Welche Lizenz für meine Software? Statt CC BY-NC-SA?



  • Hallo.

    Ich entwickel grad eine Software. Und zwar handelt es sich um eine Chatserver, der Clientseitig mit einem normalen Browser auskommt oder bereits vorhandene Apps nutzt.

    Die Software hat ein Websockets / Ajax Interface, es sind auch Telnet und Socketverbindungen möglich.
    IRC und XMPP Protokoll wird rudimentär unterstützt, so dass alternativ zum Browser vorhandene IRC Chatprogramme oder XMPP Messenger genutzt werden können.
    Die Kompatibilität geht aber nur soweit, dass die Apps genutzt werden können. Eine Verbindung meines Servers mit anderen IRC oder XMPP Servern ist nicht möglich.

    Die Software ist nun nichts "Weltbewegendes", es wurde auch nichts neues erfunden.

    Dennoch mache ich mir Gedanken um die Lizenz.
    **
    Am Liebsten würde ich CC BY-NC-SA nehmen.
    Aber das ist ja nicht für Software empfohlen.**

    Der Quellcode soll veröffentlicht werden, das Programm soll "Frei" sein.
    Ich will den Nutzern auch die Möglichkeit geben, das Programm einzusehen und zu verbessern.

    Ich will aber Namensnennung und ich will kommerzielle Nutzung ausschließen.
    Vor Allem will ich nicht, dass es bei irgendwelchen Webhostern landet, und dort als "Feature" in einem Webhostingpaket (z.B Chatbasis für Kundenhomepages) zu Geld gemacht wird.

    Welche Lizenz gibts denn für einen solchen Fall, wenn CC BY-NC-SA zwar gut ins Konzept passen würde, aber nicht für Software genommen werden soll?



  • Coldor schrieb:

    Der Quellcode soll veröffentlicht werden, das Programm soll "Frei" sein.

    (...) und ich will kommerzielle Nutzung ausschließen.

    Dann ist es keine freie Software. Warum möchtest du das überhaupt ausschließen?



  • Hi.

    Kommerzielle Nutzung wollte ich ausschließen, damit kein Webhoster den Chatserver auf einem Webserver installiert, es als "Feature" an Kunden verkauft, aber eventuell vorgenommene Verbesserungen nicht ins Projekt zurückführt.

    Im Gegensatz zu einem richtigen IRC oder XMPP Server ist der Zweck meines Programms ja nicht die Schaffung eines "Chatnetzwerkes", sondern einen (Nicht weiter vernetzten) Chatroom auf einer Homepage zu schaffen, wo man aber auch mit gängigen "Chat Apps" rein kommt und nicht nur über den Browser.

    Bei der GPL Lizenz ist das nicht sicher gestellt dass der Hoster seine Verbesserungen veröffentlichen muss.

    Die einzigste Möglichkeit wäre die AGPL Lizenz. Dann wäre sichergestellt, dass auch Serveranbieter den Quelltext zum Download anbieten müssen, und alle Verbesserungen öffentlich sind.


Anmelden zum Antworten