? Daß für jedes System-Handle detaillierte Zugriffsrechte für Benutzer gesetzt werden können? Das geht für NT-"Objekte" natürlich genauso (cf. MSDN zu SECURITY_ATTRIBUTES ). Allerdings ist das ein Werkzeug für Entwickler, nicht für Admins. Oder meinst du etwas anderes?

    Vielleicht meinte er CGroups in Linux, das mit systemd auch als Admin nutzbar ist. Du kannst damit jedem einzelnen Prozess spezielle Rechte geben. Du kannst festlegen, ob ein Prozess Netzwerkzugriff hat oder nicht, wie viel RAM, CPU etc. er nutzen darf. Der Prozess kann auch nicht mit beliebigen Forks Amok laufen und alle Kind-Prozesse können mit CGROUPS sauber beendet werden.



  • ShadowClone schrieb:

    Vielleicht meinte er CGroups in Linux, das mit systemd auch als Admin nutzbar ist. Du kannst damit jedem einzelnen Prozess spezielle Rechte geben. Du kannst festlegen, ob ein Prozess Netzwerkzugriff hat oder nicht, wie viel RAM, CPU etc. er nutzen darf. Der Prozess kann auch nicht mit beliebigen Forks Amok laufen und alle Kind-Prozesse können mit CGROUPS sauber beendet werden.

    Klingt nach job objects:

    MSDN schrieb:

    A job object allows groups of processes to be managed as a unit. Job objects are namable, securable, sharable objects that control attributes of the processes associated with them. Operations performed on a job object affect all processes associated with the job object. Examples include enforcing limits such as working set size and process priority or terminating all processes associated with a job.

    Für ein Admintool habe ich die mal benutzt, weil es damit so einfach möglich ist, einen ganzen Prozeß-Tree zu terminieren.

    Ob sich Netzwerkzugriffe damit verhindern lassen, weiß ich nicht (man kann ein Bandbreitenlimit setzen, vielleicht kann man da ja "0" angeben); für sowas ist eher die Firewall zuständig.



  • Hi Audacia,

    audacia schrieb:

    Daß jedes Programm einen Installer mitbringt, der beliebigen Code im Adminkontext ausführen darf, ist ein dringend überwindungsbedürftiges Relikt

    Leider fragt auf einem Win-7 das System selbst schon bei mit Winrar erstellten selbstentpackenden Archiven nach dem Adminpasswort.

    Eine Lösung würde ich darin sehen, den Admin aufzuteilen, in einen Admin, der den ganzen Schnurz erledigen kann, und einem Root, der wie bei Linux/Unix alles darf, also auch das System verfrickeln, dann aber auf eigene Verantwortung und Gefahr.

    Gruß Mümmel



  • Leider fragt auf einem Win-7 das System selbst schon bei mit Winrar erstellten selbstentpackenden Archiven nach dem Adminpasswort.

    Naja... selbstentpackende Archive... Das sagt doch alles, oder?



  • Man muss auch mal die Zielgruppe beachten.
    Linux ist so, weil die Zielgruppe erwartet, dass es so ist.

    Wäre Windows nicht, würde eine große Menge an nutzern auf Linux arbeiten müssen. Da diese aber nun mal andere Anforderungen haben, würde sich Linux wandeln. Da einige Nutzer (die bisherige Zielgruppe) diesen Wandel nicht für gut heißen würde, würde eine neue Distribution entstehen, welche die bisherigen Windowsnutzer bedient. Und schon sind wir am gleichen Punkt wie jetzt. Nur dass dann nicht mehr auf Windows geschimpft wird, sondern auf ein anderes Linux.

    Und selbst wenn Linux bliebe wie es ist, wäre der Markt (wie einige schon sagten) dann so groß, dass die interessant für Kriminalität wird.

    Hinzu kommt, dass im moment Linux nahezu unakzeptabel ist, da einfach viel zu wenig Software dort läuft. Mal ganz abgesehen von der vielen Custom-Software, die dann portiert werden müsste.

    Auch empfinde ich Linux (Ubuntu, Suse, Fedora) nicht als schneller, lediglich etwas kleiner, als Windows 7 / 10. Grade 7 und 10 sind extrem performant. Die laufen anstandslos auf meinem Notebook von 2006. Lediglich der Speicherverbrauch ist bedeutend höher.

    Hatte auch nie Probleme mit Bluescreen oder Viren auf Windows 7. Windows 10 muss sich da noch beweisen. Bisher läuft bei mir aber auch Win10 anstandslos.
    Subjektiv würde ich sagen, Windows ist sowohl von Umgang her, und auch vom UI angenehmer. Da scheiden sich aber auch die Geister.

    Was ich beruflich nicht missen möchte ist AWK. Das ist echt ein Killerfeature was selbst mit gawk nicht befriedigend auf Windows läuft.


  • Mod

    ShadowClone schrieb:

    audacia schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Zum Thema Rechteverwaltung: Im Prinzip kann man für jeden einzelnen Prozess absolut jede Ressource einzeln verwalten.

    Was heißt das? Daß für jedes System-Handle detaillierte Zugriffsrechte für Benutzer gesetzt werden können? Das geht für NT-"Objekte" natürlich genauso (cf. MSDN zu SECURITY_ATTRIBUTES ). Allerdings ist das ein Werkzeug für Entwickler, nicht für Admins. Oder meinst du etwas anderes?

    Vielleicht meinte er CGroups in Linux,

    Ich dachte an Namespaces, aber hängt ja alles zusammen.



  • Wenn man bestimmte online Spiele spielt (ich weiß nicht ob es legal ist das Spiel hier zu nennen), reicht es sich online auf privat gesponserte Server einzuloggen. Kein runterladen von Drittprogrammen oder sowas. Wenn man dann z.B bei Steam bezahlt ist die Kohle weg. Umgeleitet zu einem anderen Ziel. Ist mir genau so passiert.

    OK, der Virenscanner hat auch nix bemerkt, aber brain.exe versagt auch, weil du nicht weißt was deine CPU gerade berechnet.



  • MisterX schrieb:

    (ich weiß nicht ob es legal ist das Spiel hier zu nennen)

    ??

    MisterX schrieb:

    aber brain.exe versagt auch, weil du nicht weißt was deine CPU gerade berechnet.

    Nein, der Fehler liegt bereits darin, daß du eine Software installiert hast (dein Spiel, dessen Name nicht genannt werden darf), die anscheinend ausführbaren Code nachlädt, was immer eine grobe Sicherheitslücke ist. Mach das nicht.

    Es hat schon gute Gründe, warum das Nachladen von Code für die üblichen Appstores ein Ausschlußkriterium ist.



  • MisterX schrieb:

    Wenn man bestimmte online Spiele spielt (ich weiß nicht ob es legal ist das Spiel hier zu nennen), reicht es sich online auf privat gesponserte Server einzuloggen. Kein runterladen von Drittprogrammen oder sowas. Wenn man dann z.B bei Steam bezahlt ist die Kohle weg. Umgeleitet zu einem anderen Ziel. Ist mir genau so passiert.

    OK, der Virenscanner hat auch nix bemerkt, aber brain.exe versagt auch, weil du nicht weißt was deine CPU gerade berechnet.

    OK, das war ich, nicht eingeloggt.

    Das Spiel ist "DayZ" standalone Version. Ich ging ins Spiel auf verschiedene Server, bezahlte anschließend mit ner PaySaveCard bei Steam => Geld Weg.

    Nach ner Menge E-Mails an Steam konnten die das Geld auf der Karte wieder herstellen. (Ich dachte immer das wäre unmöglich). Dafür danke an Steam!

    Der Kracher kam zum Schluss. E-Mail von Steam:

    Sehr geehrter Kunde, ... aus Kulanz-Gründen wieder hergestellt.... Es lag daran, dass bei ihnen bei der Überweisung die Internetverbindung ausgefallen ist... . Bitte das nächste mal bei der Überweisung den Browser nicht schließen.

    Klar, weil die Internetverbindung ausfällt landet das Geld bei einem Anderen 😉

    Ich habe das Ganze mit der minimals kleinsten Variante der Paysavecard nochmal ausprobiert. Natürlich Windows vorher neu aufgespielt. Eine Karte gekauft bei Steam bezahlt. Alles OK. Dann 5 Minuten bei verschiedenen Servern bei DayZ gespielt. Mit einer weiteren Karte Bezahlt => Geld weg.

    Und nein, die Internetverbindung ist nicht ausgefallen.

    Dann wieder Windows neu aufgespielt. Das ganze ist jetzt so in etwa ein Jahr her. Eventuell ist DayZ jetzt sicherer. Ich installier es aber nicht mehr.

    @ Admin: Falls es nicht legal ist, das Spiel hier konkret zu nennen, Beitrag einfach löschen. Danke!


Anmelden zum Antworten